Alhambra 1.8T - wer hat Erfahrungen mit Gasanlage ?

Hallo Zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum und finde es sehr informativ. Nun möchte ich meine trotzdem noch unbeantworteten Fragen zum Thema Gasanlage hier stellen.

Wir werden nun einen neuen Alhambra 1.8T Stylance (ohne Sportfahrwerk) als EU-Reimport bei Jütten&Koolen bestellen. Dieser soll mit einer Autogasanlage ausgestattet werden. Leider bietet der Händler das nicht mehr selbst an. Wir wohnen sehr ländlich und haben in unserer unmittelbaren Nähe nur zwei Umrüster. Der Günstigere hat uns ein Angebot für eine Prins-Anlage gemacht (leider nicht genau definiert welche) welches sich einschl. aller Gutachten u. Eintragungen und Abdeckung U-Flur-Gasbehälter auf 2563,-Euro beläuft. Wir sind uns noch nicht sicher ob wir den Betrieb wählen sollen, die haben erst 4 Anlagen verbaut und sind ganz neu als Umrüster tätig.

Auf das Angebot vom 2. Umrüster warten wir noch, die haben allerdings mehr Erfahrung.

O.g. Umrüster hat von einem 50 Liter Tank gesprochen, das kommt uns sehr klein vor. Was hier im Forum so zu lesen war gehen max. 77 Liter. Welcher Tank wäre das dann und wo bekommt man diese Infos über die passenden Tanks.

Zusätzlich hat er uns empfohlen eine Versicherung für den Motor abzuschließen die Prins anscheinend in Kombination mit einer FlashLube anbietet. Argument war die Garantie des Herstellers erlischt wenn etwas am Motor verändert wird.

Wer hat Erfahrung mit diesem Auto und Gas wer kann uns hier Tipps geben auf was wir noch achten müssen.

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Andi

#1

Hallo Andi,

bin meinem 1.8T ist ein 70l-Tank verbaut. Mein Umrüster bat mir zunächst auch nur einen 50l-Tank an, was mir aber definitiv zu klein war. Der Aufpreis zum 70l-Tank war nur 50 Euro.

Mit diesem Tank hatte ich entgegen den Bedenken des Umrüster bezüglich der Bodenfreiheit noch keine Probleme, selst wenn ich vollgeladen mit Wohnwagen am Haken in den urlaub fahre.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Sharan/Alhambra mit dem 1.8T ganz ordentlich motorisiert ist.

Gruss, Mi

#2

Hi,

bitte tu dir das nicht an. Suche weiter nach einem Umrüster der bereits mehrere Jahre Erfahrung hat.

#3

hallo Andi,

  1. sehr gute idee mit der umrüstung

  2. wie pepe schon sagt, ein guter umrüster ist absolute pflicht

  3. wenn du so ländlich wohnst, und nur 2 umrüster in der nähe hast - wie sieht es dann mit tankstellen aus :-k

  4. 60l brutto (bei guter tanke sind das 54-57 netto) sollten es mindestens schon sein, tanks gibt es von verschiedenen herstellern da kannst du die größe aus den datenblättern (google hilft) sehen, 270mm einbautiefe ist bei uns das „tüv-max“

  5. die prins wird eine vsi sein, wenn das mit der versicherung stimmt und sie wirklich greift sowie bezahlbar ist -> gute wahl

  6. schau mal in die „reinen gaser-foren“ da wirst du bestimmt fündig

  7. z.b. hier click.gif

oder hier click.gif

oder hier click.gif usw. usw. :roll:

  1. ganz wichtig ! checkliste machen, eine sehr gute gibt es hier click.gif und noch viele infos mehr

  2. alles in ruhe angehen und lieber noch mal nachhaken wenn was unklar ist

  3. dann kann ich nur noch sagen - hab spass fahr mit gas :lol:

toi, toi und schönes woe

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#4

Hallo und Danke schon mal für Eure Antworten,

der zweite Umrüster hat uns leider kein konkretes Angebot machen wollen, er sagt das könnte er erst wenn er die Fahrzeugpapiere sieht. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Naja, er würde uns eine BRC Anlage einbauen und schätzt das die Umrüstung zwischen 2300 - 2500 Euro kosten wird. Auch er hätte eine Versicherung anzubieten die würde so 150-300 Euro kosten je nach dem was alles mitversichert wird. Welche Zusatzkosten hier noch entstehen kann ich im Moment nicht absehen. Er ist Subaru-Händler und verbaut und wartet daher schon länger Gasanlagen, da Subaru ja schon ab Werk diese Motoren anbietet.

Zur Frage wieviele Gastankstellen wir in der Nähe haben: es sind genau diese zwei die auch die Umrüstung anbieten. Das

reicht uns allerdings, da wir überwiegend Kurzstrecke fahren. Die weiteren Strecken sind ja auch rel. gut mit Gas versorgt und den Urlaub verbringen wir eh fast immer in Italien. :wink:

Wie weit darf denn Eurer Meinung nach die Entfernung zu einem Umrüster sein? Ich wäre z.B. mind. 3 Mal im Jahr für 1-2 Wochen im Rhein-Main-Gebiet, dort gibt es ja viel mehr Umrüster. Wäre das evtl. eine Alternative sich dort umzusehen? Oder wo liegt die Problematik bei der Entfernung?

So wie es aussieht werden wir das Fahrzeug wohl doch nicht bei J&K bestellen sondern bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet.

Noch eine Frage: der Betrieb mit der Prins-Anlage hat gesagt die springt erst nach ca. 2 km auf Gasbetrieb um, das wäre für mich nicht so toll, da ich täglich 2mal nur ins nächste Dorf 1-2km fahre und das ist eben doch dann nicht so effektiv.

Welche Anlage würde da denn schneller umspringen? Was ist z.B. mit Vialle oder ICOM (sequentielle Flüssiggaseinspritzung)? Gibt es da überhaupt Betriebe die die einbauen und genügend Erfahrung damit haben oder kann ich mir das unter meinen Standort bedingten Umständen gleich abschminken?

Danke und bis dann

Gruß

Andi

:roll:

#5

hallo Andi,

- zu den papieren, der umrüster möchte einfach ganz genau wissen für welchen motor/fahrzeug er eine umrüstung vornehemen soll, absolut korrekte vorgehensweise, der tüv soll ja dann auch klar gehen oder wolltest du dich um teilegutachten/teilezulassung im vorfeld kümmern :-k die anlage wird auf DEIN fahreug und nicht auf den fahrzeugtyp eingetragen [-X

- tip am rande, einige kfz-versicherer wollen für die kasko auch informationen über solche einbauten, eventuell tarifklauseln beachten

- zu den unterschieden/vorlieben/techn. machbarkeiten der verschiedenen gasanlagen(prins,brc,solaris usw. usw.) kannst du dich in den o.g. „gaser-foren“ bestens informieren, da gibt es „technikfreaks“ und umrüster zu hauf die gerne mit antworten zur seite stehen

- einfach mal was dich interessiert als schlagwortsuche ins www geben und ein paar stunden mit lesen verbringen :roll:

- „Oder wo liegt die Problematik bei der Entfernung?“ in der entfernung natürlich #-o ist der umrüster gut, die anlage läuft wie geschmiert und du hast keine probleme - brauchst du auch nicht hin :roll: wenn nicht …

- die gängigsten anlagen sind „verdampfer“ das bedeutet das flüssggas (lpg) wird vor der einspritzung verdampft und dafür brauchst du wärme, dies wird über den sogenannten verdampfer realisiert welcher vom motorkühlwasser gespeist wird -> kalter motor = kein gas, sobald das kühlwasser den verdampfungspunkt(um die 25°c) sicher erreicht hat schaltet die anlage auf gas um, solange das kühlwasser in dem bereich bleibt (in diesem sommer kein poblem :lol: auch nach 8h parken) fährst du gleich mit gas weiter

- wie gesagt technische infos und umrüster in aller fülle in den „gaser-foren“ und im www

- warum „Händler im Rhein-Main-Gebiet“ und „Rhein-Main-Gebiet, dort gibt es ja viel mehr Umrüster“ nicht miteinander verbinden :-k und ein fertiges auto abholen?

- „täglich 2mal nur ins nächste Dorf 1-2km“ das sind 2080km/jahr + restfahrleistung(urlaub + sonstiges 13000km ?), hast du schon mal nachgrechnet ob sich die fahrzeugwahl für dich überhaupt lohnt :?: sonst hilft auch hier das www click.gif

in diesem sinne schönes woe

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#6

Hi Andi,

meine ICOM springt Grundsätzlich immer nach 55sek. um. Das macht sie, ob das Auto warm oder kalt ist immer.

Wenn du viele Kurzstrecken fährst, ist eine Prins sicher die bessere Wahl. Wenn der Motor einmal warm ist, fährst du doch immer direkt auf Gas. Es sei denn, zwischen deinen vielen Fahrten hat er genügend Zeit wieder kalt zu werden.

Zur ICOM kann ich dir soviel sagen:

Seit der Umrüstung hat mein Umrüster den Wagen nicht mehr gesehen. Ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage.

Da das aber wie bei allen Sachen auch durchaus anders sein kann, ist ein Umrüster in der Nähe nicht verkehrt.

Das ist doch klar. Wenn du bei einem evtl. Diebstahl des Autos auch für die Anlage dein Geld wieder sehen willst, solltest du sie auch vorher angeben.

Zu der Motorversicherung: Das muss wie bei allen Versicherungen jeder selber wissen. Mein Umrüster hat mir die auch Angeboten. Ich habe Sie nicht abgeschlossen.

#7

Moin,

das mit der längeren Umschaltzeit der Prins kann ich bestätigen.

Ich war letzte Woche bei einem Prins-Stützpunkt bei Leipzig und der Techniker sagte, das hängt mit dem MAP-Verdampfer ( Turbo ) zusammen, der braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen.

Da die Icom-Anlage keinen Verdampfer hat, spielt die Umschalttemperatur da keine Rolle.

Für Fragen zu Prins kann ich nur folgende Mailadresse wärmstens empfehlen: supportgas-autogassysteme.de

Da Du kein Sportfahrwerk haben wirst, würde ich den 77l-Tank wählen ( :heul: , ich auch haben wollen ), das sollte eine akzeptable Reichweite bringen.

#8

Hallo miteinander,

Bei meinem Alhambra 1.8T wurde die Gasanlage LPG bei 93540km

eingebaut.

Hat jetzt 106500 km runter und ich muß sagen es ist einfach spitze.Die beste Entscheidung die ich für dieses Auto je getroffen habe. Fährt tadellos. Ich habe einen 60 l Tank in die Fahrermulde einbauen lassen.

Und da ich eine Standheizung habe (mit Funkfernbedienung =D> einfach genial) schaltet er auch gleich nach ein paar Metern um.

Sie wird aber immer erst so ab 10 - 14 C° benutzt.

Eine Kleinigkeit muß ich noch los werden.

Ich habe meine kompletten Zündspulen gewechselt. Wie ich ja schon gelesen habe, muß alles einwandfrei i.o.sein. Leider war das bei mir nicht so, habe es beim Benzinbetrieb nicht gemerkt.

Im April 06 (Ostern) ist mir der 3 Topf kaputt gegangen. Und am Ostersamstag bekommt man einfach keine Ersatzteile, zumal mir die Werkstatt sagte, das diese Teile [-X eigentlich nicht so schnell kaputt gehen.

Am 16.07.06 auf der Rückfahrt von Plau a.See stand ich in Dessau - Ost beim ADAC. Zündspule vom 1 und 2 Topf defekt. Auch hier das gleich. Keine Ersatzteile am Wochenende. Per Huckpacktaxi (und Hänger) zurück nach Hause.

In beiden Fällen habe ich durch großzügige Kulanz der Werkstatt wenigstens die Teile ersetzt bekommen. Kann man, muß man nicht. Ein Danke an die Seat Werkstatt.

Ich habe mich in der gleichen Woche entschlossen auch noch den 4 Topf ( Zündspule ) zu wechsel. …und er fährt …und fährt und fährt…

Das war es kurz dazu. Sind halt meine Erfahrungen

Tschau bis denne

Euer Seppel :seat: