1,9 TDI 110kW, oder 2,0TDI 103kW?

Hallo zusammen!

Überlege mir einen Sharan zu kaufen, um mein cross-motorrad per Heckträger zu transportieren (geht mit TüV).

Habe einen Sharan Special Bj.06/2005 1.9 TDI mit 110/150 kW/PS

gefunden.

FRAGE: Taugt der Motor etwas, oder doch lieber den neueren 103kW 2.0 TDI?

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß es den 110kW TDI

anscheinend aktuell gar nicht mehr als Neuwagen gibt.

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

[/b]

#1

Hallo oli747,

nimm den 2.0l TDI mit DPF.

#2

Hallo oli747

Würde ich auch sagen,allein schon wegen dem DPF!

#3

… Was aber nicht heissen soll, das der 150 Ps TDI nichts „taugt“ !

Der 2.0L TDI ist halt das modernere Aggregat.

Der 150 Ps TDI war eine „einmalige Sonderserie“. (deswegen „Special“:wink: )

… Und bislang der stärkste im SGA verbaute Dieselmotor.

Deinen Anhänger bekommt aber auch schon ein 115 PS TDI gut bewältigt.

Ob der DPF sich rechnet, muss du selber wissen…

Der Rest entscheidet sich zumeist bei einer Probefahrt !

#4

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Forum funktioniert ja super!

Das Problem ist, daß der 2,0TDI im Schnitt gute 2000 Euro teurer

ist.(gebraucht)

Ist die Begründung für den 2 Liter-Motor die Laufruhe, oder Haltbarkeit?

Im Umkehrschluß: Ist der 1,9 Liter-Motor mit 150 PS

evtl überzüchtet?

Wer fährt ihn und hat Erfahrungen?

#5

Hallo OLI747,

wir haben einen Spezial mit der 110 kw TDI - Maschine und sind nach 1,5 Jahren und gut 31000 km immer noch zufrieden :smiley: . Der Verbrauch hat sich bei 7- 7,5 l / 100 km eingependelt, was prima ist, ist der Durchzug ( nach dem „Turboloch“ bei ca 1850 min-1)…auch bei Hängerbetrieb. Jedoch braucht er zum Diesel bei Hängerbetrieb oder viel ( schnellgefahrene ) Autobahnkilometer etwas von dem guten Motoröl…ist aber noch in der Toleranz !

:!: zum DPF :

Solange keine Regressionen anstehen 8) , schiebe ich die Nachrüstung mit dem DPF ( lt. meinem VW-Dealer ca. € 650,-- :mecker: ) raus, ist wohl ab demnächst lieferbar. Das wäre für mich ein Verhandlungsgrund mit dem Verkäufer ( Preisnachlass oder spätere Nachrüstung :guckstdu: ), denn auch als JW ist er ja nicht ganz preiswert !