Sharan Bj.98 Kauf

hallo…

habe vor mir einen sharan zu zu legen.

er ist Bj.1998 mit 50700 kmaus erster hand.

2,0L benziner / Family!

gibt es an dem model irgenwelche kinderkrankheiten?

und besonders wichtig fuer mich…

wie ist die ausstattung von den Family?

serienmaessig Kindersitze? 5 sitze oder 7?

danke schon mal fuer die antworten und gruss Ich

#1

so eine geringe Laufleistung ist zumindest ungewöhnlich, selbst für einen Benziner. :-k

#2

er ist ertse hand und wird direkt vo einem namenhaften vw/audi haendler gekauft.

es isz auch zu sehen am lack, das er so gut wie keine steinschlaege hat!

#3

Die Km-Zahl ist schon mehr als gering. Wozu braucht man einen SGA, wenn man nur grad mal 6.500 km im Jahr fährt? Egal. Solls ja geben.

Hinsichtlich der Kinderkrankheiten kannst du ja im SGAF schaun. Wir haben uns Ende letzten Jahres einen 98er Gali (TDI) gekauft, der schon folgende Defekte hatte: Koppelstange, Zuheizer, Stoßdämpfer, LMM. Da sind gleich ein paar typische Krankheiten dabei, die aber technisch betrachtet nicht weiter dramatisch sind. Bisher läuft er ansonsten ganz gut.

Zur Ausstattung lässt sich nix sagen, da jeder SGA irgend ein anderes Feature hat. Der Sharan family wurde meines Wissens üblicherweise mit 6 Sitzen verkauft, von denen zwei integrierte Kindersitze hatten.

#4

… ich schau mir mal das geburtsjahr vom vorbesitzer an! vieleicht sagt das was zu den kilometern aus ! :slight_smile:

schau ich mein Grossvater an frage ich mich auch warum der ueberhaupt ein auto hat, fuer die 2000 km im jahr!?

ich dachte immer das der family mind.6 hoechstens 7 sitze hat und 2 inti. kindersitze!

der hat aber nur 5 und ne laderaum abdeckung!

scheibentoenung von von 35% in gruen (habe gelesen bei den modellen ab 2000 serienmaessig)!

danke schon mal fuer reichlichen tips…

#5

Hallo „hmg-ede“,

Glückwunsch erst einmal zu Deinem anscheinenden „Opa-Auto“ und willkommen im Forum. Kinderkrankheiten ist natürlich ein sehr weit reichendes Thema. Vielleicht solltest Du Dir mal den ein oder anderen Blog von Mitgliedern ähnlichen Baujahres anschauen. Mir würde, aus eigener leidiger Erfahrung folgendes einfallen:

- Klimaanlage, meine hatte bei Kauf einen „Standschaden“, wurde also nicht oft genug benutzt

- festgehender Scheibenwischer vorne

- Koppelstangen und Spurstangenköpfe

- Kabelbruch in der Heckklappe, dadurch Ausfall der hinteren Beleuchtung und des Heckwischers

- Bei so wenig Bewegung hatten wir hier auch schon die ein oder andere verrostete/defekte Bremsscheibe

- die Reifen dürften ja auch noch fast die ersten sein, also 8 Jahre alt (!!!)

- die Auspuffanlage könnte auch nicht mehr die beste sein, auf Grund der geringen Fahrleistung

Zur Ausstattung kann ich wenig sagen, da ich einen Ford fahre. Ich weiß nur, dass die Sitze 6 und 7 bei Ford in „Space-Paketen“ extra bezahlt werden mussten.

Ich glaub, dass wars fürs erste :slight_smile:

Gruß

Dennis

#6

Mein :vw: ist Bj.99 und hatte bei kauf im Mai 06 47000km gelaufen… , also nicht wirklich gebraucht.

Es kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer seinen Dicken gepflegt hat, und bei meinem kann ich nur sagen „wunderbar“.

Der Wagen ist wie neu.

Ich hoffe ich kann diesen Zustand halten bei 2 ausgeflippten Kiddies. :pray: :roll:

Gruß bam

#7

Also die alten "Family"´s hatten in der Tat 2 integrierte Kindersitze und noch den mittleren Sitz serienmäßig - ab dem Modelljahr 2002 wurde dann 1 Kindersitz serienmäßig und 5 waren es immer noch - die anderen 2 mußten immer in der Family-Version dazubestellt werden. Die Gepäckabdeckung und die Tönung waren schon immer serienmäßig beim Family, genauso wie Klimaautomatik - Nur Doppelklima gabs damals für Aufpreis - heute mittlerweile seit Mj 2005 Serie!

Falls ich mit dem Mj nicht richtig liege, korrigiert mich.

#8

mein :vw: Family hat

- insgesamt 5 Sitze, davon 2 Kindersitze

- abgedunkelte Scheiben hinten

Was fehlt noch zu dem Family-Paket: man. Klimaanlage?!

#9

Hallo hmg-ede,

ich hatte bis vor 4 Wochen selbst einen Sharan Family Bj9/98 mit dem 2.0 Benziner.

Meine Erfahrungen:

Achte auf die bereits genannten Schwachpunkte. Ansonsten habe ich den Eindruck, das daß MJ99-00 (also Bj 6/98 - 5-2000) zu den eher unauffälligen gehört, was Störungen und Fehler angeht.

Meiner hatte bei der Übergabe an den Händler 107TKM drauf und lief nich gut und zuverlässig. Verbrauch 10,6L/100km bei ruhiger Fahrweise.

Es ist ein gutes Auto. solange Du keine schweren Hänger ziehen willst. dafür ist der Motor einfach etwas schwächlich, da gibt bessere Alternativen.

Der Family Bj 98 hatte dunkle Scheiben, 2 Kindersitze, Abdeckung, Dachreling, elektr. Fensterheber vorn und einfache Climatronic serienmäßig drin.

#10

… die hier so fleissig posten!

wahr heute beim haendler, probefahrt gemacht und ein paar sachen sind mir aufgefallen!

zu den kilometern… es ist ein frauenfahrzeug? einkauf, kinder weg fahren das wahrs! Innen top gepflegt.

was mir um so schwerer aufviel ( wo sind die intigrierten kindersitze?)

er wahr falsch ausgwiesen, es ist ein " Sport Trendline" mit der ausstattung vom family jedoch ohne kindersitze!

desweiteren stellte sich mir die frage , wegen zahnriemen?!

im serviceheft steht nur was vom diesel drien , wann der gewechselt werden soll! habe jedoch hier im forum gelsen das es kein muss ist, aber doch am besten nach 8 jahren oder 120000 km gewechselt werden soll! der haendler sagt mir er bekommt die 60000 inspektion, Stabi wechsel, und komplett neu bereift ( alle 5), Tüf Au neu!

sonst konnte ich dank eurer hilfe keine maengel feststellen , die noch gross zu beheben waeren!

Gruss Ich