Noch immer teilweise Notbetrieb nach 4 getauschten Teilen

Hallo Leute! Will mich erst mal kurz Vorstellen und ein ganz großes Lob an dieses super Forum aussprechen. Ich bin Familienvater von zwei kleinen Kindern und Sportbegeistert. Wir sind im sonnigen Graz zu Hause.

Haben uns vor kurzem einen Galaxy 04 mit 180000 km gekauft. Keine Garantie und Gewährleistung, da Privat und schon zu viele km. War aber meiner Meinung nach ein guter Preis.

Nun zu meinem Problem: Teilweise hat mein Galaxy einen Leistungsabfall auf der Autobahn (Notlauf). Nicht immer, sondern nur wenn er Lust hat. Ich hab schon den Luftmassenmesser, das Ladedruckventil, und den AGR Wandler ausgetauscht. Das VTG Gestänge geht meiner Meinung nach noch ganz gut, es lässt sich ohne Anstrengung mit einem Schlauch und mit Unterdruck aus dem Mund (ansaugen) bis zum Anschlag bringen. Ein Loch in einem Unterdruckschlauch war bisher auch nicht aufzufinden. Mit einem Loch in einem Unterdruckschlauch müßter der Fehler ja immer auftreten oder. Tritt aber nur Teilweise auf. Ich bin mittlerweile Ratlos und weis nicht mehr, was ich noch austauschen könnte.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?

Vielen Dank Surfmax :ford:

#1

Lass doch mal den Fehlercode auslesen und poste dann den Fehlercode hier! Mit dieser Info kann Dir hier sicher jemand weiter helfen.

#2

Ja das werd ich am besten noch mals machen. Hab aber auf den Tip vom „Freundlichen“, (der hat schon mal das Diagnosegerät angesteckt, Fehler: Ladedruck) das Ladedruckventil ausgetauscht.

Die haben gemeint in 90% der Fälle ist das Ladedruckventil schuld. Aber dem war anscheinend nicht so. Die Fehlerursache zu finden ist ziemlich schwer, wenn er nur teilweise auftritt.

Danke Surfmax

#3

Hallo Surfmax,

Beim Ladedruck-Fehler bzw. Notprogramm ist es beim 115PS PD TDI im allgemeinen das VTG Gestänge. Du findest eine Anleitung zur Instandsetzung in der KB von Dieselsmell: click.gif . Das Gängigmachen ist in Kap. 7 beschrieben

Vielleicht ist im Turbo was kaputt wenn das Gestänge geht. Man kann das ganze soweit ich weiss auf einer Testfahrt mit VAG Com diagnostizieren. Für genaueres musst Du die Experten fragen!

#4

Danke einstweilen, kann das FZG erst am Freitag nochmals am Tester anhängen lassen. Meld mich dann nochmal.

Grüße Surfmax :ford:

#5

So, jetzt war ich bei einem Freundlichen und hab mir nochmals den aktuellen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Drinnen ist folgendes:

  1. **zu hoher Ladedruck (sporadisch auftretender Fehler),**das ist noch immer der alte Fehler den ich nicht löschen hab lassen. Nach dieser Meldung wurde der LMM, das Ladedruckventil und der AGR Wandler ausgetauscht, das VTG Gestänge kontrolliert (leichtgängig), und die Schläuche kontrolliert (1-2 ein bisschen angscheuert aber sichtbar nicht durchgescheuert)

jetzt steht noch zusätzlich drinnen

  1. kurzschluss LMM, wie kann das denn sein, das ist ja ein neuer

Der Freundliche hat gemeint das ich alle Schläuche nochmals durchschauen soll, und er bezüglich einer genauen Analyse eine Probefahrt machen müsste. Natürlich aber heute keine Zeit mehr hat.

Da ich selber schrauben kann und mir noch morgen Ersatzteile besorgen könnte richte ich mich nochmals an Euch, ob ihr vielleicht eine Iddee habt.

Kann der neue LMM Schuld sein, hat der einen Fehler, weil die 1. Fehlermeldung ist ja die alte oder?

Oder ist es wirklich der Turbo?

Bei einem Loch in einem Schlauch müsste der Notbetrieb ja immer stadtfinden oder? Ist jetzt aber 3-4 Tage nicht gewesen.

Vielen Dank mal im voraus für eure Diagnosen

LG Surfmax :ford:

#6

Teile austauschen und den Fehlerspeicher nicht löschen ist natürlich nicht optimal.

Jetzt weisst Du nicht ob der Fehler nochmals aufgetreten ist oder nicht

Hast Du eigentlich schon das VTG-Gestänge auf Leichtgängigkeit geprüft?

Das wäre nämlich der absolute Favorit bei Deiner Fehlermeldung

#7

Ja hab ich, es lässt sich ohne viel Anstrengung mit dem Mund und einem Unterdruckschlauch bis zum Anschlag saugen.

Und der Fehler mit dem kurzschluss LMM ist erst nach den Rep. aufgetreten!

Grüsse Surfmax