6000km mit Ford Galaxy - ein erster Bericht

Hallo,

nach fast 6000km hier ein erster Erfahrungsbericht: Ich habe mir die einzelnen Ausstattungsmerkmale herausgegriffen und diese kommentiert (sofern es dazu was gab) :

· Scheinwerfer mit Ausschaltverzögerung : Bi-Xenon Licht – speziell das Fernlicht ist sehr gut; Abbiegelicht ist durchaus praktisch; Die Zeit der Ausschaltverzögerung lässt sich leider nicht einstellen.

· Scheibenwischer mit Regensensor : sehr praktisch, dass man die Sensitivität verstellen kann:

· Ablagefächer inklusive der 5 Staufächer in der Dachkonsole bieten viel Platz. Speziell die Brillenkonsole mit 2 getrennten Fächern gefällt mir gut. Interessant auch der doppelte Boden mit Abdeckung in der 2. Reihe

· Tempomat – 6(!) Schalter nur für den Tempomat; ob da nicht eine einfachere Lösung möglich gewesen wäre? Die Schalter müssen immer ziemlich mittig getroffen werden, da sie sonst nicht reagieren; durch die Anzeige im Display sieht man zumindest, ob er aktiviert wurde

· 3 Zonen Klimaanlage funktioniert sehr gut; die Auströmdüsen kann man so stellen, dass die Anlage zugfrei arbeitet (auch wenn Sie z.B. im Sommer bei großer Hitze viel Luft reinbläßt); praktisch auch, dass man per 1-Tasten Druck die Temperatur aller 3 Zonen wieder auf eine Temperatur stellen kann;

· Lederlenkrad – sehr gutes Handling mit dem Lenkrad; gute Größe und liegt“ gut in der Hand“

· Handbremse – Design mag Geschmackssache sein (mir gefällt sie gut); nimmt aber sehr wenig Platz weg und ist gut zu bedienen;

· Flexible Sitze : sind sehr leicht in alle Richtung verstellbar; Sitzkomfort sehr gut und bieten allen Insassen viel Platz;

· 225er Reifen mit den 9 Speichen geben ein tolles Outfit; ist auch sehr gut damit zu fahren; hoffentlich brauche ich das Run-On-Flat nie!

· Anklappbare Außenspiegel – schade, dass man den Bordcomputer nicht dazu bringen kann, dass sie auch beim Schließen des Autos einklappen; schön wäre auch die Möglichkeit, dass beim Rückwärtsfahren der rechte Außenspiegel nach unten klappt

· Ausstellfenster hinten elektrisch – der geöffnete Spalt ist nicht wirklich groß; die Schalter zum Bedienen haben leider keine automatische Öffnungs-/Schließfunktion. Man weiß daher leider nicht, wann man mit dem Drücken des Schalters aufhören kann

· 2 Querträger verschiebbar – hab ich noch nicht benutzt; waren in einem Paket dabei; kann daher darüber nichts berichten

· Spiegel für Fond-Passagiere – sehr praktisch wenn man Kinder hat

· Fahrersitz 8-fach elektrisch : leider gibt’s hier keine Memofunktion für mehrere Sitzeinstellungen; habe dieses Feature in der Hoffnung gekauft, dass das mal nachrüstbar ist; ansonsten ist dies eine ziemlich überflüssige Investition

· Gebäckraumabdeckung – wenn man große und hohe Dinge einladen will stört diese; schade, dass das Gepäcknetz nicht da gleich integriert ist

· Activity Kit – hab ich; weiß noch nicht genau, was ich damit machen soll; es gibt leider kein „Gepäckraummanagement“ dazu

· Mittelkonsole – liefert zusätzlichen Platz; sehr bequem die Armauflage; schön wäre hier noch eine zusätzliche Stromdose

· Parkpilot hinten und vorne – sehr hilfreich beim Parken; Das vordere Ende des Autos ist nämlich ziemliche schwierig abschätzbar; leider sind die Töne sehr leise und wieder(!) nicht in der Lautstärke konfigurierbar; extrem störend ist, dass beim Abschnallen und Rückwärtsfahren das Signal das man nicht angeschnallt ist lauter ist als das Einparksignal

· Abgedunkelte Scheiben und Rollos – die Fondspassagiere danken es einem

· Sitzheizung – ist gut einstellbar und angenehm warm (soweit ich das im Sommer testen konnte)

· Staufächer unter den vorderen Sitzen bieten zusätzliche Stauraum

· Trennnetz – hab ich bestellt, wurde bei der Auslieferung vergessen; muß ich mir erst vom Händler holen

· Zentral/Doppelverriegelung – beim Öffnen muß man sich halt dran gewöhnen, dass bei doppelt verriegelten Auto auch 2x geöffnet werden muß

· 2. Fahrzeugschlüssel – schön wäre, wenn dadurch bestimmte Konfigurationen im Auto gesteuert werden könnten – z.B: Fahrersitz in andere Position bringen;

Allgemein :

· Fahrwerk und Bremsen sehr gut

· Schaltung ist sehr präzise und kurze Schaltwege

· Motor ist sehr flexibel; man kann auch schaltfaul fahren und der Motor zieht bei Bedarf trotzdem gut an (wenn man so wie ich ein ehemaliger Automatikfahrer ist, passiert das schon mal);

· Platzangebot finde ich gut und für eine 4-köpfige Familie ausreichend

· Spritverbrauch – durchschnittlich habe ich so zwischen 7,2-7,6 Liter (habe 225 Reifen drauf und die Dachquerträger sind auch drauf); ich bin auch schon mit 6,6 Litern gefahren bzw. habe auch schon 8,2 Liter „geschafft“

· Verarbeitungsqualität hat an der einen oder anderen Stelle noch etwas Verbesserungspotential. Ist aber nicht

· Erwähnenswert finde ich auch die Heckklappe – geht sehr weit und tief auf und man stößt sich nicht den Kopf; toll finde ich, wie einfach sich diese schließen lässt; vielleicht gibt’s ja mal einen Motor dazu?

· Bordcomputer sehr spartanisch; wünschenswert wäre, wenn man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hätte, die per Bordcomputer einzustellen sind;

. Elektromoter linkes hinteres Ausstellfenster mußte getauscht werden (war nach 3 Wochen defekt)

In Summe finde ich den neuen Galaxy ein gelungenes Auto und ich bin sehr zufrieden damit. Es sind Kleinigkeiten – wie z.B. der spartanische Bordcomputer – die aus dem Auto ein perfektes Auto machen würden. Wünschenswert wäre eine etwas umfangreichere Ausstattungsliste (z.B. Sitze mit Memofunktion). Alles in allem aber ein tolles Auto!

Ach ja noch was. Meinen Händler Ford Lehr (www.ford-lehr.at/)) kann ich nur wärmstens empfehlen.

Sehr repräsentatives Gebäude, äußerst professionelle Verkaufsbetreuung (inkl. Übergabe). Service auch nach dem Kauf so wie man es sich erwartet.

lg wost

#1

hi Kowost,

auch ich hab schon einige Erfahrung mit meinem S-MAX gesammelt. Den nervigen Gurtwarner kannst Du in der Werkstatt

über das WDS deaktivieren lassen. Die Schließfunktion lässt sich auch über WDS programieren ob alle oder nur die Fahrertür bei einmal drücken aufgehen soll oder alle.

Frank

PS. wenn dein freundlicher nicht will oder kann, die Anleitung für den Gurt kann ich dir ohne Garantie natürlich zukommen lassen

#2

Vielen Dank für deinen Bericht. Als mehrjähriger Galaxy Fahrer (3-jahres Dienstwagen) muss ich jetzt wieder neu bestellen. Meinen alten benutze ich als Mini Camp Mobil (2Pers) und Fahradtransport. Leider geht nun im Innenraum viel Platz verloren und mein MTB wird nicht mehr ohne Demontage wie vorher in den Innenraum passen. Außerdem sieht der Innenraum sehr „plastikhaft“ aus. Auch zuviel „Pseudochrom“. Ich bin wirklich sehr unentschlossen, aber es gibt wenig Alternativen. Was mich überzeugt und du bestätigt hast, ist die Technik. Ich werde den Ghia bestellen aber mit der adaptiven Geschw.Regelung. Nur noch eine Frage: da ich ein enges Carport habe: kann man beim Fahren die Außenspiegel einklappen?

#3

Hallo Manfred,

ich habe die anklappbaren Spiegeln als Extra dazubestellt. Sie lassen sich sowohl beim Fahren als auch im Stand an- und wegklappen. Leider nicht als Automatik beim Schliessen des KFZ.

Ich habe auch das Aktivity-Kit mitbestellt und mir bei meinem letzten Besuch bei meinem FFH das Fahrrad Kit dazugekauft. Damit sollen (ich habs noch nicht überprüft) 2 MTB im Auto Platz haben (allerdings nach Demontage des Vorderrades). Diese s Kit wird auf die letzte Reihe geschraubt und das Hinterrad ist dann im Fahrzeuginneren. Eine Denkvariante wäre ev. noch, nicht die Ghia Variante zu nehmen - die hat dann keine 5 Staufächer im Dachhimmel sondern weniger und damit mehr Platz. Ich habe am Wochenende übrigens mal die Sitze 6+7 rausgeschraubt. 4 Schrauben je Sitz. Damit gewinnt man auch wieder ein wenig Platz/Tiefe. Mit der geraden Fläche ist es allerdings vorbei!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weitere Info geben. Und wie gesagt, alles in allem bin ich sehr zufrieden. Noch :wink:

gruß wolfgang

#4

Schau mal hier! click.gif

#5

Mein Auto ist ja jetzt schon 2,5 Wochen alt und ich hab jetzt die 7000km voll :smiley: da werd ich mal ein paar Kommentare zu Kowost abgeben…

Hab ich nicht, brauch ich nicht - das Licht ist auch mit den normalen Schweinwerfern sehr hell

Volle Zustimmung

Zustimmung: viel Platz

Negativ:

ich brauch kein Brillenfach, sondern eine CD/DVD Ablage. Dazu wäre das erste Fach ideal, jedoch ist der Trennsteg im Weg.

Die anderen Fächer sind für den Fahrer nur schwer erreichbar.

Zustimmung.

Warum muß der Tempomat überhaupt gesondert eingeschaltet werden ? Ist bei mir im T4 auch nicht - ein Druck auf die Taste und der T4 hält das Tempo.

Temperatur ist gefühlt recht kalt. Im alten Galaxy hatte ich immer 21°, im neuen muß ich auf 23,5° stellen. Außerdem zieht es bzw. es wird unangenehm kalt, wenn die Temperaturen in den anderen Zonen anders sind.

Stimmt

Zustimmung

Zustimmung

Naja - die Spur könnte etwas breiter sein und die Felgen wären in 7,5" optisch besser

Hab ich nicht

Zustimmung

Hab ich nicht

In meiner Sitzstellung bei meiner Größe kann ich leider nur die 2. Reihe vernünftig einsehen - von der 3. Reihe sehe ich nichts.

Bin ich absolut anderer Meinung, vor allem da die mechanische Verstellung keine Sitzflächenneigung hat.

Hab ich erst gar nicht bestellt…

Ist wohl die einzige Möglichkeit, etwas halbwegs vernünftig festzumachen. Ich hab meine Halter fest montiert, obwohl Faord vorschreibt, die U-Profile jedesmal bei Nichtbenutzung wieder abzubauen. Bei montierten U-Profilen muß man zudem mit den Gepäckraumabdeckungslappenandensitzen :smiley: aufpassen, sondt zwickt man die …lappen beim Sitzrückklappen ein.

Fazit: Gute Idee, nicht zu Ende gedacht.

Die vermisse ich schon sehnlichst :frowning: hab ich leider zu spät „registriert“ und nicht mitbestellt

Zumindest ist da eine Stromdose mehr als bei den Autos ohne Armlehne. Ideal wär natürlich die Mittelkonsole à la Chrysler Voyager mit Telefonablege und 2 Steckdosen und massig Platz…

Volle Zustimmung - viel zu leise !!!

Ja

Im Vergleich zum alten Galaxy deutlich schwächer, man muß schon auf volle Leistung stellen, um etwas zu merken.

Davon hab ich mir aber deutlich mehr erwartet sind wohl eher Staufächerleinchenlein…

Bis auf das nervige „Beschleunigungsloch“…

deutlich geräumiger als im alten Galaxy !

Unter 9,8ltr bin ich bis jetzt noch nicht gekommen !!!

Stimmt

Das hintere linke Ausstellfenster ging bei mir schon ab Werk nicht…

Viele Grüße

Dieter

#6

Ich schreibe auch mal einen kurzen Bericht fürs Forum. Unsere Familie hatte zunächst einen :ford: I (Diesel) , eigentlich haben wir zuerst den :vw: angeschaut, aber nicht eingesehen, daß man bei einem technisch identischen Auto 2000 DM Mehrpreis fürs VW-Emblem zahlen soll.

Inzwischen haben wir wieder bei VW angefangen zu suchen, und sind wieder bei Ford gelandt. Touran zu klein, Caddy zu spartanisch, :vw: veraltet.

Wesentliche Vorteile des Neuen:

- leiser, angenehmeres Fahrwerk, schaukelt weniger, besseres Handling

- Platz und Sitzkomfort in Reihe 2 sehr viel besser, im Alten saß man als ausgewachsener Mensch auf den Sitzen hinten wie der Affe auf dem Schleifstein, da die Sitzfläche vergleichsweise dicht über dem Boden war. Vorne sitzt man nach wie vor gut, im Neuen vielleicht etwas besser.

- die versenkbaren Sitze finden wir vorerst ganz nett, weil es immer eine Aktion war, alle 5 Sitze auszubauen und in die Garage zu verladen, wenn mal was zu transportieren war. Da lagen sie dann… und im Zweifel ist man zu Viert lieber mit dem Zweitwagen gefahren als mit dem Großen, weil es doch eine Aktion war, die Sitze wieder einzubauen. Außerdem hat sich die Sitzverkleidung hinten beim Alten durch häufigers Ausbauen ab- bzw. aufgelöst

- das Abblend- und Fernlicht hat sich auch ohne Xenon spürbar verbessert

Nachteile:

- der Laderaum machte im Alten ohne Sitze einen deutlich stabileren Eindruck, die Ladehöhe ist nun geringer, die heruntergeklappten Sitzlehnen im neuen machen nicht den Eindruck, als könnte man mal eben einen Kaminofen, E-Herd o.ä. bedenkenlos drauflegen und durch die Gegend fahren

- die Dachstaufächer im Neuen sind eher zweckfrei

- Stilistisch wirken die Zierleisten Innen eher verkrampft, inbesondere die an den Türen. Weniger wäre mehr. Das Plastik stört uns eigentlich nicht. Der SGAF-I war auch eher funktional als ästhetisch.

Weitere Kritikpunkte im Neunen: die Basisausstattung hat nicht mal regelbare Instrumentenbeleuchtung (das gabs schon im Spar-Golf II vor 16 Jahren ab Werk), bei den höheren Versionen dimmen die Kontrolllampen nicht mit ab und sind über Land viel zu hell. Der Tempomat mit 6 Tasten macht eher den Eindruck, daß man die Tasteninflation mit irgendwas belegen mußte, als funktional inspiriert zu sein.

Verbrauch: Landstraße mit gelegentlichen Stadtdurchfahrten ist mit 6,3 l/100km machbar, Stadtverkehr/Autobahn 7 bis 8, also ähnlich wie bisher.

Insgesamt gefällt uns der Neue deutlich besser als als der :ford:

Insofern können uns den Vorrednern anschließen - tolles Auto.

#7

kowost hat folgendes geschrieben:

· Fahrersitz 8-fach elektrisch : leider gibt’s hier keine Memofunktion für mehrere Sitzeinstellungen; habe dieses Feature in der Hoffnung gekauft, dass das mal nachrüstbar ist; ansonsten ist dies eine ziemlich überflüssige Investition

Hallo,

ich habe mir das Sitz-Paket dazubestellt (Fahrer- und Beifahrer 8-fach elektrisch). Ich find´s klasse und würde es immer wieder nehmen.

Da meine Frau eine andere Sitzposition als ich benötigt, muss ich jedesmal den Sitz neu einstellen, bei manueller Verstellung nervt das Arm- und Schulterverrenken einfach…

Gruß

Pat