VW Sharan LPG

:lol:

Endlich ist auch VW aufgewacht und baut den AutoGas-Sharan - so wie ich ihn schon seit fast 2 Jahren fahre. Bisher hat VW mich nicht beachtet (Unsinn, keine Vorteiel etc) - doch nun:

VW Sharan LPG

Gas geben und sparen

Der VW Sharan fährt jetzt auch mit Autogas. In Kombination mit seinem Benzinmotor schafft der Wolfsburger 1200 Kilometer am Stück.

--------------------------------------------------------------------------------

28.06.2006 - Wolfsburg Ab sofort bietet Volkswagen in Kooperation mit der Firma PrinceGas eine weitere Motorisierung im Sharan an. Den Sharan LPG (Liquid Petroleum Gas) in Kombination mit dem 115 PS Otto-Motor. Damit wird die Gasfahrzeugflotte von Volkswagen mit dem Touran EcoFuel und Caddy EcoFuel mit einer weiteren Fahrzeug-Motor-Variante ergänzt. Der Sharan LPG kostet in der Trendline Ausstattung 30.175 Euro.

Volkswagen reagiert mit diesem Angebot auf die kontinuierlich steigenden Kraftstoffpreise. LPG ist der weltweit am meisten verbreitete alternative Kraftstoff und wird bereits in ca. acht Millionen Fahrzeugen genutzt. Der Mineralölsteuersatz auf Flüssiggas ist in den meisten europäischen Ländern deutlich reduziert, somit amortisiert sich der Mehrpreis von 2425 Euro gemessen an heutigen Kraftstoffpreisen bereits nach etwa 35.000 Kilometern.

Verglichen mit einem gleich motorisierten Benziner stößt der gasbetriebene Sharan 15 Prozent weniger CO2 aus. Der Flüssiggastank mit einem Fassungsvermögen von rund 60 Litern wird in der Reserveradmulde eingebaut wird. Damit bekommt der Sharan eine zusätzliche Reichweite von bis zu 450 Kilometern – macht eine Gesamtfahrstrecke von fast 1200 Kilometern.

C by AutoBild

#1

Nicht das uns das neu wäre click.gif

Aber trotzdem danke für den Hinweis :slight_smile:

#2

Och, so schlecht finde ich den Hinweis hier aber auch nicht.

Ich für meinen Teil hab z.B. die Anzeige dieses Unterforums abgeschaltet, hab also diesen Beitrag noch nicht gekannt. Einen TDI kann man ja schlecht umrüsten. :wink:

Wenn jedoch eine Neuanschaffung anstehen würde …

#3

@Rosl: Wenn eine Neuanschaffung anstehen würde würdest Du Dich vermutlich im Forum einlesen, oder? :slight_smile:

Habe gerade gesehen dass der Beitrag ja noch dazu im falschen Forum ist, es geht ja noch um den „alten“ Sharan, werde ich gleich verschieben

#4

Dann rüstet doch den Diesel um:

"Der sparsamste Weg, grün Auto zu fahren

Pflanzenöl unterliegt in Deutschland keiner Verbrauchssteuer, die beim Dieselkraftstoff zur Zeit EUR 0,47 pro Liter beträgt. Zudem wird auf Pflanzenöl - als Lebensmittel - lediglich ein Mehrwertsteuersatz von 7% angewendet. Im langjährigen Mittel ist Rapsöl zu Nettopreisen (ohne MwSt.) zwischen EUR 0,50 und EUR 0,70 erhältlich. Im Zeitverlauf fallen die Preisschwankungen übrigens deutlich geringer aus, als bei Mineralölen. Auch ist diese Preisentwicklung - im Gegensatz zum Biodiesel - nicht an den Dieselpreis gebunden.

Da sich Motorenleistung und Volumenverbrauch beim Betrieb mit Pflanzenöl nicht bzw. nicht wesentlich ändern, können spürbar Kraftstoffkosten gespart werden. Für Großverbraucher amortisiert sich die Investition in eine ELSBETT-Umrüstung so bereits nach wenigen Monaten."

click.gif :vw: 8)