Galaxy DVD-Navi + FSE mit bestellen?

Ein Hallo an Alle!

Ich möchte mir einen Galaxy bestellen und habe da mal zwei drei Fragen.

Es soll ein Navi in der Kiste drin sein, daher würde ich das DVD-Navi mit bestellen und ich brauche eine Bluetooth-FSE.

Mein freundlicher hat mir erklärt, dass wenn ich kein Audiogerät bestelle, dann sind in der Kiste nicht einmal Lautsprecher drin. Kann das sein?

Gibt es Erfahrungen mit anderen Navis im Galaxy als dem überteuerten DVD.

Ich würde mir auch den TravelPiloten EX bestellen weil dann ja Lautsprecher und Navi-Antenne schon drin sind und dann das Navi austauschen (wenn es geht).

Als Handy habe ich ein Motorola E1000 zurzeit an einer Parrot FSE und das Funktioniert gut.

Wie sieht das im Galaxy aus, ich würde diese BT-FSE für 290 Euronen (ohne Halterung) bestellen. Ist das sinnvoll und vor allem Nutzbar?

Vielleicht kann mir ja jemand eine sinnvolle Kaufempfehlung geben.

Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich mir die Standheizung bestelle, läst die sich zeitlich Programmieren?

Ach ja, Zeitlich habe ich keinen Druck, mir ist schon klar, dass ich den Wagen erst Mitte nächsten Jahres erhalte. :wink:

mfg.

Dow Joe

#1

Hallo Joe,

ich hätte das Navi und die FSE gerne gehabt - aber wegen der DVD-Navi-Misere wieder abbestellt. :? :?

So vom Preis her find ich das gar nicht soooo überteuert, ein Doppel-DIN DVD Navi kostet im Laden auch um die 1800€, dann noch Einbau, Lautsprecher und Verkabelung - dann kommst auch an die 2700€ ran…Du hast allerdings dann keinen DVD Spieler dabei, der ist bei den Nachrüstlösungen eigentlich immer mit dabei.

Wenn Du das Auto ohne Radio bestellst, hast Du tatsächlich keine Lautsprecher - aber die Verkabelung und die Antenne sind vorhanden.

Problem ist wohl dann die Lautsprecherbefestigung in den Türen sowie die Zugänglichkeit der Lautsprecher im Armaturenbrett.

Was mir auch noch niemand sagen konnte, ob und wo das Geschwindigkeitssignal verfügbar ist.

Dieter

#2

@dieterpapa

Dank für die Antwort!

Das mit dem Geschwindigkeitssignal ist wohl so eine Sache, liegt wohl nur auf dem CAN-Bus an und ist daher Extern nicht zugänglich. Sonst Garantieverlust!

Da alle Fordradios aber mit Geschwindigkeitsabhängigerlautstärkeregelung arbeiten, sollte hier das Signal sauber anliegen. Hat jemand nachträglich ein Navi eingebaut und konnte das GAL nutzen?

mfg.

Dow Joe

#3

Da werd ich mal meinen FFH fragen, was denn alles am Stecker anliegt…

Der hat mir schon die Unterstützung beim Navi-Einbau zugesagt.

Ich denke, wenn irgendwo an einem Stecker ein BUS-Signal anliegt und ich mach da einenCAN-Bus Adapter dran, dann geht ds Ford einen feuchten… an. Falls einer wegen Garantie rummeckern sollte, ist der Stecker ganz schnell wieder ab.

Dieter

#4

1350 EUR,–

So teuer ist ein BECKER CASCDADE

inc. Einbau Lautsprecher Adapter…

dafür bekommt ein

Besseres Navi System

Besseres Radio

Bessere Sprachsteuerung

und kann wärend das Navigation CD (auch mit MP3) höhren

(natürlich auch bluetooth Telefon)

und …[/b]

#5

Damit kein Missverständnis aufkommt:

Wenn man im S-Max/GAL-III das DVD-Navi nimmt (bzw. besser kriegt :cry: ) kann man natürlich auch während der Navigation CD, MP3, etc. hören (da zwei getrennte Laufwerke) !

Gruss

#6

… und man hat auch eine Landkartendarstellung.

Die ist nämlich unerläßlich, wenn man WIRKLICH viel fährt.

Dieter

#7

wenn man einen Führerschein bestanden hat, sollte man in der Lage sein eine Aussage wie

„in 300 m die 2. Straße links abbiegen“ ausführen.

wichtiger ist dann sch eine Aussage des Navi :

„Bitte links einordnen und in 3 km links abbiegen“

Dies sehe ich auf keiner Karte !!!

und es fördert ein entspanntes Fahren in der Innenstadt.

#8

Sachmal Uwe

was soll das ?

Geh mal davon aus, daß ich meinen Führerschein bestanden habe…und daß ich nicht nur in der Stadt umherfahre.

Wenn man nur in der Stadt fährt - dann kann man getrost auf die Kartendarstellung verzichten.

Aber fahr mal laufend quer durch Bayern und Baden-Württemberg - such mal da die geeigneten Straßen, wenn Dich die Software quer durch die Innenstadt jagen will - oder versuch mal eine Stau weiträumig zu umfahren…

Dieter

#9

Und da bin ich ganz bei Dieterpapa !

Mit Navi fahre ich schon lange und würde die Kartendarstellung nicht missen wollen, da sie zur Gesamtorientierung (und eben auch zur Beurteilung der Navigation) unerlässlich ist (Stichwort: Innenstadt-Durchfahrt oder Umgehungsstrasse).

Ausserdem ist z.B. die Massstabsumschaltung (vor allem beim Fahren per Voice) eine feine Sache bei der Orientierung.

Aber da die „Geschmäcker“ (und Fähigkeiten) bei der Orientierung und damit auch bei der Navigation eben verschieden sind, soll jeder es halten wie er mag.

Gruss

#10

Männer (und Frauen)

Ich bin ca. 2.000.000 km Auto gefahren.

Da brauch ich keine Kartendarstellung am Navi

egal ob ich in Schwäbisch Hall ;Weiden oder Flensburg fahre!!!

(Darunter 1 Espace und 3 Sharan/Galaxy)

Natütlich brauch ich ein NAVI mit TMC das mich dynamisch um Staus herumfährt.

Übrigens kann ich bei Becker 4 Geschwindigkeitspofile als Standard einstellen.

Daraus errechnet das Navi, ob 6 Km durch die Stadt schneller sind als

14 Km auf der Autobahn.

#11

Howgh, und die Indianer haben jahrhundertelang in Zelten gelebt …

Auch ich fahre sehr viel, hatte viele Autos und lange nicht so viel Navis wie Autos, aber genug unterschiedliche Modelle und Typen (Einbau, Portable, …), um sie alle für MEINE Anforderungen beurteilen zu können !

Und wer eine Stunde durch die Stadt gebraucht hat, weil ihm sein Navi „gerechnet“ hat, dass das kürzer ist (ja, da hat man dann seine Profile, oh weh) …

Belassen wirs also bei „Jedem das seine“ …

Vielleicht hilfts ja denen, die sich noch entscheiden dürfen, dass es offensichtlich ganz unterschiedliche Sichten auf das Thema und damit ganz unterschiedl. geeignete Geräte gibt.

Ach ja, und TMC hat das DVD-Navi im S-MAx natürlich auch.

Gruss

#12

Ich denke auch, wer eine Karte braucht der soll Sie haben.

Für mich nach 100.000 NAVI Km mit Karte ist dies nur noch ein „Gimmick“ der vom fahren ablenkt.

#13

Die Navikarte ist für mich wichtig, wenn auch für das Navi unberechenbare Situationen auftauchen. z.B. BAB Vollsperrung. Wenn Du dann da fährst wo alle fahren (stehen), hast Du nichts gewonnen. Mit einem Pfeilnavi hast Du keine wirkliche Ahnung und Eingriffsmöglichkeit wohin die Reise geht und wo du gerade bist. Da kommst Du manchmal nach viel Kurverei zum Ausgangspunkt zurück. Oder wenn eine Hauptverkehrsverbindung in einer Innenstadt gesperrt ist. Da kannst du mit einem Pfeilnavi enorme Kreise fahren.

My 5 cent nach 200Tkm Kartennavi und 50Tkm Pfeilnavi.

Mit freundlichem Gruß

Christian

PS.: Das Visteon-ding (Kartennavi) von Ford würde ich nicht nehmen.

#14

@ Chris11

Das „Ding“ ist letztlich ein Kenwood-Navi; ich habe es im S-Max und würde es selbst jetzt nach einiger Benutzung noch nicht „verdammen“.

Was wären Deine funktionalen Kritik-Punkte ?

So Dinge wie den Preis und die mehr im persönlichen „Bedürfnisbereich“ liegenden Argumente brauchen wir natürlich nicht nochmal …

Gruss