Erste Sichtung

Hallo,

hab mir eben zum ersten Mal bei Ford Schiffman in Bonn den neuen Galaxy angesehen (OK, etwas spät).

Was mir als erstes aufgefallen ist, er ist etwas flacher als der Alte…Sitzposition gut, sieht auch alles ganz nett aus, das winzige Fach im Armaturenbrett ist nicht gerade der Brüller, ebenso die Armlehnen mit dem billigen Verstellmechanismus, die ganzen Fächer im Himmel find ich auch fragwürdig.

Die wuchtige Mittelkonsole ist zwar schön, aber unpraktisch, mal eben die Seite wechseln ohne auszusteigen ist wohl nicht mehr. Drehung der Sitze auch nicht mehr möglich.

Die Sitzposition in der 2.Reihe finde ich bequemer als beim Alten.

Der Kofferraum, gut, da wurde schon viel negatives drüber berichtet, aber so schlimm fand ich ihn jetzt gar nicht. Die Abmessungen sind in etwa gleich, der Boden ist auch relativ eben, wenn man noch einen durchgehenden Teppich drüber legen würde könnte ich damit leben.

Insgesamt betrachtet denke ich aber es wird für mich (auch in anbetracht des Preises) keinen 3. Galaxy geben. Ich hoffe das VW mit dem langen Caddy endlich mal in die Pötte kommt.

#1

Hallo

Diese Meinung habe ich auch zum neuen Galaxy. Für mich zu teuer. Der Hauptkritikpunkt meiner Frau ist der, daß wenn sie

im Winter die Kinder zur Schule bringt oder abholt, mal nicht eben

mehr ein Fahrrad hinten rein gestellt werden kann, ohne das der ganze Dreck in die Sitze reinläuft.

Auch mein Nachbar, ein Bauer , der mit seinem 2.3l Gala auch schon mal auf Euro Paletten Material holt, wird sicherlich den

neuen nicht mehr kaufen

Ulrich

#2

Leider hat Ford mit dem neuen Galaxy einige Chancen vertan.

Einfach das Sitzsystem aus dem kleinen C-Max auf den Galaxy III zu übertragen und, wie so häufig bei Ford, bei der Konkurrenz abkupfern, ist sicherlich ein Fehler gewesen. Die Praktiker unter den Van-Käufern wird es sicherlich abschrecken.

Auch die Qualitätsanmutung der Innenaustattung lässt bei den ersten Wagen doch arg zu Wünschen übrig. Hoffentlich wird diese noch verbessert. Beim Mondeo ist dies ja offenbar nicht gelungen. Die Wagen haben immer noch diesen Korea-Plastik-Touch der ersten Generation.

Was allerdings sehr gut gelungen ist:

Das Fahrwerk und die Lenkung !

Da muss sich die Konkurrenz derzeit geschlagen geben.

Leider ist die Auswahl in diesem Fahrzeugsegment nicht gerade üppig.

Daher gibt es zum Galaxy derzeit für mich nur zwei Alternativen:

Sharan und Alhambra !

Nach wie vor !

#3

Dieser Kritikpunkt kam schon oft und ich kann ihn nicht nachvollziehen… Braucht man grundsätzlich 7 Sitze, passt eh kein Fahrrad mehr rein… Fährt man meist mit 5, so wie ich, passt wunderbar eine Anti-Rutsch-Gummiwanne hinten rein, die auch gleich den angenehmen Nebeneffekt hat, dass der draunterliegende Teppich fast Jungfräulich aussieht (die leichte Verschmutzung kommt von den paar Fahrten, wo 6 oder 7 Sitze benötigt wurden :slight_smile: )…