LPG Umbau 1,8 T oder 2, 3 oder V6

Hallo Gemeinde :pray:

Ich fahre einen Zafira 1,8 mit einer VSI Gasanlage und bin im Begriff mir einen SGAF zu kaufen und Ihn umrüsten zu lassen.

Nun stellt sich mir die Frage der Motorisierung:

Der 1,8 T bringt laut meines erfahrenen Umrüsters öfter Probleme. Der 2,3 Liter von Ford ist relativ veraltet und die Leistung im Zugbetrieb ( 1500 kg ) kann ich nicht beurteilen.

Den V6 könnte ich mir vorstellen, aber der säuft bestimmt auch mit Gasanlage wie ein … !

Es wäre nett, wenn mir die Gemeinde einfach Mal ein Paar Kommentare oder Hinweise geben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tuna95 ****

#1

Schon mal auf die Idee gekommen die zahlreichen Erfahrungsberichte hier durchzulesen?

#2

Hallo,

welchen Umrüster hast Du denn gefragt? Uwe Hemp aus Düsseldorf?

Die Motoren sind alle „relativ veraltet“. Interessanterweise gibt es öfter mal neue Dieselmotoren, z.B. den 2-Liter-Motor.

An der Benzinerfront tut sich bei den SGAs wenig.

2,3 L Ford Motor: Scheint bzgl. Zuverlässigkeit und Verbrauch die beste Kombination zu sein. Gibt allerdings Leute die behaupten, Ford Motoren hätten zu weiche Ventilsitze und müßten deshalb mit Flash Lube ausgerüstet werden (oder man wählt eine Gasanlage mit flüssiger Gaseinspritzung). Andere behaupten, dieses gilt nicht für die Fordmotoren im Galaxy.

1,8 T: Generell ein empfindliches Bauteil (Turbolader) mehr. Gibt es aber auch oft genug mit Umrüstung (z.B. im Audi).

V6 oder VR6: Bei letzterem das Problem mit den Steuerketten, die nach 120 TKM gewechselt werden sollten. Ansonsten bekommt man in der Regel viel Auto für wenig Geld. Da der V6 häufig (oder immer?) noch zusätzlich Allrad hat, eignet er sich hervorragend auch als Zugmaschine. Nur braucht er dann auch mehr Sprit.

Vom Verbrach her liegen die beiden letztgenannten Motoren nicht so weit auseinander. Zumal ein Turbo immer Drehzahlen bracht.

Ich selber fahre einen 95 Galaxy 2.0 DOHC seit ca. 200TKM mit Gas. Der tut es eigentlich auch. Fahre aber selten mit Anhänger.

Liebe Grüße

Ingo

#3

Hallo Tuna95,

schau mal hier: click.gif

Grüße Frank

#4

Und wo genau siehst du hier ein Problem?

Und sogar im SGA :wink:

#5

Hallo,

heist das wenn man keinen Zahnriemen wechseln muss

das der Motor veraltet ist ? :wink:

Hab mit meinem 2,3 er überhaupt keine Probleme.Fahre schon ca.7000 km auf Gas- ohne Flash Lupe oder so , mit Wowa.

Laut meinem Umrüßter ( Bosch ) ist das nicht nötig da die Ventielsitze hart genug sind.

Verbrauch liegt zwischen 10 und 14 ltr Gas je nachdem wieviele Pferdchen ich laufen lasse .

:mrgreen:

Gruß Sven 2 :ford: :ford: :ford:

#6

Hallo Tuna95,

also wir fahren (seit kurzem) den 1.8 T und der Termin für die Umrüstung ist schon festgelegt.

Habe mir auch Gedanken gemacht über Turbo und so. Aber 1. wurde der 1.8T wirklich schon öfters umgerüstet und 2. ist der 150PS-1.8T wirklich nur maßvoll aufgeladen und auch lt. Forum ein sehr robuster Motor.

wol

#7

hallo…

ich selber fahre den 2 liter ford galaxy .bj 98. seit mittlerweile 20tkm. bei 118 tkm habe ich umrüsten lassen .es ist eine stargas polaris anlage die selbstlernend ist.flash lube ist auch verbaut worden(80 euro) ob es hilft weiss ich nicht ,aber auf die paar euro kommt es auch nicht an.naja das mit der steuerkette ist so eine sache,die kette selber reist eher weniger es sind die anbauteille zb.umlenkrolle .allerdings dencke ich das es alle 200tkm reicht die sachen auszutauschen.der 2,3 liter wäre meiner meinung nach auch die beste wahl.

gruss ford

#8

Hallo,

es ist so wie du vermutet hast:

Der 2.3 von Ford ist etwas älter als der 1.8T von VW.

Die 4 Zylinder sind generell billiger zum umrüsten.

Der V® 6 säuft wie ein Loch, aber die V®6 Fahrer sind eh in Spendierlaune.

Zum Wohnwagenziehen sind alle geeignet,

zumal 1500kg keine wirkliche Herausforderung für einen SGA darstellen dürften.

Denk nochmal ganz genau über einen Diesel nach!

(Weniger Verbrauch, keine Umrüstkosten / -Risiko)

Ansonsten bin ich mit meinem V6 4x4 und dem WW (1700kg)sehr zufrieden,

die Kosten scheue ich nicht und das Gas beruhigt mein ökologisches Gewissen.

Viele Grüße

gerhard

#9

der 2,0 L von VW ist im LPG-Betrieb auch nicht schlecht

#10

Hi Tuna,

ich habe letzten Monat genau vor dem gleichen Problem gestanden. Letztendlich habe ich dann nach einem Wagen gesucht, der von der Ausstattung her unseren Wünschen entsprach. Da ich überzeugter „Automatikfan“ bin, bin ich mit unserer gefundenen Lösung, einem VR6, mehr als glücklich :lol:

Eingebaut wurde eine Anlage von „emmegas“ (57 Liter Tank). Nach der ersten Nachjustierung kann ich mich nicht mehr beklagen. Vorher war wohl der Druck zu niedrig eingestellt, so dass die erste Tankfüllung nur knappe 170 km reichte… und wir dann beim Tanken gerade einmal 30 Liter einfüllen konnten. Inzwischen fahre ich gute 350 km und darf dann 50 Liter (also ca. 14,0 Liter LPG auf 100 km) für etwas über 25,- Euro nachtanken… da macht das Tanken wieder richtig Spass :mrgreen:

Dabei muss man aber auch sagen, dass dieser meiner Meinung nach für einen VR6 angemessene Verbrauch an LPG mit wenig Kurzstrecke und ca. 80 % Landstrasse zustande kommt.

Den 1,8 Turbo hatte ich mal in meinem Passat. Dort war es ein klasser Motor, welcher durch seinen Drehmomentverlauf immer genug Schub brachte und einfach nur Spass machte… dort aber noch mit teurem Super :cry:

Wie auch immer Du Dich entscheidest… ob es richtig war wirst Du vermutlich erst hinterher wissen… :-k

Klaus :ford:

#11

:ford:

Also, wir haben unseren VR6 auf LPG umbauen lassen, seitdem macht das Tanken wieder Spass !!!

Bei uns wurde eine OMEGAS von LANDIRENZO verbaut, zusammen mit einem Reserverrad Tank von 77 Ltr.

Einen Leistungsverlust verspürt man kaum, der Verbrauch liegt bei 12,66 Ltr. (Jagen auf der Autobahn)und er riegelt immer noch bei 220 merklich ab.

Der komplette Umbau hat 1900 Euro gekostet, bei unserer Fahrweise fahren wir ab dem 9. Monat schon wieder Plus…

#13

Und wir sind morgen dran mit der Umrüstung.

Bin schon ganz hibbelig.

Unseren Sharan haben wir jetzt erst seit 2 Wochen und ich bin auf das Wochenende gespannt, wenn wir beim Umziehen helfen, wie sich die neue Anlage macht. :pray:

Übrigens kriegen wir eine Stargas Polaris mit 60 l Unterflurtank.

#14

Hallo,

ich fahre den Ford mit 2,3L und Flash Lube bisher seit über 15.000km ohne Probleme.

Angeblich gibt es zwei 2,3L-Motoren die an der Zylinderkopfabdeckung zu erkennen sind. Die silberne Abdeckung zeigt an, dass die Ventilsitze etwas härter sind und der Motor für den Betrieb ohne Flash-Lube geeignet sein soll. Ich habe trotzdem sicherheitshalber eine Flash-Lube. Die hat in der Anschaffung nichts gekostet, sehr geringe Unterhaltskosten und ich sage mir einfach sicher ist sicher!!

Was ich bei der Entscheidung Benziner mit Umbau auf Gas noch beachtet habe ist

  1. Meine Kilometerleistung ist nicht hoch genug, dass sich ein Diesel rentieren würde.

  2. Auch die Diesel-Preise tendieren nur noch nach oben

Inzwischen ist der dritte Punkt hinzugekommen Autogas ist inzwischen mit Erdgas gleichgestellt und bis 2018 Mineralölsteuer-befreit.

Und jetzt viel Spaß bei der Entscheidung.

Ralf Albert

#15

@Ralfal

Es gibt nur einen 2,3 Liter Motor im Galaxy. Der hat zwar drei Verschiedene Motorkennbuchstaben(Y5B,E5SA,E5SB) aber im Grunde ist das ein und derselbe Motor. Ich glaube ab MJ 2003 hat der Gally nur noch 140 PS wg. der Euro4 Norm. Ich habe bei den 2.3er noch nie eine andere Zylinderkopfabdekung gesehen, das was du meinst sind die Ford Zetec Motoren im Escort, Focus etc. Ich meine die hatten verschiedene Abdeckungen in Silber und Schwarz. Es gibt überiegens keinen eindeutigen Beweis dafür das Flashlube tatsächlich hilft. Die meisten der 2,3er die auf Gas unterwegs sind,haben kein Flashlube verbaut und trotzdem keine Probleme.

#16

Hallo miteinander,

Bei meinem Alhambra 1.8T wurde die Gasanlage LPG bei 93540km

eingebaut.

Hat jetzt 106500 km runter und ich muß sagen es ist einfach spitze.Die beste Entscheidung die ich für dieses Auto je getroffen habe. Fährt tadellos. Ich habe einen 60 l Tank in die Fahrermulde einbauen lassen.

Und da ich eine Standheizung habe (mit Funkfernbedienung =D> einfach genial) schaltet er auch gleich nach ein paar Metern um.

Sie wird aber immer erst so ab 10 - 14 C° benutzt.

Eine Kleinigkeit muß ich noch los werden.

Ich habe meine kompletten Zündspulen gewechselt. Wie ich ja schon gelesen habe, muß alles einwandfrei i.o.sein. Leider war das bei mir nicht so, habe es beim Benzinbetrieb nicht gemerkt.

Im April 06 (Ostern) ist mir der 3 Topf kaputt gegangen. Und am Ostersamstag bekommt man einfach keine Ersatzteile, zumal mir die Werkstatt sagte, das diese Teile [-X eigentlich nicht so schnell kaputt gehen.

Am 16.07.06 auf der Rückfahrt von Plau a.See stand ich in Dessau - Ost beim ADAC. Zündspule vom 1 und 2 Topf defekt. Auch hier das gleich. Keine Ersatzteile am Wochenende. Per Huckpacktaxi (und Hänger) zurück nach Hause.

In beiden Fällen habe ich durch großzügige Kulanz der Werkstatt wenigstens die Teile ersetzt bekommen. Kann man, muß man nicht. Ein Danke an die Seat Werkstatt.

Ich habe mich in der gleichen Woche entschlossen auch noch den 4 Topf ( Zündspule ) zu wechsel. …und er fährt …und fährt und fährt…

Das war es kurz dazu. Sind halt meine Erfahrungen

Tschau bis denne

Euer Seppel :seat:

#17

Dem kann ich nur zustimmen, die Zündanlage sollte auf jeden Fall in Ordnung sein bei einer Umrüstung auf LPG.

Bei mir waren es damals die Zündkabel, die ein Backfire ausgelöst haben (hatte damals hier darüber berichtet) #-o

Sollte ich ein Auto nochmal auf Gas umrüsten, dann werde ich die Zündanlage vorher auf jeden Fall überprüfen lassen :wink:

Mein VR6 verbraucht im Gasbetrieb so ca. 17 l im Stadtverkehr und auf der Autobahn ca. 11 l bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h.

Mit Anhänger braucht der Wagen ca. 14 l.