Ablasten, wenn ja auch veringerte Anhängelast?

Hallo,

Ich stelle mich mal kurz vor, mein Name ist Marcel, komme aus Troisdorf, und fahre momentan einen Passat Var. 3BG V6 TDI Highline. Ich möchte(muss) aus finanziellen Gründen auf einen anderen Wagen umsteigen, dachte da an einen Sharan TDi Modell 2002 oder 2003 umsteigen. Dazu meine Frage, Ich habe in der Garage noch einen Satz neuer 18 Zoll BBS Felgen liegen, in der Grösse 8x18 ET 50 Modell VZ 028. Da diese Felgen nur eine Traglast pro Rad von 615 kg haben , müsste Ich den Sharan ja ablasten lassen. Wird dann auch die Anhängelast verringert?

Unser Wohnwagen wiegt 1500kg, den müsste Ich mit dem Sharan

unbedingt ziehen können. Es soll ein 1,9 TDi sein, mit 115 PS.

Der ja glaube Ich, eine Achslast von 1280 kg an der VA hat. Kann man den überhaupt ablasten lassen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

MfG Marcel

#1

Alternativ habe Ich noch eine Satz RS6 Felgen der Firma Sportwheels, die sind auf meinem Passat montiert, das Problem bei denen ist aber das dort 235/35-19 Hankook Reifen aufgezogen sind, die ja wieder nicht die nötige Traglast haben. Die Felgen selber haben pro Stück 650kg, das sollte ja reichen. Finde die allerdings recht gross für einen Sharan, hat jemand 19 Zoll nur mit

Federn montiert?

MfG Marcel

#2

… ich habe es mal bei einem anderen Fz ( aus gleichem Grunde) versucht und es hiess : Ablasten nur hinten möglich.

Im Falle einer Ablastung sollte die Anhängelast gleich bleiben:

§ 42 StVZo: Max Anhängelast darf das Zul. Ges.-gewicht des Zugfahrzeuges sowie die vom Hersteller genehmigte Anhängelast nicht überschreiten…( max. abs. jedoch 3500 kg)

Macht ja auch Sinn, geht es doch hier um die Sicherstellung der Mindestantriebsleistung.

Aber für Deine Felgen mit 615 kg sehe ich schwarz, wenn die Achslast vo wirklich 1280 kg ist.

mfg

Ploetsch10

#3

Klingt logisch und hab mir sowas schon gedacht, ist wirklich blöd mit den 18 Zoll Felgen, da Sie echt schick sind. Vor allem auf einem schwarzen Sharan (meine Wunschfarbe). Meine anderen(19 Zoll) will Ich eigentlich nicht auf den Sharan machen, da der ja mit den benötigten 245 Reifen kaum noch aus den Puschen kommt. Sonst finde Ich die Leistung

als ausreichend, bin eh kein Freund von Chiptuning. Hab da schon Sachen erlebt…

Gruss M.