Hallo Zusammen,
da unser alter Passat (1993) keine Investition mehr erhalten soll, haben wir uns heute einen Galaxy 2.3 angeschaut und auch schon probegefarhren.
Erstmal die Daten:
Ford Galaxy 2.3 inkl. Winterpaket
107KW/145 PS
Erstzulassung Februar 1999
KM: 92.000
TÜV/AU 03/08
Erster Hand, Scheckheft (letzter Ölwechel war wohl bei 83.000km).
Der Wagen ist beinem Renaulthändler zurück gegeben worden und dann von einem Händler in Bottrop aufgekauft und „geputzt“ worden, der Ihn nun verhandelt für 5000€ und unseren alten Passat hergeben würde.
Folgende Tätigkeiten werden noch durchgeführt!
Ölwechsel, Klimanlagenwartung, Lüfter bzw. Lüfterlager (zwei Lüfter vor dem Kühler) werden geprüft und ggf. getauscht und die eine verstopfte Spritzdüse wird repariert.
Die von mir im Forum gelesenen Schwachstellen (Klima, Koppelstangen) habe ich soweit es mir möglich war überprüft.
Die Klimaanlage kühlt und wird vor dem Verkauf nochmals gewartet.
Koppelstangen waren in Ordnung.
Die Antriebswellen hatten neue Gummimanschetten!
Die Probefahrt war für mich positiv verlaufen, allerdings ohne Autobahn.
Schaltung, Bremsen, Kuppung, Lenkung und alle anderen Knöpfe taten ihre Funktion aus meiner Sicht einwandfrei.
Das Winterpaket konnte ich nicht vollständig testen ;-)), allerdings funtionierte die Sitzheitung auf der Fahrerseite!
Was mir bei meiner Sichtung etwas Sorgen bereitet hat und uns noch bei der Entscheidung schwanken lässt sind folgende zwei Punkte.
- Trotzt letztem Ölwechsel bei 83.000 hatte der Wagen deutlich unter Minimum Ölstand. Allerdings war gestern und heute vor und nach der Probefahrt kein Ölverlsut zu erkennen (habe mich jeweils auch unter das Auto gelegt).
Nächster Servicetermin wäre 11/2006 gewesen.
- Beim einschalten der Klimaanlage hat das Auto Drezahlverlsut (ist wohl normal), allerdings drehten beide Ventilatoren hinter dem Kühler relativ kräftig, dass sie spür- und hörbare Vibrationen erzeugten. Habe dann bei Mototrstillstand festgestellt, das die Lager der Lüfter sehr ausgeschlagen sind.
Zu 1. habe ich die Frage:
Sollte uns der Ölstand (besser der fast nicht vorhandene)Sorgen machen und wir sollten das Auto besser nicht kaufen?!?!
Oder kaufen und bei unserem Gebrauch alle 10tkm den Ölstand und auf evtl. Ölverlust prüfen?
Unser alter Passat hat auch ca. 2-3 Liter Öl pro Jahr getrunken (bei 20tkm/Jahr), seit Anschaffung.
Zu 2.
Die Lager bzw. Lüfter werden noch vor Verkauf in einer Werkstatt getauscht (s.o)!
Allgemein würde ich mich über Hinweise und Tips freuen, die evtl. unsere Kaufentscheidung beinflußen.
Danke und Gruß von einem noch Gast!