Kann man einen Sharan von 96 Kaufen?

Moin,

ich möchte mir einen Sharan von 96 kaufen er hat 177tkm gerannt, seine Motorriesierung ist ein 90 KW TDI, er hat klimatronik. Den Wagen habe ich mir bei einen GW- Händler schon im Dezenber 2005 angesehen und probegefahren.Der Preis für diese AUTO ist seither nicht gesunken 6.950,- €.Nur ist der Wagen aus der vordersten Reihe in die hinterste Ecke gewandert. Da ich aber meine neuen Job damals nich bekamm habe ich den Wagen auch nicht gekauft. Jetzt habe ich wieder einen Job als Handeslvertreter und brauche ein großes Auto.

Ich würde ja mit meinen DODGE RAM VAN fahren, aber in Deutschland wird man mit so einem AUTO ja gleich in dei Zuhälterschublade gesteckt.

Meine Frage nun kann, man so eine Sharan kaufen ? Ich werde mit dem Wagen ca 65.000 km im Jahr zurücklegen.

#1

Moin!

Also, der müsste eigentlich 90 PS haben, ne 90 kw-Variante gab es nie.

Meine persönliche Meinung zum Kauf? Lass es bleiben.

Erstens ist der Preis nicht ohne und zweitens wirst Du mit Deiner jährlichen Fahrleistung ganz schnell an die Lebensgrenze des Wagens kommen. 90 PS im Sharan ist auch nicht die typische Handelsvertreter-Motorisierung, da könnte schnell Frust aufkommen.

Die Tatsache, daß der Wagen beim GW-Händler (hat der auch die bunten Fähnchen hängen ??? :smiley: :smiley: :smiley: ) von der ersten in die letzte Reihe gewandert ist, spricht auch nicht wirklich für den Wagen.

Die Erfahrung hat ausserdem gezeigt, das etwaige Gewährleistungsansprüche beim „Fähnchen-Händler“ schwerer durchzubringen sind.

Mein Bauch sagt mir: Hände weg!

Das ist allerdings nur meine persönliche, subjektive Meinung, ohne den Wagen und seinen Pflegezustand gesehen zu haben.

Gruß, Thomas

(Über die Schwachstellen des Sharans kannst Du Dich wunderbar über die Suchfunktion informieren.)

#2

Lass es, Tom hat recht.

Ausserdem, warum steht der soooooo lange beim Händler?

#3

also ich halte den preis einfach für unverschämt.

es sind ca. 7000 euro für ein auto aus dem jahre 96.

ich habe für meinen alhambra weniger als 5000 bezahlt und das bj ist ende 98 und er hat lediglich 140000km hinter sich.

ich denke mal du kannst den preis massiv drücken.

a) er hat den wagenpreis seit einem halben jahr nicht runter gesetzt, doch der wagen wird nicht jünger dadurch dass er nur steht. vlt hofft er darauf den wagen in 50 jahren als oldtimer zu verkaufen.

b) dass er nicht verkauft ist, zeigt einfach nur, dass keine interesse besteht an einem wagen mit einem solchen hohen preis.

c) du kannst nun darauf verweisen, dass die battarie gewechselt werden muss/ öl / klimaflüssigkeit / blablabla

ich halte in deinem fall höchstens 5000 angemessen da es sich um ein sharan handelt( du bezahlst jedoch lediglich den namen mit)

#4

Also, ich finde den Preis OK !

Vergleichbare Wagen im Internet sind etwa gleich teuer :

click.gif

Seat und Ford sind in diesem Alter/Kilometerleistung auch nicht mehr gravierend billiger.

click.gif

Ausserdem ich den Preis bei solchen Händlern eher für einen „unverbindlichen Richtpreis“ der nach alter persischer Basar Tradition heruntergehandelt werden kann …

Schwachstellen zum Preisdrücken findest du sicherlich in unserer „Knowledge Base“

Ansonsten:

Wenn du mit einem dir eigendlich lieber einen „Ram“ kaufen möchtest …

Wie wäre es mit einem VR6 ?

Die sind meist günstiger zu bekommen und verbrauchen trotzdem nur einen Bruchteil des Kraftstoffs eines „High Output“ !

#5

Naja, bei Mobile.de sieht es für ein paar Euros mehr zum Teil etwas anders aus:

Guckst du hier:

click.gif

oder hier:

click.gif

oder hier:

click.gif

Gruß, Thomas

#6

Hallo Dogdemaster,

meine Empfehlung wäre ein 110 PS TDI von 1998. Der kann auch ruhig 200000 km auf der Uhr haben. Pass gut auf die Schraube des Kurbelwellen-Zahnriemenrades auf, lass die Koppelstangen erneuern, die Ersatzradhalterung, die Trocknerpatrone und gönne ihm einen Satz neuer Einspritzdüsen. Dann hält der nochmal 200000 km…

#7

Hallo Dogdemaster,

ich habe meinen Galaxy (EZ.: 8/99, TDI mit 110 PS, 185.000 km) im April diesen Jahres beim GW-Händler für 6600,-€ gekauft. Zwar war ich dafür bereit, die bei der Übergabe festgestellten Mängel selbst zu beheben, aber das hat mich am Ende 150,- Euro und ein paar Stunden Arbeit gekostet . TÜV bekam ich vor zwei Wochen auf Anhieb ohne Probleme. Also ich denke, preislich ist bei dir auch noch einiges drin. Aber ich würde lieber ein neueres Auto für das Geld kaufen. Ansonsten bin ich mit meinem zufrieden, habe aber auch nicht die Jahresfahrleistungen vor wie du.

Gruß Matthias :ford:

#8

Von dem Wagen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen !

Bei der Laufleistung, dem Motor ist der Preis schon recht dreist, fast unverschämt.

@Dogdemaster: bei Deiner Jahresfahrleistung ist der Motor nach einem Jahr fix und fertig, die 90 PS Diesel Version ist in meinen Augen deutlich untermotorisiert und man konnte vor einigen Jahren etliches, recht negatives, dazu im Internet lesen.

#9

Ich frage mich allerdings was das sein soll …

Der 90 PS VEP TDI (1Z) geniesst eigendlich einen sehr guten Ruf !

Mit dem sollten eigendlich Problemlos >250.000 Km machbar sein.

(Wenn man ihn richtig behandelt und alle Wartungen durchführt)

In meiner Nachbarschaft steht ein 13 Jahre alter Audi 80 mit über 360.000 Km !

Es mussten nur einige undichte Schläuche und die Einspritzdüsen gewechselt werden …

#10

*ggg*

Danke. Genau deshalb gebe ich derzeit meinen 11/98er Comf 110 PS Tdi nicht ab. Das Ding will offenbar meinen beiden Kaefern Konkurrenz machen, die laufen und laufen und laufen…

Ich hatte bisher noch nie ein ´normales´ Auto, das ich 6 Jahre und 130tkm gefahren habe und welches dann immer noch nicht auf der Abschussliste stand.

Und wenn ich zurueck an die vergangene Woche denke (mit 350 Kilo Buechern und nem schweren 2-m-Buecherregal, Frau, Kind, Kinderwagen, Office-Elektronik und sonstigem Krimskrams mal in aller Ruhe gut gekuehlt nach Wien und retour gezuckelt und dabei trotz zuegiger Fahrweise gerade mal 7,3 Liter Diesel durch die Duesen gepresst), dann lasse ich mir gut Zeit, nen Ersatz zu suchen. Und da unsere Trottel die 1-%-Klausel auch noch gekippt haben, rechne ich lieber den Privatwagen pauschal ab anstelle geldwerten Vorteil zu versteuern.

ND

#11

Vielen Dank für die Vielen Antworten und die Hilfe !!

Ich werde mir wohl einen VW T4 kaufen, den habe ich heute pobegefahren und ich war begeistert. Es ist ein Top Star von 98 mit Ciptunig. Jetzt wo ich doch meinen VAN verkauft habe ist dieses für mich die beste Alternative. Ein SGA ist für mich halt ein ( endschuldigt bitte ) klein Wagen.

Grüße dodgemaster

p.s. Ihr hab ein klasse Forum

#12

Mag sein …

Aber ob es wirklich klug ist, einen getunten Gebrauchtwagen zu kaufen ??? :-k

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Wagen !