Sharan Vigo vs. Ali Freestyle?

Hallo liebe Leute,

Ich freue mich bei diesem Forum einzusteigen.

Mein jetziger Zafira ist etwas alt und klein geworden :wink: , so bin ich gerade bei der Suche. Ich möchte Alhambra Vigo 2,0 TDI DPF oder Sharan Freestyle 2,0 TDI DPF.

Einen Sharan 2,0 TDI 130 PS habe ich mal getestet und mir hat alles gut gefallen. Den Ali habe ich nur mit 1,9 150 PS probiert. Der Motor ist laut und nicht zügig. Alhambra mit 2,0 TDI kann ich aber leider nirgendwo für die Probefahrt finden :cry: .

Was meint ihr um die beiden Modelle?

#1

Hallo,

der 130PS-TDI ist ebenfalls ein 1,9 Liter.

Die 2.0 TDIs (ob mit oder ohne DPF haben 140PS).

Ansonsten sind der Alhambra und der Sharan baugleich. Die Unterschiede liegen in unwesentlichen Details.

zB Armaturenbeleuchtung, Firmenlogos, Rücklichter

Letztendlich musst Du anhand deiner Vorlieben und der Angebote der Händler entscheiden, was Du kaufst.

Technisch gesehen sind beide Fahrzeuge absolut identisch.

#2

Bedeutet die Baugleichung, dass egal mit welchem Auto die Probefahrt machen? Wenn ein Sharan mir bei der Probefahrt gefällt, kann ich sorglos den Alhambra kaufen? Es geht natürlich um neues Auto.

Danke für die Antwort.

#3

Hallo,

baugleich bedeutet in diesem Fall wirklich baugleich. Kennst Du einen Sharan in seinen Eigenschaften, dann kennst Du auch den Alhambra

Wenn Du die kleinen Unterschiede im Design entfernst, kann selbst ein Fachmann die Modelle nur schwer unterscheiden.

Es sind wirklich nur unwesentliche Details, die den Unterschied (im Design und Preis) ausmachen.

VW hat

- Longlifeservice

- blaue Instrumentenbeleuchtung

- mehr „Lächeln“ im Kühlergrill

- runde Rücklichter

SEAT hat

- feste ServiceIntervalle (1 Jahr oder 15TKM)

- rote Instrumentenbeleuchtung

- ein eher grimmiges Antlitz

- eckige Rücklichter (gefallen mir besser)

- ca. 5000 € Preisvorteil (Listenpreis Deutschland)

- ein in Nuancen strafferes Fahrwerk

Ansonsten gilt der beliebte Spruch von Wolfgang:

gleiches Werk = gleiches Fließband = gleiches Auto = gleiche Teile

#4

Hallo zusammen,

Ich habe heute endlich den :seat: Ali Vigo bestellt.

Der Händler hat aber den Liefertermin nicht genannt. Der unverbindliche Termin soll erst in ca. 4 Wochen kommen

#5

Glückwunsch zur guten Entscheidung! :seat: :smiley: