Blinker hinten (beide) gehen nicht, vorne o.k.

Hallo Leute,

seit zwei Wochen gehen beide Blinker hinten bei meinem Galaxy, Bj.99, 1.9 TDI (200 tkm) nicht. Die vorderen gehen mit doppelter Frequenz. Warnblinklicht geht völlig normal. Habe eine original Ford AHK, die ist trocken & sauber (schon gecheckt), ist also wohl nicht die Störquelle. Steuergerät AHK? Blinkerschalter? Wer hatte ein ähnliches oder dasselbe Problem auch schon?

:ford:

Besten Dank!

#1

Steuergerät AHK (gibt es nicht bei der original-Kupplung) und Blinkerschalter (schaltet nur 1x je Seite) fallen schon mal aus

Hast Du die Lampen überprüft?

Sonst ist da nichts ausser Kabel

Damit meinst Du die Frequenz, oder blinken die hinteren Blinker bei der Warnblinkanlage?

#2

sicherung von dem zusatzsteuergerät(welches evtl doch verbaut wurde und es somit evtl doch keine originale ist?)?

#3

Hallo,

also die Lampen (Birnen) sind beide o.k., denn der Warnblinker geht mit normaler Frequenz vorne und hinten völlig korrekt. Schon seltsam das ganze.

#4

Die Warnblinkanlage geht auch mit normaler Frequenz wenn die hinteren Leuchten nicht mitleuchten.

Hast Du bei aktiver Warnblinkanlage mal die hinteren Lampen kontrolliert?

#5

Warnblinkanlage geht normal, alle Leuchten blinken auch. Habe soeben mit dem Freundlichen telefoniert, und erfahren, dass die AHK zwar original Ford ist, aber nachträglich eingebaut wurde. Werde also gleich mal das Blinkrelais der AHK prüfen…

#6

@Konservendose:

Oft ist bei nachträglich installierter AHK ein „Elektronikkästchen“ in der hintern linken Seitenverkleidung eingeschliffen, also elektrisch nur zwischengesteckt. Ich würde diese aus dem Leitungsstrang mal rausstöpseln und schauen, ob die Blinkerei dann funktioniert. Falls ja, ist die Fahrzeugelektronik in Orndung und die AKH-Blinkkiste defekt. Falls nein, würde ich in der Fahrzeugelektrik weitersuchen.

Gruß

Meschi

#7

Hi Meschi,

genau das hab ich soeben getan. Wenn ich die AHK Blinkelektrik rausnehme und die Original-Stecker auf die Blinker stecke, geht alles. Es ist also ziemlich sicher das Elektronikkästchen der AHK Elektrik (das ist wohl nur ein Relais?). Ich habe beim Freundlichen nachgefrgat, die wollen 75 Euronen plus MWSt. für das Ding haben, schon ein bissl deftig. Hat jemand ne Ahnung, wo es das Ding billiger gibt? Es steht VOLTA SIK 15 12V drauf… Nr. 8545-1219 …

Danke schon mal,

#8

Hi JO (obwohl Konservendose ist ein cooler Nick :lol: )

kannst Du die Kiste aufschrauben? Ist da irgendwo eine Sicherung zu sehen? Vielleicht sogar von aussen? Mach doch mal ein Foto (melde Dich an und stelle es in Dein Album, das Dir als angemeldeter User dann zur Verfügung steht).

Gruß

Meschi

#9

@Konservendose

Schau bitte erstmal ob das Relais Dauerplus bekommt bevor du gleich ein neues Relais kaufst. Vielleicht ist nur die Sicherung platt oder das Kabel gebrochen.

Gruß

Matthias

#10

Konservendose deshalb, weil ich auch noch einen Smart mein eigen nenne… aber das ist ein anderes Thema…

Nein, das Elektronikrelais-Teil lässt sich nicht ohne weiteres öffnen. Sicherung (liegt aussen direkt im Kabel) ist okay. Dauerplus muss ich mal prüfen…

Melde mich dann wieder (cooles Forum hier…)

Kodo

:mrgreen:

#11

Hallo Leute,

die Sache ist erledigt - Forum sei Dank. Entscheidend war der Tip mit Dauerplus. Ich habe daraufhin mal durchgemessen und siehe da - kein Dauerplus da! Dann hab ich gesehen, dass die AHK-Elektrikbox von der 12V Steckdose im Kofferraum mit Strom versogt wird - und siehe da - kein Strom da. Habe dann die defekte Sicherung ausgetauscht - Dauerplus da - alles funktioniert.

Also, Danke nochmal an alle! Dieses Forum ist wirklich spitze. Habe dann gleich noch die Bremsscheiben (original Zimmermann von KFZ Donner) erneuert - nach 200 tkm - und freue mich nun auf die nächste Koppelstange =D>

Konservendose

#12

Moin,

jetzt aber das Anmelden im Forum nicht vergessen :wink:

Kodo, Kodo … das kenn ich doch irgendwoher …

Kodo der 3., aus der Sternenmitte … :lol:

#13

Hi Rudi,

is okay - hab mich jetzt brav angemeldet!

Viele Grüsse,

Konservendose 8)

:ford: :ford: :ford:

#14

baugleiche anhängerblinkmodul gibts bei kupplung.de für 20 € + Versand