Hallo bin gerade neu im Forum und hätte mal ein paar Fragen zu meinem Sharan da ihr das Auto hier warscheinlich am besten kennt und ihn dschon genug diskutiert habt.
Also ich fahre ein Baujahr 2000 ist schon der Facelift als Diesel mit 115 PS. Jetzt habe ich schon gelesen das das Facelift nicht so empfehlenswert ist meine Frage ist jetzt natürlich warum???
Der Wagen hat jetzt 137000 gelaufen und meine nächste Frage wäre der Zahnriemwechsel??? In meinem Service Heft steht geschrieben das der Wechsel erst nach 180000 km gemacht werden muss??? stimmt das ??? Ich finde das ganz schön viel. Freue mich jetzt schon über Antworten!!!
Bei deinem Baujahr müßen die Zahnriemenwechsel alle 60000 km gemacht werden. Also wäre bei 180000 km der dritte Zahnriemenwechsel dran. Ich glaube bei den Benzinern sind die Zahnriemenwechsel erst nach 180000 km nötig. Oder waren es 120000 km :-k :-k :-k
Ursprünglich war bei Deinem Baujahr ein Wechsel alle 90Tkm vorgesehen (So wie beim alten Modell)
Nachdem es aber mit den PD-Motoren eine Anhäufung von Motorschäden mit gerissenem Zahnriemen gegeben hat wurde das Wechselintervall nachträglich auf 60Tkm gekürzt.
In Deinem Serviceheft steht vermutlich bei den bei 180Tkm durchzuführenden Arbeiten der Zahnriemenwechsel dabei, sollte aber auch schon bei 90Tkm gestanden sein.
Interessant wäre wann bei Dir der Zahnriemen das erste Mal gewechselt wurde.
Wenn es bei 60Tkm war dann ist der Wechsel bei 137Tkm überfällig
wer lesen kann ist klar im vorteil habe nochmals mit sinn und vers´tand gelesen alle 60000 km ist richtig und bei Benzinern alle 180000 km wie teuer und aufwendig ist denn so ein wechsel???
die Frage habe ich mir auch gerade gestellt und er wurde glücklicher weise bei ziemlich genau 90000 gemacht also werde ich ihn bei 150000 wieder machen müssen. weiß jemand ob das sehr aufwendig ist bei meinem Passat Baujahr 1999 auch TDI war es sehr aufwendig und teuer.
Der Zahnriemen wird beim Benziner wesentlich weniger belastet (keine PD-Elemente anzutreiben, Ventiltrieb muss gegen geringere Drücke ankämpfen usw.) und hält daher entsprechend länger.
Allerdings wiegen die höheren Treibstoffkosten die Kosten für den Zahnriemenwechsel um ein vielfaches auf
Nicht alle Fahrzeuge nach dem Facelift sind nicht empfehlenswert …
Nur die ersten Fahrzeuge, die nach dem Facelift produziert wurden, hatten so ihre (verarbeitungs) Macken …
Das „Facelift“ war so grundlegend, das es sich bei den „gelifteten“ beinahe um eine neue Bauserie handelt.
Und da ist es wie bei allen anderen Autos auch: Die ersten Käufer spielen den Testpiloten !
Ansonsten fällt auf, das beim Bj. 2000 einige Teile noch von vor dem Facelift weiterverwendet wurden (Bremsen, 15" Räder, Scheibenwischer usw.) Dies wurde erst 2001 geändert.
Trotzdem fahren hier etliche „2000er“ herum, deren Fahrer sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen sind !
na ich bin beruhigt. Jetzt noch was habe eine menge Fragen und zwar würde ich mir gerne ein Lederlenkrad zulegen jetzt habe ich eins in aussicht von einem 2003er Modell passt das bei dem 2000er auch mit Airbag umbauen und so???