Wie ist derGalaxy als Alltags-6-Sitzer zu gebrauchen?

Hallo,

wir fahren einen Galaxy 1,9 TDI Viva EZ 2004 und ich bin damit recht zufrieden.

Evtl. wechsele ich das Auto und der neue Galaxy ist auch in der näheren Auswahl. Meine Frage an die, die schon einen Galaxy fahren ist, ob und wie der Galaxy als echter 6 bis 7 Sitzer zu gebrauchen ist. Wir sind zu sechst und daher sind Sitze in der 3. Reihe bei uns regelmässig im Einsatz also keine reinen Notsitze, wenn man mal schnell jemand mitnehmen muss. Die Kinder bevorzugen eine 2-2-2 Bestuhlung, weil sie dann gut zwischen den Sitzen der zweiten Reihe nach hinten durchgehen können, das fällt beim neuen Gali flach.

Subjektiv meine ich, sitzt man im neuen Gali in Reihe 2 besser und in Reihe 3 schlechter als im alten.

Inzwischen sind meine großen Mädels fast schon auf Erwachsenengröße, und die kleinen werden auch größer!

Klar, ich muss das mal selber ausprobieren, Probefahrt ist beim Händler schon avisiert, aber vielleicht gibt es ja schon erste Erfahrungen im Forum. Danke erstmal!

Matthias

#1

Fahre seit 1996 Gal, inzwischen in der 3.ten Generation und habe mir jetzt nach gründlicher Prüfung den „Neuen“ bestellt.

Platz ist im neuen Gal in der 2.ten und v.a. 3.ten Reihe deutlich mehr vorhanden. Die 2.te Reihe hat ordentliches Gestühl, die 3.te ist etwas hart gepolstert. Trotzdem können hier auch Erwachsene eingermaßen sitzen, ohne die Knie ans Kinn ziehen zu müssen - das ist leider beim heutigen Gal der Fall.

Einsteigen in die 3.te Reihe ist sehr beschwerlich und etwas für die mehr sportlichen unter uns… durch die Heckklappe einsteigen (bei meinen Kids beliebt) geht nicht mehr, die Sitze bzw. der daran hängende „Kofferraumboden“ bilden nach hinten eine Wand.

Was leider auch nicht mehr geht: ausbauen der Sitze.

Z.B. den mittleren Sitz in der 2.ten Reihe ausbauen und die äußeren Sitze etwas nach innen versetzen. Duch die fühlbar größere Schulterfreiheit ist das nicht ganz so problematisch.

Der Wagen ist deutlich breiter geworden und auch zumindest innen höher. D.h., man kann auch mit 1,85m Körpergröße in der 2.ten Reihe außen sitzen, ohne ans Dach zu stossen.

Habe allerdings den Eindruck, dass der Laderaum bei versenkten Sitzen in der Höhe deutlich abgenommen hat.

Die versenkten Sitze sind halt nicht so richtig versenkt.

Vermutlich wirds mit einem unzerlegten Fahrrad recht problematisch. Werde ich bald probieren können. Beim alten Gal kein Problem.

Außerdem wird sich in den Spalten des umgeklappten Sitzsystems jede Menge Kleinkram ansammeln, an auslaufende Flaschen, Blumenerdetransport etc. möchte ich gar nicht denken …

Insgesamt kommt mir der alte Gal deutlich transportfreundlicher vor.

Außerdem störend: nur sehr dunkles Innenambiente, viel Plastik hat Einzug gehalten, das eindeutig als billiges Plastik zu erkennen ist, sogar in der Ghia-Version.

Fahren tut der Diesel deutlich leiser als bisher.

Gruß

Oliver

#2

Hi,habe vor paar Tagen den Neuen angeschaut: 1-wenn Sitze geklapt-eine sehr schwabelige Sache ich würde nichts schweres reinladen ; 2-wenn alle hoch-ich weis nicht wer in der 3-ten Reihe sitzen soll,selbst der Verkaufer meinte es sind eher Notsitze.Ford(t)schritt? mfg gregor

#3

Und war da nicht auch noch was mit der verringerten Zuladung gegenüber dem Vorgänger Modell? Irgendwas war da doch :-k

Meschi

#4

Nicht nur Zuladung,auch Zuglast auf 1600kg runter! -ne Lachnummer!! mfg gregor

#5

Hallo,

bin neu hier.

Habe erst vor zwei Wochen meinen neuen Galaxy bestellt, und bin eigentlich täglich hier, um zu sehen ob es etwas neues über den Galaxy gibt. (oder S-MAX)

Habe mal nachgeschaut zwecks der Zuladung:

2,0 l Duratec, 107 kW

1,8 l Duratorq-TDCi, 74 kW

2,0 l Duratorq-TDCi, 96 kW

2,0 l Duratorq-TDCi, 103 kW

Zul. Gesamtgewicht

2415

2505

2505

2505

EG-Leergewicht 1697 1793 1807 1806

max. Zuladung 718 712 698 699

Zulässige Dachlast 75 75 75 75

Anhängelast gebremst (12%)1) 1100 1400 1700 1700

Anhängelast ungebremst 750 750 750 750

Zul. Gesamtzuggewicht 3500 3900 4200 4200

Hoffe man kann es noch zusammenhängend lesen.

Ich hatte den 130 PS Diesel als Probefahrzeug und mir hat er gefallen.

Er kommt zwar nicht an meinen BMW Diesel (3,0 204PS) ran, aber für einen so großen Van war er sehr agil.

Ich habe die 140PS genommen. Eigentlich hätte Ford ja so einen Dieselmotor (2,7 204PS). Vielleicht beim nächsten Galaxy oder S-MAX.

Freu mich schon drauf.

#6

Ich habe den G3 beim Automobilsalon in Genf im März probegesessen, mit Familie, mal die Kinder vorne und Eltern hinten, dann umgekehrt. Auch die 3. Reihe wurde ausprobiert (mit meinen 193cm) und der Wagen mal konkret unter die Lupe genommen.

Fazit 1 : Probefahren war nicht mehr notwendig. Obwohl die Zahlen in der Doku anderes sagen, er kommt einem kleiner vor. Zwar ist es praktisch, wenn man immer alle 7 Sitze zur Verfügung hat, aber es ist eben auch unflexibel. Mit dem alten kann man immer so gestalten wie nötig. Zu 6 auf der Reise z.b. nehmen wir einen der äussersten Sitze in der 2. Reihe raus, so können die 2 Sitze in der 3. Reihe bequem erreicht werden, ohne dass die Mitfahrer der 2. Reihe aufstehen müssen. Und der grössere kann mal die Beine strecken.

Ausserdem sitzt man in der 1. Reihe wieder niedriger, und irgendwie habe ich mich an den Verkehrsüberblick gewöhnt und mag nicht mehr anders.

Fazit 2 : Ford hat einen Kunden weniger und VW einen mehr :wink: (hätte auch :seat: sein können, aber VW war der bessere Deal)

#7

Hi, hab den neuen Galaxy, und muß dir voll und ganz Recht geben.

Das alte Sitzsystem hat mir auch besser gefallen.

Auch kann ich nun mein Fahrrad nicht mehr so leicht reinstellen.

gruß Don

#8

Hallo, ich habe vor 14 Tagen einen neuen Sharan bestellt, weil mir die 2-2-1 Bestuhlung im „alten“ Sharan viel besser gefällt. Vor allem in der Höhe herrscht viel mehr Platz. Auch können die Kinder zwischen der 2. Reihe durch nach hinten, bzw. durch die Heckklappe einsteigen nach vorne steigen.

Und vorallem: im Sharan gibt es noch diese suuuperpraktischen integrierten Kindersitze, im neuen Galaxy müßte ich den Kindern 3 Sitzerhöhungen unterschieben. Das ist bei einem Familien-Van eine echte Lachnummer.

Ich hoffe nur, VW macht das beim „Neuen“ besser.

(„No Fords“ frei nach W. Churchill) :lol:

mfG,

Michael

#9

Ich habe bei meinem :ford: auch schon in der dritten Reihe gesessen und finde den Sitzkomfort super wenn man die Sitze der 2. Reihe ganz nach vorne schiebt und die der 3. Reihe ganz nach hinten. Die Sitze sind halt genauso gut wie die der 2. Reihe. Den neuen Galy havbe ich noch nicht probiert, aber vom Bild her sehen die fast aus wie die vom Opel Zafira und die habe ich schon mal probiert - die Hölle!

Ich würde mir aber sowieso keinen reinen Ford kaufen und so wird mein „OEM Sharan“ noch ein paar Jahre seine Dienste leisten müssen (sollen, wollen :slight_smile: ).

#10

Leider bin ich bislang den Galaxy noch nicht gefahren (allerdings den S-Max)

Aber ich habe den Wagen mal bei verschiedenen Gelegenheiten „unter die Lupe“ genommen…

Es kommt imho immer auf die Persöhnliche „Punkteliste“ an die man sich macht.

Die Sitze und das Ladevolumen sind sicherlich „anders“ als die des Vorgängers …

Aber ich sehe auch einige Vorteile:

Wenn man Wert auf eine „einfache und schnelle“ Lösung legt um den Innenraum umzugestalten, liegt man beim Galaxy III richtig !

Beim „alten“ muss man schon ein wenig mehr Zeit und vorallem „Muckis“ mitbringen um den Innenraum umzugestalten …

:power:

Vorallem Frauen, kann man dies sicherlich nicht immer zumuten

(Und an die wird Ford wohl bei der Innenraumgestaltung gedacht haben …)

Leider ging dies auch auf kosten der integrierten Kindersitze, die beim „GIII“ nicht mehr lieferbar sind …

Bei mir pers. stehen Motor, Fahrwerk und Bremsen des Autos ganz oben auf der Liste !

(Und da ist zumindest der S-Max absolut Spitze !)

Aber „leider“ auch der Hersteller, vermutl. Wertverlust und die Anmutungsqualität, so das beide Fahrzeuge für mich weniger intressant sind …

#11

Liebe Leute,

ich sehe mich schon seit ein paar Tagen hier im Forum um. Einige Beiträge sind informativ, über andere kann man nur den Kopf schütteln. Ich frage mich wo manche Leute ihre Informationen her haben? Ich habe so den Eindruck das manche hier den neuen Galaxy mit aller Gewalt schlecht schreiben wollen und mit Absicht FALSCHE Informationen verbreiten! Woher diese Leute kommen sollte wohl klar sein! (Von wegen Lachnummer) Ich habe mir auch den neuen Galaxy zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Infos zu geringerer Zuladung sind schlichtweg falsch. Ich hatte vorher den alten Galaxy, der hatte auch nicht viel mehr Zuladung, 20 KG Unterschied zum neuen. Außerdem, der alte war auch nicht grade ein zuferlässiges Auto. Da kann es mit dem neuen Galaxy ja nur noch besser werden!!!

Auch die Zuglast beträgt laut Papiere 1700Kg. Genau wie beim alten auch.

Also liebe Leute, Leben und leben lassen.

Vor allem, bleibt bei der Wahrheit!

#12

Hallo Gast!

Ich weiß ja nicht,

Anhängelasten bei 12% (Quellen click.gif click.gif)

Galaxy 2.3 alt: 1800 kg (Gesamtzuggewicht 3700 kg)

Sharan 2.0: 1800 kg

Galaxy 2.0 neu: 1100 kg /Gesamtzuggewicht 3500 kg)

Galaxy alt 90 PS: 2000 kg

Galaxy neu 100 PS : 1400 kg

Sharan 115 PS TDI: 2000 kg (Gesamtzuggewicht 4000 kg)

Galaxy neu 130 PS: 1700 kg (Gesamtzuggewicht 4200 kg)

zum Vergleich BMW 320i E30: 1200 kg

Die Anhängelast des Benziners ist ein Witz, wenn man bedenkt,daß ein durchschnittlicher WW zwischen 1200 und 1500 kg wiegt. Selbst der 100 PS Diesel ist mit seinen 1400 kg im Vergleich zum alten 90 PS-Galaxy mit 2000 kg eine deutliche Verschlechterung.

Und die großen Diesel können auch 300 kg weniger anhängen, d.h. Autoanhänger oder nicht.

Auch die Zuladung unterscheidet sich hier deutlich:

Galaxy neu 2.0: 718kg

Galaxy neu 130 PS: 698 kg

Sharan 2.0: 754 kg

Sharan 140 PS: 788 kg

Bei Nutzung mit 7 Personen je 75 kg (450kg) bleiben fürs Gepäck:

Galaxy neu 2.0: 268kg

Galaxy neu 130 PS: 248 kg

Sharan 2.0: 304 kg (+36 kg =11%)

Sharan 140 PS: 338 kg (+90 kg =26%)

Bei den Benzinern sind die Unterschiede nicht so groß, aber 90 kg bei den Dieseln sind schon nicht unerheblich.

Integrierte Kindersitze kann man nicht bestellen. Und gerade wenn die Kinder die Sitzerhöhungen nutzen sind die intergrierten Spitze, da keine losen Sitze im Innenraum rumfliegen.

Der Vorgänger war auch mit kleiner Motorisierung als Zugwagen geeignet und hatte praktische intergrierte Kindersitze. Beim wechseln auf den neuen muß man mindestens auf letzteres verzichten.

In meinen Augen hat das Ford-Markeing da gewaltig geschlafen, weil man so bestehende Kunden unnötig zu Seat und VW treibt.

Grüße

Frank, der dem neuen skeptisch gegenübersteht

#13

Dass bei den seit 2003 homologierten Fahrzeugen die Anhängelast neu bemessen eird, ist Euch aber schon klar? Jeder Sitzplatz wird mit 75 kg angenommen und die Summe von der max. Anhängelast abgezogen. Macht glatte 525 kg weniger. Das betrifft alle neuen Fahrzeuge, die auf den MArkt kommen, sogar VW wird dich da mit dem neuen Sharan (sollte der mal kommen) unterwerfen müssen :wink:

#14

Siehe auch: click.gif

Wieder was gelernt und erneut bewiesen das das Ford-Marketing nix taugt.

Frank

#15

Warum wir dann überhaupt noch eine zul. Anhängelast gebremst angegeben, wenn eigenlich nur die Zuggesamtmasse relevant ist?

Mit freundlichem Gruß

Christian