Kupplung repariert sich selber

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen.Wollte am Samstag Nachmittag schön zum Fußball fahren aber ich bin nur 500 Meter weit gekommen.Als ich vom 1.in den 2. Gang schalten wollte ging plötzlich gar nichts mehr.D.h.ich konnte keine Gänge mehr schalten.Also Auto ausrollen lassen und auf den Seitenstreifen.Nach mehreren Versuchen hin und her zu schalten habe ich es dann aufgegeben.Sobal ich versuche einen Gang einzulegen egal welchen fing es an zu rattern.Wenn das Auto aus ist kann ich jedoch jeden Gang mühelos einlegen.Erste Vermutung war Kupplungshydraulik.Obwohl ich genügend Druck im Pedal hatte.Da ich das Auto erst 3 Monate habe wollte ich jedoch nichts selber machen da ich noch Gewährleistung habe.Also am Sonntag das Auto zum Händler abgeschleppt.Zum Glück war der Chef da den ich gleich Schlüßel und Papiere in die Hand gedrückt habe.Am Montag nach der Arbeit rief ich dann den Servicemeister an der mich fragte was ich denn eigentlich hätte,der Wagen fährt doch einwandfrei.Ich fuhr sofort hin und überzeugte mich selbst davon. Der Meister glaubt mir zwar das etwas nicht i.O. war will aber die Kupplung nicht ausbauen ohne das er den Fehler vorher auch gesehen hat.Habe ich auch Verständnis für.

Er sagte es könnte sein das evtl.etwas von der Druckplatte abgerissen wäre. :frowning: :?:

Hat so etwas jemand von euch schon einmal gehabt oder kann mir weiterhelfen.

Der Wagen fährt jetzt wieder einwandfrei und ich fahre jetzt erstmal so weiter.

#1

Hallo totti09,

etsmal haben wir 3 Gemeinsamkeiten.

  1. Ich komme auch aus Dortmund

  2. Ich fahre auch den Otto-Motor mit 115 PS und der 2.0 Liter

Maschine.

  1. Ich habe das gleiche Problem mit der Kupplung.

Bei laufendem Motor lassen sich sporadisch keine Gänge mehr wechseln. Wenn der Motor aus ist geht alles ganz normal.

Kupplungsnehmerzylinder gewechselt->kurze Zeit später das gleiche Problem.

Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden, die Kupplung wurde Begutachtet und als Gut Befunden.

Kupplungsgeberzylinder gewechselt->kurze Zeit später das gleiche Problem.

Mitnehmerscheibe gewechselt->einige Zeit später wieder das gleiche Problem.

Ich konnte immer nach einer gewissen Wartezeit die Fahrt ohne Probleme fortsetzen.

Aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht behoben obwohl es jetzt schon 3 Monate nicht mehr aufgetreten ist.

Ich musste alle Reparaturen bis auf den Leihwagen selbst bezahlen.

Kulanzantrag wurde von Seat abgelehnt.

Seat Alhambra 2.0 Otto 115 PS, 11/2003 Kilometer bei dem erten Fall 32500,02/2006.

Werkstatt, Seat Deutschland und meine Wehnigkeit sind auch ratlos.

Gruß

Marcus

#2

:smiley:

Hurra endlich ein Leidensgenosse!

Vor allen Dingen haben Deine Reperaturen ja auch eine Stange Geld gekostet.Ich habe jeden Autoschrauber in meinen Bekanntenkreis gefragt aber keiner hat eine Erklärung.Entweder ist die Kupplung kaputt oder sie ist nicht kaputt.Ich werde also erstmal so weiterfahren.Wäre schön wenn wir mal Kontakt halten könnten zwecks Erfahrungsaustausch.

Bis dann

Thorsten

#3

Könnte es vielleicht etwas mit Erwärmung zu tun haben. Wenn die Kiste wieder abgekühlt ist, läuft er wieder wie ne Eins. Wenn er warm wird, gibts Probleme…

Nur mal so als Idee

Meschi

#4

Hallo,

glaube ich weniger da der Wagen noch kalt war.Ich bin ja nur so ca.500 m. weit gekommen.

Trotzdem Danke.

#5

Hallo

bezüglich eures Fehlers habe ich einen kleinen Tipp zur Eingrenzung.

Wenn er Fehler auftritt, Handbremse anziehen, Gang rein Kupplung treten und Motor starten. Dann mal genau drauf achten ob sich an dem Verhalten der Kupplung bezüglich Druckpunkt was verändert hat.

Wenn man dann schon merkt das der Motor schwerer läuft trennt die Kupplung mit Sicherheit nicht sauber. Wenn keine Auffälligkeit festzustellen ist, kann es auch innerhalb des Getriebes liegen.

Da ich selbst einen Galy Automatik fahre kann ich nicht sagen ob daß Öl für die Kupplung von der Bremsanlage kommt. So ist es bei meinen früheren Fahrzeugen jedenfalls immer gewesen. Hier kann eine undichte Stelle sein in die Luft kommt. und diese steigt dann langsam nach ob und strömt durch daß Bodenventil im Bremsflüssigkeitsbehälter raus, dann geht es wieder mit der Kupplung Übrigens kann auch daß Ventil im Vorratsbehälter defekt sein. Oder die Bremsflüssigkeit ist einfach zu alt. Wenn nicht bekannt ist wann diese gewechselt wurde, einfach mal wechseln lassen. Dabei aber den Weg zum Kupplungszylinder nicht vergessen mitzuspülen.

Somit hat man was für seine Sicherheit getan, Bremsflüssigkeit sollte eh alle 2-3 Jahre raus und gleichzeitig eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.

Übrigens habe ich mir von einem alten Meister bei einem Bremsflüssigkeitswechsel sagen lassen, das in 9 von 10 Fällen beim Bremsflüssigkeitswechsel der Kupplungsweg vergessen wird. Und Bremsflüssigkeit zieht bekanntlich Wasser an.

#6

Hallo,

die Kupplungshydraulik wurde bei allen Reperaturen neu befüllt und entlüftet, undichtigkeiten wurden nicht festgestellt.

Gruß

Marcus

#7

Der Tip ist gar nicht mal so schlecht.Nachdem jetzt alles wieder funktioniert habe ich das Gefühl das die Kupplung jetzt besser kommt.Kann natürlich auch Einbildung sein.Ich wollte sowieso

die Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen.

#8

Die Leitung zwischen Geber und Nehmerzylinder schon getauscht? Die mit der silbernen Dose drin mein ich!

#9

Hallo Neo,

ich zumindest nicht da ich den Wagen erst 3 Monate habe.Ich habe aber den Beitrag den du mal dazu geschrieben hast gelesen.

#10

Hallo Neo,

ich hatte die Leitung auch nicht tauschen lassen.

Gruß Marcus

#11

Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag etwas älter ist, hoffe ich noch ein paar infos zu bekommen. Ich habe dasselbe Problem seit 3 Monaten an meinem Galaxy. Hat einer von euch vielleicht die Ursache herrausgefunden?

#12

Hallo,

Bei mein Alhambra ist gleiches problem constatiert. Schon seit ein Jahr ist das Kupplungspedal entweder " hoch (normal)" oder manchmal auch „niedrich (sehr muhsam in Gangen zu schalten)“. Steht jetzt beim Seat garage und die Leute da konnen das Problem nicht finden. Schlagen vor um Geber-, Nehmer cylinder, leitung und Platte zu tauschen.

Hat jemand selbes Problem und vielleicht ne Losung?

Vielen Damk im voraus

Nux.

#13

Bei mir ist es so ähnlich !

es bleibt von zeit zu zeit das pedal ein wenig tiefer !man kann es aber mit den fuß zurückziehen dann funzt es wieder !ich weiß es ist nicht sinn der sache aber ich bin das auto schon leid um es reparieren zu lassen !

es stecken bis heute 12000.- Euro nur materialkosten drinnen und etliche kisten verzweiflungsbier !

#14

Kannst Du Dich bitte, so wie die anderen über 5000 User hier, an die Forumsregeln halten und die Groß/Kleinschreibung beachten

#15

Hallo,

Das Problem ist gefunden, Gebercylinder war kaputt. War noch ne ganze menge Arbeit, weil ABS und andere Sachen weggenommne werden mussten zum Zugang.

Auch Bermse Ol war sehr schwarz und ist erneuert.

Kupplung funzt wider OK.

Vielleicht hilft das, Wolfgang.

Mit feundlichem Gruss

Nux

#16

Entschuldigung, Ich meine Cooper

Gruss

Nux