Ich fahre einen Zafira 1,8 mit einer VSI Gasanlage und bin im Begriff mir einen SGAF zu kaufen und Ihn umrüsten zu lassen.
Nun stellt sich mir die Frage der Motorisierung:
Der 1,8 T bringt laut meines erfahrenen Umrüsters öfter Probleme. Der 2,3 Liter von Ford ist relativ veraltet und die Leistung im Zugbetrieb ( 1500 kg ) kann ich nicht beurteilen.
Den V6 könnte ich mir vorstellen, aber der säuft bestimmt auch mit Gasanlage wie ein … !
Es wäre nett, wenn mir die Gemeinde einfach Mal ein Paar Kommentare oder Hinweise geben könnte.
welchen Umrüster hast Du denn gefragt? Uwe Hemp aus Düsseldorf?
Die Motoren sind alle „relativ veraltet“. Interessanterweise gibt es öfter mal neue Dieselmotoren, z.B. den 2-Liter-Motor.
An der Benzinerfront tut sich bei den SGAs wenig.
2,3 L Ford Motor: Scheint bzgl. Zuverlässigkeit und Verbrauch die beste Kombination zu sein. Gibt allerdings Leute die behaupten, Ford Motoren hätten zu weiche Ventilsitze und müßten deshalb mit Flash Lube ausgerüstet werden (oder man wählt eine Gasanlage mit flüssiger Gaseinspritzung). Andere behaupten, dieses gilt nicht für die Fordmotoren im Galaxy.
1,8 T: Generell ein empfindliches Bauteil (Turbolader) mehr. Gibt es aber auch oft genug mit Umrüstung (z.B. im Audi).
V6 oder VR6: Bei letzterem das Problem mit den Steuerketten, die nach 120 TKM gewechselt werden sollten. Ansonsten bekommt man in der Regel viel Auto für wenig Geld. Da der V6 häufig (oder immer?) noch zusätzlich Allrad hat, eignet er sich hervorragend auch als Zugmaschine. Nur braucht er dann auch mehr Sprit.
Vom Verbrach her liegen die beiden letztgenannten Motoren nicht so weit auseinander. Zumal ein Turbo immer Drehzahlen bracht.
Ich selber fahre einen 95 Galaxy 2.0 DOHC seit ca. 200TKM mit Gas. Der tut es eigentlich auch. Fahre aber selten mit Anhänger.
also wir fahren (seit kurzem) den 1.8 T und der Termin für die Umrüstung ist schon festgelegt.
Habe mir auch Gedanken gemacht über Turbo und so. Aber 1. wurde der 1.8T wirklich schon öfters umgerüstet und 2. ist der 150PS-1.8T wirklich nur maßvoll aufgeladen und auch lt. Forum ein sehr robuster Motor.
ich selber fahre den 2 liter ford galaxy .bj 98. seit mittlerweile 20tkm. bei 118 tkm habe ich umrüsten lassen .es ist eine stargas polaris anlage die selbstlernend ist.flash lube ist auch verbaut worden(80 euro) ob es hilft weiss ich nicht ,aber auf die paar euro kommt es auch nicht an.naja das mit der steuerkette ist so eine sache,die kette selber reist eher weniger es sind die anbauteille zb.umlenkrolle .allerdings dencke ich das es alle 200tkm reicht die sachen auszutauschen.der 2,3 liter wäre meiner meinung nach auch die beste wahl.
ich habe letzten Monat genau vor dem gleichen Problem gestanden. Letztendlich habe ich dann nach einem Wagen gesucht, der von der Ausstattung her unseren Wünschen entsprach. Da ich überzeugter „Automatikfan“ bin, bin ich mit unserer gefundenen Lösung, einem VR6, mehr als glücklich
Eingebaut wurde eine Anlage von „emmegas“ (57 Liter Tank). Nach der ersten Nachjustierung kann ich mich nicht mehr beklagen. Vorher war wohl der Druck zu niedrig eingestellt, so dass die erste Tankfüllung nur knappe 170 km reichte… und wir dann beim Tanken gerade einmal 30 Liter einfüllen konnten. Inzwischen fahre ich gute 350 km und darf dann 50 Liter (also ca. 14,0 Liter LPG auf 100 km) für etwas über 25,- Euro nachtanken… da macht das Tanken wieder richtig Spass
Dabei muss man aber auch sagen, dass dieser meiner Meinung nach für einen VR6 angemessene Verbrauch an LPG mit wenig Kurzstrecke und ca. 80 % Landstrasse zustande kommt.
Den 1,8 Turbo hatte ich mal in meinem Passat. Dort war es ein klasser Motor, welcher durch seinen Drehmomentverlauf immer genug Schub brachte und einfach nur Spass machte… dort aber noch mit teurem Super
Wie auch immer Du Dich entscheidest… ob es richtig war wirst Du vermutlich erst hinterher wissen… :-k
Unseren Sharan haben wir jetzt erst seit 2 Wochen und ich bin auf das Wochenende gespannt, wenn wir beim Umziehen helfen, wie sich die neue Anlage macht.
Übrigens kriegen wir eine Stargas Polaris mit 60 l Unterflurtank.
ich fahre den Ford mit 2,3L und Flash Lube bisher seit über 15.000km ohne Probleme.
Angeblich gibt es zwei 2,3L-Motoren die an der Zylinderkopfabdeckung zu erkennen sind. Die silberne Abdeckung zeigt an, dass die Ventilsitze etwas härter sind und der Motor für den Betrieb ohne Flash-Lube geeignet sein soll. Ich habe trotzdem sicherheitshalber eine Flash-Lube. Die hat in der Anschaffung nichts gekostet, sehr geringe Unterhaltskosten und ich sage mir einfach sicher ist sicher!!
Was ich bei der Entscheidung Benziner mit Umbau auf Gas noch beachtet habe ist
Meine Kilometerleistung ist nicht hoch genug, dass sich ein Diesel rentieren würde.
Auch die Diesel-Preise tendieren nur noch nach oben
Inzwischen ist der dritte Punkt hinzugekommen Autogas ist inzwischen mit Erdgas gleichgestellt und bis 2018 Mineralölsteuer-befreit.
Es gibt nur einen 2,3 Liter Motor im Galaxy. Der hat zwar drei Verschiedene Motorkennbuchstaben(Y5B,E5SA,E5SB) aber im Grunde ist das ein und derselbe Motor. Ich glaube ab MJ 2003 hat der Gally nur noch 140 PS wg. der Euro4 Norm. Ich habe bei den 2.3er noch nie eine andere Zylinderkopfabdekung gesehen, das was du meinst sind die Ford Zetec Motoren im Escort, Focus etc. Ich meine die hatten verschiedene Abdeckungen in Silber und Schwarz. Es gibt überiegens keinen eindeutigen Beweis dafür das Flashlube tatsächlich hilft. Die meisten der 2,3er die auf Gas unterwegs sind,haben kein Flashlube verbaut und trotzdem keine Probleme.
Bei meinem Alhambra 1.8T wurde die Gasanlage LPG bei 93540km
eingebaut.
Hat jetzt 106500 km runter und ich muß sagen es ist einfach spitze.Die beste Entscheidung die ich für dieses Auto je getroffen habe. Fährt tadellos. Ich habe einen 60 l Tank in die Fahrermulde einbauen lassen.
Und da ich eine Standheizung habe (mit Funkfernbedienung =D> einfach genial) schaltet er auch gleich nach ein paar Metern um.
Sie wird aber immer erst so ab 10 - 14 C° benutzt.
Eine Kleinigkeit muß ich noch los werden.
Ich habe meine kompletten Zündspulen gewechselt. Wie ich ja schon gelesen habe, muß alles einwandfrei i.o.sein. Leider war das bei mir nicht so, habe es beim Benzinbetrieb nicht gemerkt.
Im April 06 (Ostern) ist mir der 3 Topf kaputt gegangen. Und am Ostersamstag bekommt man einfach keine Ersatzteile, zumal mir die Werkstatt sagte, das diese Teile [-X eigentlich nicht so schnell kaputt gehen.
Am 16.07.06 auf der Rückfahrt von Plau a.See stand ich in Dessau - Ost beim ADAC. Zündspule vom 1 und 2 Topf defekt. Auch hier das gleich. Keine Ersatzteile am Wochenende. Per Huckpacktaxi (und Hänger) zurück nach Hause.
In beiden Fällen habe ich durch großzügige Kulanz der Werkstatt wenigstens die Teile ersetzt bekommen. Kann man, muß man nicht. Ein Danke an die Seat Werkstatt.
Ich habe mich in der gleichen Woche entschlossen auch noch den 4 Topf ( Zündspule ) zu wechsel. …und er fährt …und fährt und fährt…