wenn beide Autos tiptop sind und auch preislich nicht superweit auseinander, du nicht nur 5000km im Jahr fährst und nicht möchtest, daß der Tankwart dein Bester Freund wird, gibt es nur eine Antwort:
Diesel
Diesel
Diesel
Gruß, Thomas
P.S. Ansonsten gibt Dir das Forum Antworten auf alle Fragen wie „typische Schwachstellen“, usw.
da Du bisher einen TDI hast, wirst Du wohl mit dem 2.3er nicht glücklich.
Die recht guten Fahrleistungen werden durch anständigen Durst erkauft. Da der Diesel zumindest subjektiv mindestens genauso läuft und wesentlich sparsamer ist spricht wenig für den 2.3er. Einzig die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist ein Argument, aber da ist wieder der Tank zu klein ;-).
Alternative ist die Umrüstung des Benziners auf Gas, das kostet aber nochmal 2t€ und ist von der Tankplanung mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Grüße Frank, der mit seinem 2.3er trotzdem zufrieden ist
der Meinung bin ich aba auch @Mavo, Scheck lieber mal beide Autos bevor du sie kaufst - wie ich mein gekauft hab, hab ich eine probefahrt in eine andere Werkstadt gemacht und siehe da, es waren erhebliche Mängel an der Bremsanlage und Auspuff, unteranderen sind dann auch noch kleine Mängel aufgefallen die mir aba auch aufgefallen sind -> sie wurden dann alle behoben - da er, der , ja sein Auto verkaufen wollte
schließe mich meinen Vorrednern an, 2.3 Galaxy und TDI Sharan vom Preis relativ gleich, das kann eigentlich nicht sein. Habe eben erst einen 2.3 Galaxy gebraucht gekauft und dabei festgestellt das ein vergleichbarer TDI durch die Bank immer 2500 bis 3000 Euro teurer war, oder der Kilometerstand exorbitant differrierte. Von Galaxy zu Sharan war auch noch ca. 300 Teuro VW Zuschlag mit einzukalkulieren, wofür eingentlich?
Hi.Würde immer wieder einen 2,3er kaufen-bin gerade aus dem Urlaub gekommen:4260 gefahrene km,im Schnitt lpg für 60cent getankt,Verbrauch ca. 13l/100km.Und nix viel Steuer und nix Probleme mit Zahnriemen.Habe gerade 100tkm auf Gas durch-ich kann`s nr empfehlen.mfg gregor
benke bitte bei einer evtl. Umrüstung auf LPG, das die Steuerbegünstigung bei Autogas laut Bundesamt für Umwelt nur noch bis 31.12.2009 gegeben ist .
Haben auch über einen 2.3 L mit Umrüstung nachgedacht, allerdings würden wir bei unserer Laufleistung nicht lange genug sparend fahren und fast nur die Umrüstung rausfahren.
Ein Diesel ist meist 2-3 KiloEuro teurer in der Anschaffung, würde mit dem mehr an Steuer und Versicherung (!) auf dasselbe für uns rauslaufen. Also tendieren wir sehr stark zum 2.0i Sharan und werden morgen einen Probefahren.
Habe vor einigen Jahren als Dienstwagen Sharan Diesel mit 90 und 115PS, Galaxy als Diesel und 2,3 L Benzin und auch Opel Zafira (Benziner und Diesel gefahren). Ich muß schon sagen, dass mir der Sharan Diesel mit 115PS mit Abstand (Opel sehr weit entfernt ) am besten gefallen hat!
Aber aus o.g. genannten Gründen werden wir nun versuchen einen 2.0 L Benziner zu bekommen.