Tachotausch möglich?

Hallo Leute!

Ich fahre einen Face-Lift Sharan BJ 2000, PD TDI 115 PS, mit KI ohne MFA. Mein Tacho zeigt den Maximalwert von 220 km/h an. Jetzt habe ich die Möglichkeit ein KI mit MFA zu erwerben. Allerdings zeigt der Tacho-Wert max. 260 km/h an. Die Drehzahl-Skala ist bei beiden Tachos gleich (6000 U/min). Jetzt meine Frage kann ich die Tachos einfach austauschen (Vorbereitung MFA-Betrieb habe ich bereits durchgeführt) oder bekomme ich da Schwierigkeiten mit dem Drehzahlsignal im Steuergerät? Habe so etwas von einem Mechatroniker bei VW erfahren, dass es da eben zu Schwierigkeiten kommen kann. Er hat allerdings so etwas noch nicht gemacht und konnte mir da nicht weiterhelfen.

Gruß Günni

#1

genau das hab ich heute in einer werksmitteilung auch gelesen!

es kommt auf den baustand an!

hier ein Zitat welches es sehr genau beschreibt:

#2

Hallo Neo!

Danke für deine prompte Antwort. Habe mir die Links durchgelesen. Leider hat da noch keiner den Tacho von 220 km/h auf 260 km/h getauscht oder ist mit dem großen KI auch die große Skala 260 km/h gemeint? Wenn ja dürfte es bei mir gehen, denn ich habe das Modelljahr 2001 und sicher bereits CAN-Bus. Kannst Du mir oder jemand anderes nun sagen, ob ich recht habe mit dem großen KI = 260 km/h?

Gruß Günni

#3

Tachoscheibe tauschen geht. Paßt nicht ohne Hilfe einer Schere, aber es geht.

Solltest du mal versuchen, ist die einfachste Möglichkeit :slight_smile:

#4

tach,

mein altes KI ging auch nur bis 220.

Das neue geht auch bis 260.

Funktioniert einwandfrei mit dem richtigen Softwarestand,

da mein Galaxy kein ESP hat.

Gruss

asse

#5

Blos dass der Tacho dann falsche Werte anzeigt :slight_smile:

Alle Tachos bekommen die Impulse vom selben Geber.

Also ist es egal ob der Tacho bis 220 oder 260 geht.

Für verschiedene Getriebe kann dann noch die entsprechende Wegkennzahl codiert werden

#6

Diese Schlußfolgerung stimmt mE nicht. Es wird funktionieren, wenn Dein neues KI einen niedrigere Software-Version als V57 hat. Das steht (meine ich) auf dem Aufkleber drauf.

#7

Moin moin

Genau so ist es Diesesmell. Ob der Wagen ESP hat oder nicht spielt auch noch eine Rolle, aber das hatte asse ja schon erwähnt.

:wink:

#8

Hallo Freunde!

Das neue KI hat eine höhere Version als V57. Also zeigt es mir dann vermutlich eine andere Geschwindigkeit an. Kann man das mit VAG-Com korrigieren?

Gruß Günni

#9

Wenn Du mal ein bischen lesen würdest :wink: würdest Du feststellen dass Dir ein KI mit Softwarestand V57 oder jünger in einem älteren Fahrzeug gar keine Geschwindigkeit anzeigt.

Dies lässt sich auch nicht mit VAGCOM korrigieren sondern nur durch Neuprogrammierung des Eproms mit älterer Software oder Trennung einer Leitung wenn Du kein ESP hast

#10

Moin moin

Setze Dich doch einfach mal mit tmmeck aus diesem click.gif Thread in Verbindung, vielleicht könnt Ihr ja tauschen. Er hat das gleich Problem bloss anders herrum. :wink:

Er hat ein KI mit der Version unter V57 und bräuchte eins ab V57 und Du hast über V57 und brauchst eins unter V57. Dann wäre doch beiden geholfen. :smiley:

#11

Hallo Thomas!

Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es nicht ganz verstanden, ich habe momentan ein KI mit Version V06 und möchte ein KI einbauen mit höherer Version als V 57.

Gruß Günni

#12

tach,

soweit ich mich erinnern kann, muss beim KI Tausch

grundsätzlich der Can-Bus neu programmiert werden.

Auch wenn der Wert eigentlich stimmt.

Hatte bei mir auch erst das Phänomen,

das die Schaltstufen vom Automatikgetriebe im Display eingebelendet wurden.

Nach Programmierung des Can-Bus war es dann weg.

Gruss

asse

#13

Hallo Wolfgang!

Ah ja. Das heißt also, daß ich das KI mit höherer Version als 57 also gegen mein altes mit V 06 tauschen kann oder habe ich es wieder nicht kapiert?

Gruß Günni

#14

Nein

Für Dein uraltes Auto brauchst Du nicht das neueste Kombiinstrument sondern eins das genauso uralt ist wie Dein Auto.

Ein jüngeres Kombiinstrument hat einen höheren Softwarestand

Du brauchst also eines mit Softwarestand V56 oder niederer

#15

Na ja „uralt“. So alt is er nu auch wieder nich oder?

Aber danke Dir, jetzt weiß ich Bescheid. Habe mich nämlich gewundert. Über E-Bay habe ich ein KI mit MFA, Version V 59 erworben und angeschlossen. Da hat die Geschwindigkeitsnadel nur träge reagiert und blieb etwa 15 km/h unter dem eigentlichen Wert. Dachte, dass der Tacho defekt ist.

Gruß Günni

#16

Moin moin

Auch wenn ich mich wiederhole.

Setze Dich doch einfach mal mit tmmeck aus diesem click.gif Thread in Verbindung, vielleicht könnt Ihr ja tauschen. Er hat das gleich Problem bloss anders herrum. :wink:

Er hat ein KI mit der Version unter V57 und bräuchte eins ab V57 und Du hast eins über V57 und brauchst eins unter V57. Dann wäre doch beiden geholfen. :smiley:

#17

Natürlich nicht, ich wollte nur herausarbeiten dass es unlogisch ist dass Du in ein älteres Auto nur die neuesten Kombiinstrumente einbauen können solltest :wink:

#18

Moin moin

Ja siehste Wolfgang sooo ist das mit der Ironie. :schaden: :smiley:

#19

Wenn der Tacho überhaupt was anzeigt, versuche mal folgendes:

Wenn der 260er Tacho 100 km/h anzeigt, zeigt der 220er Tacho 80 an. Vergleiche die Bilder in meinem Album :slight_smile:

Der Zeiger steht dann auf 12 Uhr.

Haste das mal getestet?

Also bitte mal mit dem 260er Tacho so fahren, dass der Km/h Zeiger 12Uhr Stellung hat, dabei Drehzahl und gewählten Gang aufschreiben. Das gleiche Experiment mit dem alten 220er Tacho machen.

Bei diesem Test muß nichts weiter als 2 mal der Tacho getauscht werden. Ist also nix gravierendes zu machen.

Bitte probier das mal und berichte dann.