Kauf eines Galaxy 2.3

Hallo Zusammen,

da unser alter Passat (1993) keine Investition mehr erhalten soll, haben wir uns heute einen Galaxy 2.3 angeschaut und auch schon probegefarhren.

Erstmal die Daten:

Ford Galaxy 2.3 inkl. Winterpaket

107KW/145 PS

Erstzulassung Februar 1999

KM: 92.000

TÜV/AU 03/08

Erster Hand, Scheckheft (letzter Ölwechel war wohl bei 83.000km).

Der Wagen ist beinem Renaulthändler zurück gegeben worden und dann von einem Händler in Bottrop aufgekauft und „geputzt“ worden, der Ihn nun verhandelt für 5000€ und unseren alten Passat hergeben würde.

Folgende Tätigkeiten werden noch durchgeführt!

Ölwechsel, Klimanlagenwartung, Lüfter bzw. Lüfterlager (zwei Lüfter vor dem Kühler) werden geprüft und ggf. getauscht und die eine verstopfte Spritzdüse wird repariert.

Die von mir im Forum gelesenen Schwachstellen (Klima, Koppelstangen) habe ich soweit es mir möglich war überprüft.

Die Klimaanlage kühlt und wird vor dem Verkauf nochmals gewartet.

Koppelstangen waren in Ordnung.

Die Antriebswellen hatten neue Gummimanschetten!

Die Probefahrt war für mich positiv verlaufen, allerdings ohne Autobahn.

Schaltung, Bremsen, Kuppung, Lenkung und alle anderen Knöpfe taten ihre Funktion aus meiner Sicht einwandfrei.

Das Winterpaket konnte ich nicht vollständig testen ;-)), allerdings funtionierte die Sitzheitung auf der Fahrerseite!

Was mir bei meiner Sichtung etwas Sorgen bereitet hat und uns noch bei der Entscheidung schwanken lässt sind folgende zwei Punkte.

  1. Trotzt letztem Ölwechsel bei 83.000 hatte der Wagen deutlich unter Minimum Ölstand. Allerdings war gestern und heute vor und nach der Probefahrt kein Ölverlsut zu erkennen (habe mich jeweils auch unter das Auto gelegt).

Nächster Servicetermin wäre 11/2006 gewesen.

  1. Beim einschalten der Klimaanlage hat das Auto Drezahlverlsut (ist wohl normal), allerdings drehten beide Ventilatoren hinter dem Kühler relativ kräftig, dass sie spür- und hörbare Vibrationen erzeugten. Habe dann bei Mototrstillstand festgestellt, das die Lager der Lüfter sehr ausgeschlagen sind.

Zu 1. habe ich die Frage:

Sollte uns der Ölstand (besser der fast nicht vorhandene)Sorgen machen und wir sollten das Auto besser nicht kaufen?!?!

Oder kaufen und bei unserem Gebrauch alle 10tkm den Ölstand und auf evtl. Ölverlust prüfen?

Unser alter Passat hat auch ca. 2-3 Liter Öl pro Jahr getrunken (bei 20tkm/Jahr), seit Anschaffung.

Zu 2.

Die Lager bzw. Lüfter werden noch vor Verkauf in einer Werkstatt getauscht (s.o)!

Allgemein würde ich mich über Hinweise und Tips freuen, die evtl. unsere Kaufentscheidung beinflußen.

Danke und Gruß von einem noch Gast!

#1

Mein alter 99er Galaxy hat auch angefangen Öl zu verbrauchen. Gleichzeitig nahm er sich auch noch Kühlflüssigkeit. Kontrolliere das auch. ZKD!

Dann bitte die Kabeldurchführungen an der Heckklappe und den Türen kontrollieren. Schiebe die Gummimanschetten zur Seite!

Bremse auch mal bitte auf einer Autobahn von etwas höherer Geschwindigkeit runter. Wackeln die Bremsen?? Das ist auch ein häufiger Mangel. Dann die Scheiben und beläge noch wechseln lassen.

Überprüfe auch die Spurstangengelenke. Die schlagen auch gerne aus.

Sonst war mein 2.3er sehr zuverlässig, allerdings auch im Superverbrauch.

Was für eine Ausstattungslinie ist das denn?

Denn TÜV würde ich auch noch aktualisieren lassen. 5 Monate sind ne lange Zeit.

Olaf

#2

Also als Öl Säufer ist der 2,3er ja nicht bekannt. Meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl zwischen den 15000km Intervallen. Und seit einiger Zeit verbraucht mein :ford: auch kaum noch teures Super. :lol:

#3

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise.

Die Reservierung ist zu diesen Konditionen leider nur bis morgen mittag möglich, also können wir mit der Zusage nicht allzu lange warten. Habe von ca. 70 kmh runterbremsen können, war soweit ok. Bremsscheiben und Beläge werde ich bei Bedarf selber wechseln können.

ZKD: Motortemperatur war ok, im Kühlwasser hatte ich auch keine Hinweise auf Öl (weiße Stückchen) gesehen.

Das mit dem Öl (bzw. fast nicht vorhandenen Öl) bereitet mir immer noch sorgen!

ZKD-Wechsel könnte teuer werden, denke ich!

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir das Auto in Gedanken schon gekauft haben.

Einen Spritfresser lege ich mir lieber zu als einen 2.0L der dauernd überlastet ist. Für einen Diesel reicht unserer Jahresfahrleistung nicht aus.

Allerdings denke ich auch über GAS nach. Werde mich da mal informieren.

Gruss Alwin

#4

Hallo Alwin,

wegen dem Ölverbrauch würde ich den Händler darauf hinweisen und bei Übergabe den Ölstand kontrollieren. Im Vertrag noch einen maximalen Ölverbrauch von ? aufnehmen. Wird dieser überschritten Du dann Gewährleistung. Geht der Händler nicht drauf ein würd ichs lassen. (Bei richtiger Aufbereitung des Fahrzeuges hättest Du den niedrigen Ölstand auch nicht bemerkt)

Der 2.0 :vw: ist, zumindest ohne WoWa, nicht untermotorisiert. Beim dahingleiten fällt die Minderleistung und die 30 Nm weniger kaum auf. Einzig auf der Autobahn bei höherem Tempo (wenn die Sauferei losgeht) spürt man die Mehrleistung des 2.3er deutlich. Unser Firmen-Sharan braucht auf Strecke 9,5l Sprit, meinen 2.3 hatte ich noch nicht unter 11l :cry: (So lohnt sich wenigstens der Gas-Umbau früher)

Die Gasumrüstung kostet weitere 2T€ und man muß halt öfters mal nach einer Tanke schauen. Ist abends und am Wochenende manchmal schwierig.

Grüße Frank

#5

Hallo,

nach einer unruhigen Nacht, einigen Diskussionen und den tollen Hinweisen und Artikeln im Forum, haben wir uns gegen den Kauf des oben beschriebenen Fahrzeuges entschieden. Der Händler hat meiner Meinung nach wie erwartet reagiert.

Es schien mir als hätte er doch etwas verschweigen wollen :x

Puhh, ich glaube da haben wir nochmal Glück gehabt!

Wir werden nun weiter suchen und hoffen das wir fündig werden.

Ich denke wir werden versuchen einen 2.3 Galaxy zu bekommen.

Anschaffung günstig, Verbrauch hoch, aber ein Diesel rechnet sich nicht bei der ca. 15-18tkm im Jahr. Vielleicht finden wir auch einen 2.0L (der dann hoffentlich schon einen neuen Zahnriemen hat).

Danke nochmals und Gruß Alwin.

#6

Hallo Alwin,

nur mal so als Denkanstoß: Bei 15 - 18tkm/Jahr lohnt sich ein Diesel bei unseren Schiffen schon! Rechne mal nach und benutze die Suche zu diesem Thema. Bei den meisten hier im Forum liegt der „break even“ so um 15tkm/Jahr oder sogar darunter.

Einfach mal ne eigene Rechnung aufmachen. Hinweise zu allen relevanten Parametern, die mit einbezogen werden sollten, findest du hier auf jeden Fall.

Ich fahre auch nicht mehr als 15tkm, und nach meiner Rechnung passt das. :prima:

#7

Wodran hat es denn genau gelegen?

Wenn ihr plant einen 2.0 zu kaufen, dann nehmt nicht den von Ford. Der Motor neigt sehr zu Kolbenkippern und ist hier im Forum auch sehr selten vertreten.

Die Aussage von Jochen mit der Rentabilität ab 15tkm kann ich voll und ganz unterstützen.

Ich habe meinen 2.3er bei 15tkm im Jahr jetzt auch gegen einen Diesel eingetauscht.

#8

Hallo,

das heute nicht gekaufte Auto hatte nach ca. 9tkm so gut wie kein Öl mehr auf dem Messtab (schlecht aufbereitet).

Das hat mich nachdenklich und ängstlich gemacht, außerdem war der Händler schnell zu einem Nachlaß von 900€ bereit!

Das waren die beiden Hauptgünde.

Habe hier im Forum schon einiges zum Diesel oder Benzin vergleich gelesen.

Mich schreckt beim Diesel die hohe Anschaffung, der Zahnriemenwechsel, Versicherung ung Steuer ab.

Der 2.3L ist das deutlich günstiger zu bekommen und hat ne Stuerkette die soweit ich weiß nicht gewechselt werden muß (oder eige da falsch?).

Unser Budget ist begrenzt, es muss ein 97-99 bis 120tkm her und sollte unter 7 Kiloteuronen kosten.

So wie ich die online anbieter bis jetzt beobachtet habe sind die Dieselmodell meist 1,5-2,5 Kiloteuronen höher angesiedelt oder haben deutlich mehr als 150tkm auf der Uhr.

Danke für den Hinweis, das mit dem Diesel werde ich aber nochmals nachrechnen.

Gruß Alwin

#9

Hi ho nochmals,

wenn es ein 2.0L wird, dann nicht der Galaxy.

Gruß Alwin

#10

Der Zahnriemenwechsel kostet (beim Vor-Facelift) umgerechnet weniger als € 0,50 je 100km also ungefähr soviel wie ein halber Liter Sprit.

Und zumindest der V6 braucht bei 180Tkm auch neue Steuerketten deren Wechsel wesentlich mehr kostet als ein Zahnriemenwechsel

#11

… ich weis jetzt nicht aus welcher ecke deutschland´s du kommst aber schau dir den mal an! er kam bei mir in die engere wahl, habe mich aber gegen ihn entschieden da er doch etwas von mir entfernt ist und ich ein gutes angebot direkt aus der heimatstadt bekommen habe! habe ihn mir dort trotzdem mal angeschaut und fand ihn nicht schlecht! ist auch direkt ein vw- haendler!

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Gruss Ich

#12

Hi ho,

komme aus dem Raum 47*** (Niederhein).

Also etwas weit weg, schade :cry:

Bietet sogar nen Gasumbau mit an :slight_smile:

Gruß Alwin

#13

@ Alwin

Niederrhein :?: :?: :?:

Kennst Du den Ort Niep zwischen Moers und Krefeld.

Da steht bei einem EU-Händler ein optisch schöner Sharan in Blau metallic. Ist auf jeden Fall ein 115 PS Benziner und ich glaub Bj. 97 .

Zum KM-Stand und zum technischen Zustand kann ich leider nichts sagen.

Der Händler macht auch Gasumbauten.

Vielleicht lohnt es sich den mal anzusehen.

Gruß

Matthias

#14

Hi ho,

@ Matthias P.:

Wir haben die gleiche PLZ :smiley: :smiley: :smiley:

Also kenne ich Niep :mrgreen:

Hast du eine Adresse (Strasse oder so) für mich?

Gruss Alwin

#15

Alwin, weißt Du wo früher der VW-Händler Bitlinsky war :?:

Ich weiß nicht ob das noch Krefelder Strasse oder Nieperstrasse ist. Ist neben dem Landgasthaus Selner.

Da steht er.

Zum gucken kannst Du ja jetzt noch hin fahren :smiley: Ist ja noch hell :wink:

Gruß

Matthias

#16

Hi ho,

werde gleich mal losdüsen.

Wohne aber erst seit kurzer Zeit in NK-V und weiß nicht wo der VW-Händler Bitlinsky war, allerdings werde ich Selner finden!

Bis gleich Alwin

#17

hi ho,

habe mir den Wagen angeschaut!

Ist EZ 12/98

Leider schon 121 tkm

2,0 L Benziner

Für aus meiner Sicht für sehr stolze 7990 Teuronen bei der Laufleistung.

Optisch sehr sehr schön, Ausstattung auch i.O., allerdings keine WR. Ich denke mal die schlagen dann auch noch mal ordentlich zu.

Werde morgen mal versuchen dort anzurufen um zu fragen was preislich evtl. drin ist und was mein alter Passat noch so bringen würde (Inzahlungnahme geht wohl auch).

Woher weißt du denn so genau das es ein Beziner und ein 97´er ist ?? :wink:

Gruss Alwin

#18

Winterrreifen könnte ich dir günstig anbieten. 4 Stück auf Stahlfelge. 2 fast neu und 2 etwas älter. Daran wird es wohl nicht scheitern.

#19

Hi ho,

der Preis macht mir ebenfalls sorgen! Sprengt unseren Rahmen!

Allerdings werde ich mich morgen mal näher zu dem Auto in meiner Nähe informieren.

Gruß Alwin