Autogas

Hallo, möchte den Neuen Ford Galaxy Duratec-Benzinmotor 2,0l 107KW (145PS) Kaufen.

Der Techniker von Ford sagt: Die Ventile vom Motor und der Katalysator sind für Gas nicht geeignet!

Stimmt dass???

#1

Nein

#2

Habe mir auch den 2.0 /107 KW Galaxy bestell in der Grundausstattung. Liefertermin Oktober. Möchte mir die Icom Autogasanlage einbauen lassen. Diese spritzt Flüssiggas direkt ein. Dadurch werden die Ventiele wesentlich besser gekühlt und man benötigt angeblich kein „Flaslube“. Mein Nachbar fährt seinen alten Galaxy mit 2,3 Liter und 145PS seit ca.130.000 mit Autogas-ohne Probleme. Der alte 2,3 und der neue 2.0 Liter sind angeblich ziemlich die gleichen Motoren nur das der Hubraum verkleinert wurde (Dadurch ca. 2-3 Liter weniger Verbrauch).[/b]

#3

Hi,den neuen habe ich auch schon angeschaut-weisst Du das dass da kein Unterbautank möglich ist!? Der hat kein Reserverad und damit keine Radmulde also :Tank muss rein und wohin? auf die 3te Sitzreihe? Ne,ne der Aufbau ist sch…mfg gregor

#4

Hallo

Es gibt auch Motoren von Ford die Gas fest sind.Alle VW Motoren 2,0l sind Gasfest.Aber der 2,3 l überhaubt nicht. Fahre selber den 2,3 und der hat sagenhafte 25000 Km auf Gas gehalten.LPG wurde bei 65000 KM verbaut.Neue Ventile mit gehärteten Sitzen pro Ventil ca 100 EURO plus Kopfdichtung und Arbeit ca 2000 EURO + Die die Gasanlage 2800 Euro da hätte ich auch sehr Lange auf Benzin fahren Können

MFG Maik

#5

Du hast Dich vertippt, oder ??? 8)

#6

Würdest du das auf einem Vertrag schriftlich geben?

Ich nicht!

Im Gegenteil!

Im übrigen würde ich das für keinen Motor behaupten! :wink:

#7

Hi Maik. Interessant was Du da schreibst über den 2,3er. Meiner hält seit 3 Jahren und über 100tkm stand und wie!! Kaum einer prügelt sein Auto wie ich,ob mit Anhänger oder ohne. Letzte Kompressionsmessung bei ca 130tkm-alle gleich um 14bar. Und paar andere 2,3er die vergast wurden kenne ich auch noch -komisch-laufen auch noch. Maik,Maik,Du schreibst Sachen :roll: mfg gregor

#8

Hallo,

zum Duratec-Motor kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Definitiv nicht zu empfehlen ist Gas beim Zetec-Motor. Die gehn kaputt, auch wenn LPG direkt flüssig eingespritzt wird und ein Kühleffekt entsteht.

Ansonsten die „normalen“ DOHC Motoren vertragen Gas ganz gut, egal ob 2,0 oder 2,3 Liter. Wenn die Motoren nicht halten, liegts eher daran, daß Gas mit falschem Mischungsverhältnis getankt wird. Passt gut auf, wo ihr tankt! Ist haarsträubend, was so alles als LPG verkauft wird.

Ich fahr im Sommer Propan/Butan 70:30 und im Winter 95:5

Das hat meinem Motor bisher nicht geschadet.

#9

@ Emmer:Hi,es ist haarsträubend was Du schreibst. Was verstehst Du unter „richrige Gasmischung“?. Was Du da im Winter tankst (95/5) ist ein reines Propan-wird auch zum Heizen gebraucht, ist aber überhaupt nichts „gutes“ für den Motor,denn reines Propan ist niedrig-kalorisch. Je mehr Butan-anteil im Gas desto mehr kalorisch ist es-d.h. egal ob 70/30,60/40 oder sogar 50/50 ,je mehr Butan,desto mehr Leistung (gukst Du Chemiegrundlagen). Mit anderen Worten die beschissenste Mischung ist 95/5 denn dann gerade besteht die Gefahr dass der Motor zu mager läut und zu heiss wird (Ventilschaden).Meiner ist schon mit allen Wariationen, die in Europa angeboten werden, gefahren und bis heute alles iO. Emmer,bitte, mach die Leute hier im Forum nicht irre. mfg gregor

#10

In meinem C-Max hab ich ja den 1.8 125PS der ist baugleich mit dem 2.0 145PS.

Hab bei meinem ja eine Gasanlage drin und hab bis jetzt 20tkm runter ohne Probleme und das mit einem CVT-Getriebe das dem Motor schon einiges abverlangt an Drehzahl.

click.gif

#11

Hallo zusammen, habe Eure Beiträge interessiert mitgelesen und möchte anmerken, daß ich vor gut eineinhalb Jahren ebenso Probleme mit einem 2,3 Liter Motor von Ford, aber in einem Scorpio gehabt habe, worauf ich mir nun meinen Galaxy zugelegt habe.

Der Händler der mir die italienische Anlage einbaute, war hinterher nicht in der Lage, mir sagen zu können wo denn nun die genaue Ursache wäre. Dabei lief der Wagen ebenso die ersten 20 tkm ohne Probleme. Irgendwann fing er dann an zu ruckeln und nahm im Gasbetrieb dieses nicht mehr richtig an. Darauf hin wurde mir gesagt, es müsstenm Zündkerzen mit einer Kupferelektrode hinein. Gesagt getan, trotz das der Wagen keine Freigabe für Kupferkernzündkerzen hatte, ließ ich diese mit Erfolg einbauen. Das Glück hielt dann aber nur ein paar tausend Kilometer mehr. Denn nach einem notwendigem Batteriewechsel kamen die selben Probleme wieder…Das war dann der ausschlaggebende Punkt für nen Diesel…

Ich möchte das Ganze mit alternativen Angeboten nicht schlecht reden, doch sollte man schon Herr über die Lage und wissen, was man wo verbaut und wo der Fehler liegt, wenn mandenn Probleme bekommt…

Zu den Spritkosten nun ihm Vergleich zum Diesel kann ich nur folgendes aus Erfahrungswerten mitteilen ( Bitte nehmt diese Werte nicht als Anspielung sondern sie vermitteln nur einen Eindruck meiner damaligen bzw. jetzigen Verbrauchswerte).

Pro 100 km verbrauchte der Scorpio 2,3 mit ca. 150 PS damals mit Super ca 10 L/100 km. Dies entspricht bei einem Benzinpreis heute von 1,22 Euro pro Liter 12,20 Euro / 100 km.

Pro 100 km verbrauchte der Scorpio damals mit Autogas ca 13 L/100 km. Dies entspricht bei einem Gaspreis heute von 0,65 Euro pro Liter 8,45 Euro / 100 km.

Pro 100 km verbraucht mein Galaxy TDI 1,9 mit 115 PS heute Diesel ca 7,5 L/100 km. Dies entspricht bei einem Dieselpreis heute von 1,10 Euro pro Liter 8,25 Euro / 100 km.

Nun ist der Galaxy nun auch ein anderes Modell als der Scorpio, aber ich denke das dennoch mit großzügigen Werten grob gesagt werden kann, daß rein vom Verbrauch her gesehen (ohne Kfz-Steuern) der Diesel noch eine recht günstige Variante ist…

Alle Werte sind eigensermittelte Erfahrungswerte :wink:

#12

@7sascha7-Hi,dass mit dem Verbrauch stimmt,also wir liegen um 20c/100km Vorteil diesel- d.h.2€/1000km 1-Kfz Steuer :150€ mehr ? ; 2-Kfz Versicherung- andere Risikogrupe :150€ mehr? 300€ Mehrkosten im Jahr + (für Normalfahrer) ca 1mal mehr Ölwechsel + alle 4 Jahre Zahnriemen neu-das möchtest Du alles mit den 20c/100km auffangen? Jeder hat eigene Erfahrungen -fahre seit über 110tkm mit Gas -alles bestens! Diesel haben auch manchmal was: Zuheizer,Zahnriemen,Turbo,Luftmengemesser… Also wie Du siehst alles Glückfrage. mfg gregor ( 5 Gasautos in dar Familie!)

#13

Hallo

Problem bei vielen Fordmotoren ist, das diese keine gehärteten Ventile/Ventilsitze haben.

Abhilfe soll da Flashlube schaffen, nachteil es kostet Geld, zudem muss man regelmäßig kontrollieren ob noch genug Flashlube im Vorratstank ist.

Zudem muss die Gasanlage in gewissen Abständen kontrolliert werden, evtl. muss diese neu eingestellt werden.

Wenn man Pech hat, kann es sein das man noch etwa alle 12Monate/20000km das Rail warten lassen, dabei wird dann evtl. noch ein neuer Filtereinsatz fällig.

Mein Kollege hat den „alten“ Galaxy mit dem 2,3er mit 145PS, Verbrauch auf Super etwa 12,5LIter, auf Gas 13Liter er hatte jetzt erst den Katalysator kaputt, dann lief der Wagen nur noch auf 3Zylindern, ausser auf Vollgas, sein Verdacht war das er neue Zündkerzenkabel benötigt(war bei seinem alten Wagen so) nach einiger Zeit in die Werkstatt, dort die Diagnose: Ventil kaputt, hatte Spuren von einer Überhitzung ausgelöst durch eine zu magere Verbrennung im Gasbetrieb.

Neues Ventil ~65€ + Einbau zum Freundschaftspreis inkl. neue Dichtungen Kopf hohnen und was da noch zugehört ~500€.

Aber er war ja immer so stolz das der Wagen fasst keinen Mehrverbrauch auf Gas hat,dabei ist pysikalisch ein Mehrverbrauch von 10-15% nötig weil Gas eine geringere Dichte hat. Ist ein negativ Beispiel, ich weiß, aber so kann es gehen. Problem ist das der Hersteller/Händler sich aus der Verantwortung zieht sobald etwas am Motor gemacht(Gasumbau) wurde.

Deshalb wäre für mich die einzige Lösung das man ein Fahrzeug mit „Gasmotor“ ab Werk bestellt, dann hat man für alles einen Ansprechpartner, der auch nicht die Schuld auf den Umrüster, oder eine ungeeignete ANlage schieben kann.

PS: Hatte selber einen Wagen auf LPG umgebaut, da ware bei etwa 20000km eine Reinigung des Rail nötig, danach verbrauchte der Wagen etwa 1-1,5Liter mehr. Zudem stieg der Verbrauch extrem sobald man schneller als 140kmh, bzw. vollgepackt gefahren ist. Wenn man einen guten Umrüster hat ist das alles kein Problem, aber durch die Goldgräberstimmung tummeln sich viele schwarze Schafe in der Branche. Deshalb kann ich jedem nur empfehlen vorher den Umrüster nach Berufserfahrung, anzahl umgerüstet Fahrzeuge und Referenzautos zu fragen. Wenn einem das nicht ausreicht sollte man hier click.gif oder click.gif nachsehen und fragen.

Nicht immer ist das billigste Angebot auch das beste ( Geiz ist Geil sollte nicht für den Umbau, sondern nur fürs fahren auf Gas zählen). Wichtig ist auch, das ein/der geeignete Umrüster nich zu weit entfernt ist, denn es kann regelmäßig zu Problemen kommen.

#14

Das mit der werkseitigen Montage halte ich mittlerweile auch für die sinnvollere Variante.

Bei mir stand damals gezwungener Weise (nach 380 tkm mit ner `88er E-klasse) ein Gebrauchtwagenkauf an, doch wenn ich damals von dem für und wieder der LPG Anlagen im Fahrzeug gehört hätte, hätte ich mir das noch 3 mal überlegt, bevor ich mir für viel Geld ein Fahrzeug kaufe und dann noch mal ne Menge Heu in die Einbaukosten der Anlage steckte, und den Wertverlust nach einem Jahr auch noch einstecken musste… Da hätte sich für mich ein Diesel von Anfang an 5 Mal gelohnt :wink: Aber wie schon jemand sagte, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln, und daß ist irgendwo auch das schöne an diesem Board, eben die Meinungen und Erfahrungen anderer zu hören :wink:

#15

@ joeschle, hi ich mag sehr Aussagen wie Deine:habe mal was gehört von Kollegen meines Schwagers deren Bruders… Leute ich bitte euch hört auf Geschichten zu erzählen wenn ihr keine Ahnung davon habt! 1- Flash-Lube ist bei Euro 4 nicht erlaubt-bei älteren ja aber Wirkung nicht wirklich nachgewiesen, Die Ventile von Ford: also wenn die bei mir seit über 110tkm halten (öffter mit Anhänger 2.0t zGG unterwegs!!) dann weiss ich echt nicht,möchte mal sehen ob einer von euch sein Auto so prügelt wie ich meins. 3- Rail-Reinigung-Geschichte: sind meine aus Gold oder was?-da war noch keiner dran,wofür auch?,bei meinem Bruder seit über 160tkm-Ford Windstar-genauso!,und wenns Probleme geben sollte für ca50€ baut man neues rein. 4- Gas hat nicht andere Dichte sonder Energiegehalt ist anders (bei Propan anders,bei Buthan anders und bei Methan anders-wenn du weisst was ich meine). Alles was beim Gasbetrieb scheisse leuft ist zu 99,9% dem Umrüster zu verdanken (hier gilt Neo`s Weissheit-die Fehler werden eingebaut!!!)Es ist wie immer wenns super leuft genisst man, wenns Probleme gibt schreibt man im Forum . Ich genisse es und wünsch dass es länger so bleibt. mfg gregor

#16

Hier muß ich mal was klarstellen!

Das ist nicht meine Weisheit!!

Die kommt von einem sehr sehr weisen Mitforianer, der inzwischen leider kaum noch Zeit zum schreiben oder schrauben hat!

The Name is: Lowjumber!

#17

So wenn du meine Aussagen magst, dann solltest du sie auch lesen und nicht überfliegen!

Habe geschrieben das er das erste Modell vom Galaxy hat, also kein Euro 4.

Habe selber das Problem mit dem Rail gehabt, nicht mein Kollege, er hatte damit keine Probleme.

Die Dichte ist eine andere, defenitiv, der energiegehalt ist pro Liter oder kg auch ein anderer.

Zum Kollegen, er hat jetzt seinen Motor „generalüberholen“ lassen.

Defekte: 8 Ventile waren defekt, der erste und der vierte Zylinder waren ebenfalls geschädigt, der Kopf hatte eine beschädigung.

Folgen: Alle 16 Ventile wurden gegen gehärtete getauscht, die Ventilsitze sind ebenfalls ausgefräst und gegen gehärtete „getauscht“ worden. Zudem wurden der erste und der vierte Zylinder überarbeitet.

Wer schon mal einen Zylinderkopf demontiert hat weiß was noch alles überarbeitet werden muss…hohnen und planen, neuer dichtungssatz usw.

Zu deinen kosten fürs Rail wenn du das teil fürn fuffi bekommst, dann kannste die zu tausenden loswerden, siehe hier:click.gif oder hier click.gif oder hier click.gif ich hoffe das reicht um deine Preiskenntnisse ein wenig aufzufrischen. Zudem hatte ich geschrieben das bei mir das rail gereinigt wurde, also nix habe gehört beim kollegen und so… es kann passieren, muss aber nicht… liegt an „schlechtem“ Gas… denn auch im Gas kann es eine flüssigphase und verunreinigungen geben.

Ich selber hatte diese Probleme an meinem Wagen nicht, denn der hatte bereits gehärtete Ventile und Ventilsitze!! ausserdem war er nicht so mager eingestellt, so das der Motor nicht so schnell überhitzten kann.

So jetzt hör ich lieber auf hier halbwissen und unwahrheiten zu verbreiten :mrgreen: die man im bekanntesten deutschsprachigen Gasfahrerforum nachlesen kann.

PS: verzeiht mir rechtschreibfehler und groß/kleinschreibung, aber ich habe leider heute keine Zeit mehr das korrektur zu lesen

#18

@ Joeschle, hi ich weiss nicht was die Leute sich alles da einbauen lassen,aber :meine Preiskenntnisse -habe zeitlang mit lpg Erzatzteilen und lpg Anlagen mein Zubrot verdient. Wenn Einkaufspreis Anlage komplet (je nach Hersteller) von 360- 600€ liegt (Verdampfer+ECU+Kabebaum+Rail+Kleinsch…) dann frage ich dich:wovon redest du bitte? Rail 580€? Auch wens eine Prins sein sollte für 1000€ (was sie gar nicht wert ist) kosten Rais nich so viel (oder war es ein Preis mit Tausch,Einstellung und puffbesuch inkl.? :lol: :lol: ) In dem von dir genannten Forum habe ich in letzten 3 Jahren genug „Geschichten“ gelesen. Lass uns bitte das Thema beenden,glaub mir ,du hast mit Inseider zu tun. mfg gregor

#19

Um das nochmal festzuhalten :

Je schlechter die Ventile (und die sind bei Ford je nach Modell nicht so toll) desto empfindlicher sind sie gegen abbrennen, also Überhitzung und/oder Reduktion durch ein zu mageres Gemisch. Das heisst beim Gasumbau: Je schlechter die Ventile sind, desto kritischer ist ein zu magerer Betrieb - inbesondere bei Vollast. Also:

- Auf die Funktionsfähigkeit der Lambdasonde 3-mal achten (!)

- Das Kennfeld im Vollastbereich nicht zu mager stellen, also mit 30% „Mehrverbrauch“ bei Vollgas rechnen. (30% sind nach Brennwert kein Mehrverbrauch, nur so nebenbei…)

- Nicht länger Vollgas fahren, wenn dem nicht so ist

Ich hab schon Sierras (ja, plural) gesehen, die 200000 Gas-km problemlos absolviert haben und keinen, dem die Ventile durchgebrannt sind, das ist aber nur ein Existenzbeweis…

Gruß,

Wolf

@gregorz : Du solltest ein bisschen weniger agressiv antworten, finde ich. Manchmal drückt man sich widersprüchlich aus - und ich empfehle erstmal die Unschuldsvermutung. Dzienki.