Schlüssel an Wegfahrsperre ( WFS ) anlernen

Kurze Zusammenfassung aus meinem Beitrag im „Suche“-Forum:

#1

Dann sollte aber der Beitrag in der KB angepasst werden.

Gibt es sonst noch alternativen, z.B. mit VAG-Com?

#2

Vollkommen Deiner Meinung

Meines Wissens nicht, wie schon geschrieben es bleibt nur der Weg zum Freundlichen.

#3

Hallo,

ich habe Neos Beitrag über das Anlernen der FFB um das codieren der Wegfahrsperre ergänzt. Grundlage dazu war ein Beitrag von Windstar, dessen Haltung zu dem Thema mich jetzt ein wenig überrascht.

Davon abgesehen steht die Anleitung zum Codieren der Wegfahrsperre mit ähnlichem Wortlaut auf Seite 109 meiner Bedienungsanleitung. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Funkschlüssel bei 1 2 3 ersteigert und den Transponder nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung bzw. von Windstar codiert. Ich weiß daher definitiv, daß es möglich ist, Schlüssel unter Zuhilfenahme von zwei funktionierenden Schlüsseln zu codieren.

Danach habe ich die Beiträge von Windstar und Neo zusammengefasst.

Hier Windstars alter Beitrag:

#4

Der ursprünglich Beitrag war auch nicht von mir.

Die Info hatte ich damals per PN von einem Mitglied bekommen.

Leider habe ich sie nicht aufgehoben.

Zwischenzeitlich weiß ich sicher daß es zumindest beim (meinem) alten Modell so nicht funktioniert.

Beim neuen Modell mag es funktionieren aber auch nur wenn die entsprechende Anzahl Schlüssel schon vorher vorgesehen/programmiert worden ist.

#5

Ich kann Windstar nur zustimmen.

Ich habe noch einen ganz neuen Schlüssel hier, aber eine Programmierung ist auch nach mehreren Versuchen fehlgeschlagen.

Mein unfreundlicher meinte, er müsste den Wagen einen ganzen Tag haben, weil die Programmierung so schwer sei :roll: :roll: :roll:

#6

Hallo windstar,

richtig, es werden zwei funktionierende Schlüssel benötigt. Das steht ja auch dabei. Ob die Codierung eventuell nur beim neuen Modell so funktioniert, weiß ich nicht. Könntest Du vielleicht mal in Deiner Bedienungsanleitung blättern? Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einer kleinen Korrektur beheben.

#7

Nein Du hast mich falsch verstanden ode ich mich falsch ausgedrückt. So viel ich weiß geht es beim neuen Modell nur wenn die entsprechende Anzahl Schlüssel, also z.B 3 bereits vorher programmiert ist. Nur dann kannst Du dann de dritten Schlüssel beim neuen Modell mit den beiden andern anlernen,

In der Bedienungsanleitung steht bei mir nichts vom Anlernen.

Habe es selbst auch schon mit 3 verschiedenen neuen Transpondern bei meinem versucht. Es geht nicht ohne Freundlichen.

Theresias hat mir das auch bestätigt.

#8

da bin ich aber froh das es wenigstens geht lol

puuuuhhhh

ich kante die VErsion noch nicht und bin nunmehr froh,was gelernt zu haben!

Cool cool!

#9

Vlt. gilt das ja auch für das alte MOdell.

Kann man mit VAG-Com die Anzahl der programmierten Schlüssel auslesen?

@dieselsmell

Du hast doch glaube ich eine Vollversion?

Kann man damit einen Schlüssel anlernen? Steht da etwas in der Doku?

#10

mit passendem Code geht alles! :wink:

#11

den man beim Freundlichen bekommt.

#12

Wenn mir jemand den Code mitteilen möchte - mein PN-Fach ist offen :slight_smile:

Bis ich wieder zum Freundlichen :vw: komme, dauert das noch ein Weilchen -

ob der das dann bei meinem :seat: machen möchte/kann ?

#13

wenn der den Code per FAx abfragt,bekommt und weiter gibt…

Einen Tag gültig und nur für die Betriebsnummer

#14

oder bei Ford mit dem Werkstattgerät und 10minütiger Sicherheitssperre.

#15

na wenn es da so schnell geht is es doch klasse!

#16

Hallo racker,

eigentlich ist es völlig uninteressant zu wissen, wieviel Schlüssel von der Wegfahrsperre codiert sind. Wichtig ist nur, dass Du mindestens 2 Schlüssel besitzt, mit denen man das Fahrzeug starten kann. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann man maximal insgesamt 8 Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen.

Beispiel: Man besitzt 3 funktionierende Schlüssel hat und möchte einen weiteren neu anlernen, Wenn man bei dem notwendigen Codiervorgang 2 der funktionierenden Schlüssel und den neuen codiert, den dritten funktionierenden aber nicht, dann wird dieser bisher funktionierende Schlüssel nach dem codieren nicht mehr funktionieren, weil der Code des 3. Schlüssels nicht mehr akzeptiert wird.

Wenn man einen Schlüssel gestohlen bekommt oder verliert, braucht man die Wegfahrsperre nur neu codieren und man kann das Fahrzeug mit dem gestohlenen Schlüssel zumindest nicht mehr starten.

#17

aber leider immernoch öffnen!

Ein kompletter Schließsatz ist dann fällig! :?

#18

Was für eine Verschwendung! :smiley: Das es kein wirksames Mittel gibt, jemanden daran zu hindern, auch mit einem micht passenden Schlüssel und etwas Gewalt in unsere SGAs einzudringen, wissen wir ja schon. Wer da rein will kommt da rein.

#19

Noch mal die Geschichte zu meinem Problem.

Beim (Gebraucht-)Kauf wurden mir 2 Schlüssel übergeben - 1x Funkschlüssel + 1x normaler Schlüssel.

Ab Werk sollten es ja 2 Funkschlüssel und ein normaler Schlüssel sein.

Jetzt habe ich mir einen Klappschlüssel von einem SGAII ersteigert und er lässt sich nicht anlernen.

Also aufgemacht und nachgeschaut - der Transponder sieht sehr bemitleidenswert aus evtl. mechanisch beschädigt.

Daher meine Frage, ob noch jemand einen Transponder übrig hat.

Irgendwie schlecht, wenn das ohne Freundlichen nicht funktioniert.

In manchen Ländern möchte ich keinen an die Diagnose meines Dicken lassen.

Hmpf, ich mag es nicht, wenn ich mit meinem Spielzeug

nicht so spielen kann wie ich mag. :slight_smile: