Spontaner Alhambra-Kauf - Meinungen Gesucht

Hallo,

ich weiß…ähnliche Beiträge gibt es schon viele. Bin aber völlig verunsichert nach dem Lesen einiger Beiträge. Also, habe mir gestern einen Alhambra angeschaut, der für meine Bedürfnisse sich als sehr interessant rausgestellt hat. Habe bisher mit dieser Art Auto und speziell Seat keinerlei Erfahrungen und kenne auch keinen, der solch ein Auto fährt. Möchte mal ein generelles Meinungsbild haben, ob ich dieses Auto kaufen sollte oder weitersuchen. Ich muß mich heute abend entscheiden. Also, es handelt sich um einen Alhambra Casa 1,9 TDI, Bj. 09/99, km 98000, mit Winterpaket (Standheizung), AHK, sonst normale Ausstattung. Das Auto hatte bisher 2 Vorbesitzer und ich würde es von einem Händler kaufen (kein SEAT-Händler, ist eine Inzahlungnahme). Er ist 8-fach Bereift. Der äußere Zustand ist gut, kein sichtbarer Rost, keine Dellen oder ähnliches. Nichtraucherfahrzeug, innen gut gepflegt. Das Auto hat meiner Ansicht nach schon einige Standtage beim Händler hinter sich. Es ist eine große Batterie drin, gestern abend ist er sofort angesprungen und der Motor läuft im Stand rund. Heute Abend gibt es eine Probefahrt. Bereifung ist ok, Klimaanlage kann ich erst heute abend checken. Werde sicherlich auf einige Dinge, die ich hier im Forum gelesen habe, besonders achten. TÜV hat er neu, unfallfrei. Ich brauch das Auto als Lastenesel (Familie und Reitsport) und zum ziehen (Pferde). Wie sehen Verbauchswerte bei diesem Motor unter Belastung aus? Händler konnte mir keine Angaben dazu machen, da er sich mit diesen Autos gar nicht auskennt. Der Preis beträgt 9000,- Euro. Was meint Ihr dazu? Ich fahre im Jahr 35 TSD km, überwiegend Kurzstrecke, viele Schotter- und Feldwege. Wenn Langstrecke (kommt ca. 30 x im Jahr vor), dann Wegen zwischen 400 und 600 km am Stück. Ist er da zuverlässig oder stehe ich womöglich mit Kleinkind am Autobahnrand? Ich meine, vorprogrammierter Weise? Lohnt sich eine Durchsicht bei der DEKRA vor dem Kauf?? Ich hoffe, ihr könnt mir im laufe des Tages noch helfen. Habe derzeit im Umkreis von 150 km kein gleichwertiges Fahrzeug mit der Laufleistung und zu dem Preis gefunden.

Viele Grüße

Kaltblut

#1

also 9000€ für Baujahr 99 scheint mir so spontan zuviel…dafür ist vor 2 1/2 Jahren mein 2001er verkauft worden…aber Preise ändern sich ja, das muß ja nix heißen.

Du schreibst nicht ob es der große oder der kleine Motor ist ?

Den 90 PS würd ich in deinem Fall nicht unbedingt nehmen.

Bei deinem Einsatzgebiet (Pferde und Feldwege) ist doch eigentlich ein Allradler angebrachter oder ?

Der SGA ist zwar durchaus schlechtwegetauglich, aber mit der Traktion ist es nicht allzuweit her…

#2

Wenn Du viel mit schwerem Anhänger auf Schotter- und Feldwegen unterwegs bist wäre eventuell ein Allrad interessant für Dich.

Sonst war bei dem Fahrzeug bei 90Tkm der Zahnriemenwechsel fällig, wäre interessant ob er durchgeführt wurde (eventuell existiert eine Rechnung)

Wenn die Klima funktioniert kann eigentlich nur noch der Zuheizer ein Problem machen, den kannst Du aber bei den Temperaturen nur testen wenn Du die Abdeckung bei den Scheibenwischern abbaust und den Temperatursensor überbrückst.

Da wird Dein Händler nicht viel Freude haben :slight_smile:

Aber Du kannst den Zuheizer ja auch nach dem Kauf testen, fällt bei einem Händlerkauf ja unter Gewährleistung

#3

Alles in allem klingt das Angebot ganz gut. Es fehlt allerdings die Angabe wieviel PS er hat. Um ein vergleichbares Angebot zu suchen, brauchten wir auch die Gegend in der gesucht wird.

#4

Hallo,

sorry, ich habe völlig die Angabe der PS vergessen. Es handelt sich um einen 81 kw/110 PS Motor. Ich wußte gar nicht, daß es diese Fahrzeuge auch als Allradmodell gibt. Ich komme aus Niedersachsen. Bei diesem Preis ist natürlich die 1 jährige Händlergewährleistung mit dabei. Das ist für mich wichtig, da ich kein Auto von Privat mehr kaufe. Ich brauch jemanden, den ich bei Problemen hauen kann :roll: Einige gute Tipps hab ich ja schon durch das lesen hier bekommen. Heute abend steht Probefahrt an und da werde ich auch die Klimaanlage durchchecken. Habe mich für den neuen Galaxy interessiert und dabei alle Autohändler im Umkreis von 80 km abgegrast und mich da über die Preise der gebrauchten informiert. Lieben hier alle weit über 10.000 Euro und mein Limit sind leider genua 10 TSD. Da werde ich wohl keinen Allradler für bekommen. Ist auch nicht sein Tagesgeschäft solche Wege. Habe ich ab und zu mal dabei.

Ein Nachbar von mir hat seinen baugleichen Sharan (allerdings Modell 2000, bei dem Seat handelt es sich um das Modell davor) mit gleichem Motor und einer Laufleistung von 179 TSD km für 11.900,- inseriert. Und der Gesamtzustand optisch ist schlechter als bei dem Seat.

Ich bin echt hin und hergerissen.

Viele Grüße

Kaltblut

#5

Achja…Wagen ist Scheckheftgepflegt, durchgängig bis 92000 km. Zahnriemenwechsel ist bei 83 TSD km gemacht worden. Davon hatte ich schon gehört, daß das wohl ein großer Kostenfaktor ist.

Gruß

Kaltblut

#6

Hallo Kaltblut,

das Bj99 ist eigentlich sehr ausgereift.

Das Modell vor dem Facelift (also der von Dir genannte) gab es NUR als VR6-Benziner mit Allrad. Davon würde ich Dir bei deinen Einsatzbedingungen abraten (bis zu 18L SuperPlus)

Als 110PS TDI hat er genug Kraft, um den Anhänger zu ziehen. Solange Du keine Matschwege oder nasse Graswiesen bergauf anfahren willst, sollte die Traktion ausreichen.

Lasse dir auf jeden Fall das Serviceheft zeigen und überprüfe, ob der Zahnriemenwechsle bei 90000km gemacht wurde. Wenn nicht, versuche den noch mit im Preis zu verhandeln (aber es sollte eine FACHWERKSTATT sein, die den Wechsel durchführt).

Ansonsten sind die bekannten Mängel schon genannt.

Also, da es ein Händler ist (und Du somit Gewährleistung hast) finde ich den Preis OK. Wenn Du ein gutes Gefühl nach der Probefahrt hast und alles weitere auch passt, dann denke ich, kannst Du ihn kaufen.

#7

Hier noch ein Link zu einer ähnlichen Anfrage

click.gif

#8

hallo,

auch ich stand vor kurzem vor der frage, ob es das richtige auto ist. nach langem hin und her, habe ich mich dann dafür entschieden. bei mir war es halt ein 2001´er galaxy und kein seat. bis heute (ca. 2 wochen) bereue ich meine entscheidung nicht. ich bin sehr zufrieden mit dem wagen. auch der preis und die kilometerleistung hat gestimmt.

nur mal so als richtwert : mein galaxy ist bj. 2001 (also schon nach facelift) und hat 66.000 km auf der uhr. vorbesitzer waren es, wie bei dir, 2. ich hab aber nur etwas mehr als 1.000 teuronen mehr dafür auf den tisch legen müssen, als dein händler für den seat will. ich denke, da hast du noch ein bißchen verhandlungsspielraum :wink:

meine meinung (als sga newbie :mrgreen: ) ist, daß wenn der händler noch ein bißchen mit dem preis entgegenkommt, kaufst du sicherlich ein gutes auto !

#9

Hallo,

also wenn gute Ausstattung und auch sonst i.O warum nicht? Zuheizer kannst Du einfach testen, da Standheizung mach Sie einfach an :lol: da spielt die Temperatur keine so große Rolle, und wenn die Turbine läuft sollte Sie auch ok sein.

#10

Hey,

sooo viele Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus dafür. Also, das Fahrzeug ist bei DAT mit einem VK von 8600,- bewertet. Da habe ich vielleicht noch ein wenig Spiel beim verhandeln. Bisher ist der :seat: immer in einer SEAT-Fachwerkstatt gewartet worden. Und zwar alle 15.000 km. Peinlichst geführtes Heft. Der Zahnriemen ist belegterweise somit auch in einer Fachwerkstatt gewechselt worden. Er lief bisher auch immer auf dem platten Lande, bei Fahrzeugen aus Gegenden mit viel Bergen bin ich aufgrund schlechter Erfahrungen extrem vorsichtig. Der Händler ist kein Seat/VW oder Fordhändler, daher hat er auch wenig bzw. gar keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug. Ich hab ihn zum Beispiel über die Anhängelast aufklären müssen. Im Schein sind 2000 kg Anhängelast eingetragen. Sind es ja leider nicht. Kann man eigentlich mit solch einem Auto zu einer Ford- oder VW-Werkstatt fahren oder stellen die sich da an? Der Händler, wo ich ihn evtl. kaufe, ist nämlich 70 km weit weg von mir und ich habe im Umkreis keine SEAT-Vertretung. Das das 99er Modell recht ausgereift ist, beruhigt mich ein wenig. Ich glaube, einen günstigeren werde ich momentan hier im Umkreis nicht finden. Jedenfalls nicht mit einer Laufleistung von unter 100 TSD km.

Gruß

Kaltblut

#11

Richtig, hatte ich doch glatt überlesen dass er eine Standheizung hat :slight_smile:

Also dann würde ich das auf jeden Fall gleich mit dem Händler machen.

Standheizung einschalten und nach spätestens einer Minute solltest Du unter der hinteren linken Tür eine Turbine hören.

Wenn Du nichts hörst oder starker Qualm kommt dann kannst Du gleich die Reparatur vereinbahren

#12

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Es kommt halt auf die Werkstatt drauf an, einige Fordwerkstätten meinen immer noch dass die Galaxys reinrassige Fords sind… bei so einer Werkstatt würde ich sehr vorsichtig sein.

Die wenige Laufleistung macht mich stutzig, denn schließlich ist es ja ein Diesel. Aber Du schriebst ja von einem äußerst genau geführten Wartungsheft, dann sollte es schon in Ordnung sein. Oftmal wird bei der KM-Leistung rumgetrickst, aber das sollte dann irgendwie in der Dokumentation durch Lücken oder Ungereimtheiten aufzuspüren sein.

Aber vielleicht ist der Gedanke mit dem Dekra oder TÜV Gebrauchtwagencheck gar nicht so verkehrt.

Viel Erfolg

Meschi

#13

Moin,

den verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das mal näher erklären?

#14

So, nach einige Zeit hier nun ich mal wieder. Dieses Mal ordnungsgemäß angemeldet.

Vielen Dank für Eure sponate Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Auto ist gekauft. Noch habe ich ihn nicht, aber ich denke mal, in der nächsten Woche kann ich ihn abholen.

Die letzte Frage war wegen der Anhängelast. Also, bei den meisten Modellen von VW und Ford - vor allem aber bei den Galaxys und Sharans - und somit logischerweise auch bei den Alhambras richtet sich die Anhängelast nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Sicherlich wird es in diesem Forum Fachleute aus der Autobranche geben, die das besser erklären können als ich. Ich bin nur Laie. Wenn ich einen Anhänger benutze, darf das zulässige Gesamtgewichts des Gespanns nicht höher als 4 Tonnen sein. Und somit habe zumindest ich keine echte Anhängelast von 2000 kg. Denn das Fahrzeug wiegt leer je nach Modell zwischen 1,7 bis 2 to (aufgerundet), Fahrer, Beifahrer, Sprit, Gepäck muß hinzugerechnet werden und dann kommt der Anhänger und die Fracht. Ich habe ein Auto im PKW-Bereich gesucht, was mindestens 1800 kg anhängen darf. Da ist die Auswahl nicht wirklich groß. Jedenfalls nicht, wenn man einen begrenzten Geldbeutel hat. So, mein Anhänger wiegt 850 kg, meine Last wiegt im schlimmsten Fall 1200 kg, im Schnitt 650 kg. Wenn ich dann noch Tank, Fahrer, Beifahrer, Gepäck usw. mit einrechne, bin ich aber in null-komma-nix bei den 4 Tonnen angelangt. Also muß ich immer ein wenig jonglieren.

Viele Grüße

Kaltblut

#15

Du kannst auch die Anhängelast auf 2.500kg und das Gesamtzuggewicht auf 4.800kg auflasten lassen click.gif

#16

")](/viewtopic.php-t-31828%5B/quote%5D)

Gesamtzuggewicht 4.800 kg, oder?

#17

Jepp, danke

#18

Hey,

so, das erste Wochenende mit voller Beladung. Ging prima. Bin sehr angetan. Jedenfalls hat er den Hänger mit Gauli und das vollbeladene Auto völlig problemlos durch die Lande geschaukelt. Dabei sind noch so einige kleinere Mängelchen am Auto entdeckt worden, die bei Probefahrt nicht erkennbar waren.

Ansonsten bin ich vom Tempomat begeistert. Hatte vorher noch kein eigenes Auto mit dem Teil.

Viele Grüße

Kaltblut

#19

Hallo Kaltblut,

alles andere hätte mich gewundert!

Nimm doch bitte noch Deine Motorisierung in Dein Profil mit auf. Wenn Du mal ein Problem haben solltest, ist das immer die erste gegenfrage, wenn es nicht im Profil steht :smiley: