Kann ich einen SGA noch mit knapp 200.000km kaufen?

Hallo,

suche einen Sharani, Gali oder Ali TDI ab Bj. 2000 (kann auch noch altes Modell sein) für 7000 bis max. 8000 Euro. Habe schon gesucht und ich finde viele, die schon knapp oder sogar etwas über 200.000km auf der Uhr haben. Ist es zu empfehlen einen SGA mit so viel km zu kaufen??? Möchte eigentlich noch ein paar Jährchen damit rum fahren und nicht direkt Reparaturarbeiten durchführen lassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

#1

Du musst Dir einfach darüber im klaren sein, dass nicht nur dei „Uhr“ 200.000km runter hat, sondern das ganze Auto :lol:

Spaß bei Seite, die Schwachstellen sind bekannt, und wenn nicht, gibt es hier genügend Threads zum nachlesen :wink:

Was hast Du für eine Jahreskilometerleistung?

Wenn Du ein Fahrzeug mit 200tkm noch ein „paar Jährchen“ fahren möchtest, musst Du Dir einfach im Klaren sein, dass das Fahrzeug dann in einiger zeit 300tkm auf der Uhr hat.

Mir persönlich währe die Laufleistung zu hoch.

#2

Ja, ich fahre so 10-15 Tkm pro Jahr!!!

Über die Schwachstellen ist mir einiges bekannt, werde mir aber noch genauere Beiträge durchlesen.

Also meint ihr, dass ich für das Geld lieber ein älteres Bj, aber mit weniger km nehmen soll???

#3

Die 98 und 99er (besonders die Diesel) gelten als ziemlich stabil und verläßlich.

#4

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen Galaxy Bj.99 mit 185000 km gekauft, hier ist der Thread zu meiner Anfrage damals. :wink: click.gif

Ich habe ihn für 6600,- Euro, allerdings ohne neuen TÜV gekauft. (Und das mit dem „gepflegt“ würde ich auch mittlerweile relativieren.) TÜV habe ich aber inzwischen ohne Probleme bekommen.

Bei deinen geplanten Fahrleistungen hätte ich es wahrscheinlich nicht getan. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch. Ok, der Motor kann halten. Aber das Auto besteht aus mehr als einem Motor. Und die Wahrscheinlichkeit für Reparaturen steigt normalerweise mit der Fahrleistung.

Bei meinen damaligen Suchen habe ich eins gemerkt: Es ist immer ein Wagnis (Abenteuer?). Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die unheimliche Kilometerleistungen ohne nennenswerte Reparaturen zurückgelegt haben. Auf der anderen Seite hat es auch schon genug gegeben, denen die Reparaturen die Haare vom Kopf gefressen haben. Blöd ist nur, dass man vornweg normalerweise nicht weiß, auf welcher Seite man ankommt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde einen TDI (vor dem Facelift, 98er oder 99er) kaufen, den du geplant nicht über 250000 km fährst (eher weniger). Also jetzt mit höchstens 150000 km.

Das man die ersten Facelift-Modelle (Diesel) nicht gerade empfiehlt, hast du bestimmt auch schon gemerkt.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute zu deiner Wahl.

Gruß Matthias