Temopstat beim Smax Tempobeschränkung

Erfahrungen mit dem Tempostat:

Durch die 6 Knöpfe am Lenkrad ist die Bedienung Klasse

(EIN/ AUS/ Schneller/ Langsamer/Stop/Wiederhohlung)

Auch gefällt mir, das im Gegensatz zum „alten“ Galxie die Kontrolllampe nicht dauernd leuchtet (sondern nur wenn die Regelung aktiv ist).

Was mich stört ist, daß das Tempostat nur bis Tempo 190 (laut Tacho)funktionert.

Nach Tacho fährt der SMAX (140PS TDCI) mindestens 200 (gerade aus; bergab +++).

#1

Es macht doch keinen Unterschied, ob die mit geregelten 190 oder eben ungeregelten 200 irgengwo rauf donnerst. Das Endergebnis für Dich dürfte so ziemlich gleich sein.

Und nun… :lookup: :tuer:

#2

Im Ernst, es macht keinen Sinn mit dem Tempomat an der Grenze der Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

Bei einer kleinen Steigung fällt die Geschwindigkeit ab und das Steuergerät deaktiviert die GRA womit das Fahrzeug mit der Motorbremse abbremst.

Dein Hintermann wird sich freuen

#3

:-k Warum sollte eine GRA das tun? Meine Erfahrung ist da anders, die Geschwindigkeit geht runter und wenn Steigung vorbei, wieder auf eingestellte Geschwindigkeit. Dazu ist das Teil doch da 8)

#4

Ist auf jeden Fall so (und wurde von mir auch schon öfters probiert :slight_smile: ), macht jedoch einen evtl. Verbrauchsvorteil durch die gleichmäßigere Geschwindigkeit (Bergrunter wird vom Gas gegangen) wieder zunichte.

#5

Mit den Sharans hatte ich es noch nicht probiert, aber meine nachgerüstete GRA im Passat (VDO) hat, wenn sie einige Zeit die geforderte Geschwindigkeit nicht erreichen konnte abgeschaltet

#6

bei meinen den „alten“ Sharan/Galaxys konnte ich bei

Bergabfahren die dann erreichte Geschwindigkeit programmiern.

Dies führte dazu, das der Wagen dann fast immer permanent Vollgas fuhr.

Das fand/ finde ich ok (und besser als eine Beschwänkung der

V max. Regelung mit dem Tempostat)

Natürlich ist es vernünftig langsamer zu fahren, aber wenn es

möglich ist bin ich gerne einmal unvernünftig.