Steckerbelegung Steuergerät Fahrersitz

Hallo zusammen,

ich habe einen :vw: BJ 96 (VR6) und das Steuergerät für die ZV unter dem Fahrersitz. Nun wollte ich eine FB nachrüsten und habe auch schon eine entsprechende bei 1.2.3 ersteigert. Zuerst wollte ich das Teil hinten rechts im Kofferraum (Steuerung Tankklappe) verbauen. Dies würde auch funktionieren, nur leider finde ich dort keinen Dauerplus :-(. Nun habe ich mir das besagte Steuergerät mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dort zwei Stecker vorhanden sind, eine dritte steckmöglichkeit ist dort noch frei. Nun meine Frage weiss jemand ob das zufälliger weisse ein Ausgangs Stecker ist und wenn ja welche „Signale“ dort anliegen ? Ansonsten würde mich die Kabelfarben mit entsprechender Belegung an den angeschlossenen Stecker interessieren (Müsste ja alles zum Anschluss der FB dort unten vorhanden sein) und ob es dort auch möglich ist die Blinker Signale „anzuzapfen“ ? Bin aber auch für andere Lösungsmöglichkeiten offen. Besonders interessiert mich halt wo ich öffnen, schliessen, plus, minus und blinker möglichst nah zusammen anschliessen kann, ohne jetzt 100 m Kabel von A nach B verlegen zu müssen.

Gruß

Dirk

#1

Wenn Du mir eine PN mit Deiner email-Adresse schickst kann ich Dir den Stromlaufplan der ZV mailen

Aber ich würde das Teil hinten einbauen, Dauerplus kannst du von der Steckdose abnehmen

#2

Hallo Wolfgang,

habe sie gerade hinten (links) verbaut (habe den Stromlaufplan selbst gefunden, aber vielen dank für das Angebot). Nun habe ich noch das Blinkerproblem, irgend jemand eine Idee wo man diese anzapfen kann (möglichst auch hinten links) ? Wärend den Einbauarbeiten habe ich im hintern linken Fach auch noch einen Blindstecker gefunden (5 Adern) weiss jemand für was der ist ?

Mfg

Dirk

#3

Die Blinker kannst du am besten direkt hinten links und rechts anzapfen

#4

Wo den genau hinten ? Direkt an den Blinkern oder irgendwo am Kabel (welche Kabelfarbe ?)

Gruß und Danke

Dirk

#5

Wahrscheinlich wirst Du im Bereich der D-Säule am einfachsten zu den Kabeln kommen

Blinker links: schwarz/weiss

Blinker rechts: schwarz/grün

#6

Es ist vollbracht ! =D>

In (virtueller) zusammenarbeit mit Wolfgang und durchstöbern des Forums (Danke an alle!) habe ich es endlich geschafft eine FFB in meinem :vw: nachzurüsten. Nun geht das öffnen und schliessen mit Blinkeransteurung problemlos. Sogar eine PKW suchfunktion habe ich jetzt :lol: .

Das Ganze hat mich gerade einmal 35 Eu gekostet und wenn ich eine Anleitung gehabt hätte, dann wäre der Einbau in ca. 30 Minuten erledigt gewesen(Elektriker brauchen sicher nur 10).

Also Danke an alle !

Gruß

Dirk

PS: Wenn jemand interesse hat stelle ich gerne die Anleitung + Bilder hier rein.