ich hab mal eine Frage, mindert eine AHK denn Wert eines Fahrzeugs? Also ich will damit sagen, wenn ein Fahrzeug viele km und auch schwere Lasten gezogen hat, ist dann davon auszugehen das der Motor bzw. das Getriebe schneller verschleissen oder abgenutzt sind?
Na der Verkäufer wird dir wohl kaum sagen das das Fahrzeug nur als „Zugpferd“ agiert hat. Aber ich würde auch erstmal bei einem Auto mit AHK an ein „Zugpferd“ denken. Muß natürlich nicht sein. Es kann auch nur ein paar Fahrräder getragen haben. Aber im großen und ganzen wäre es für mich auch ein Grund den Kaufpreis zu drücken. Um es einfach zu sagen, es mindert für mich den Wert des Fahrzeugs da ich nicht weiß was das Fahrzeug schon ziehen musste.
Ich denke, wie so viele Features sind solche Dinge mal positiv, mal negativ in Verkaufsverhandlungen. Kommt ja immer drauf an ob der Kaufinteressent darauf Wert legt.
Für mich z.B. ist einen AHK wertmindernd, aus den oben genannten Gründen, und weil ich auch überhaupt keine brauche. Das versaut mir persönlich noch die optik.
Andere freuen sich, daß eine dran ist. Somit müssen sie nichts nachrüsten.
Der neue Interessent für meinen Ali fragte gestern ob einen AHK dran wäre, er brauch nämlich eine. Er würde dann wohl oder übel nachrüsten. Vielleicht ist dieses jetzt für ihn wertmindernd, weil er ja auch Autos kaufen kann die schon einen dran haben und evtl. vergleichbar sind.
Habe gerade mal die Werte bei eingegeben - einmal mit und einmal ohne AHK.
Ergebnis:
Preis mit AHK immer höher als ohne, siehe hier:
->Händler VK: 175 Euro höher
->Privat VK: 150 Euro höher
->Händler EK: 150 Euro höher
Neupreis AHK laut Liste war übrigens 620 Euro…
Generell möchte ich mich den Vorschreibern aber anschließen. Man weiß nie, wieviel und wie oft da was drangehangen hat und wie der Wagen bewegt wurde. Das weiß man aber leider auch bei einem Wagen ohne AHK nicht. War der Fahrer eher sportlich oder der ruhige Familienvater? Das wirkt sich mit Sicherheit genauso auf die Antriebseinheiten aus. Zwei abgefahrene Reifen auf der Antriebsachse lassen sich schnell erneuern, aber wie siehts mit dem Rest aus?
Ich würde zum Beispiel wenn wir unseren Ali gegen einen neuen eintauschen sollten, die AHK am alten ab- und an den neuen wieder dranbauen. Da würde man (von den Macken an der Stoßstange abgesehen) auch so gut wie nichts erkennen, schließlich ist auch nichts in den Papieren eingetragen…
Wäre es also Betrug, wenn man den potentiellen Käufer nicht auf die mal vorhandene und auch genutzte AHK hinweißt?
Meiner war bekanntlich ein Vorführer mit 1 Monat und rund 3.300 Km. Bei den Verhandlungen erfuhr ich dann, dass der Ali eben eine AHK hätte. Da ich sie grundsätzlich ja nicht brauche bat ich um Abbau und entsprechender Preisanpassung. Darauf hat sich mein Freundlicher aber leider nicht eingelassen, da der Arbeitsaufwand für ihr zu groß sei. :?
Mir blieb also nichts anderes übrig als die 680,- EUR für die abnehmbare Westfalia mit auf den Tisch zu legen. Zum Glück übrigens abnehmbar, so stört nichts die Optik. 8) Gebraucht hab ich sie bisher nur 2 - 3 mal, vielleicht jetzt dann nochmal im August um einen kleinen Klappfix (Zeltanhänger) nach I und zurück zu ziehen.
Wer will da ernsthaft von Verschleiß oder Abnutzung sprechen?
Die Bewertung bei Autobudget gibt auch mein Gefühl wieder.
Die meisten Anhängerkupplungen ziehen vielleicht einmal im Jahr einen Wohnwagen, wenn der Wagen aber nicht gerade von einer Firma genutzt wurde bei der grösserer „Speditionsbedarf“ besteht war sie wohl kaum viel im Einsatz.
Auf der anderen Seite ist der Mehrwert gegeben weil ich jederzeit bei Bedarf einen (Leih-)Anhänger oder auch einen Fahrradträger verwenden kann
Und zumindest seit dem Facelift ist eine abnehmbare Anhängerkupplung (zumindest die ab Werk verbaute Westfalia) komplett unsichtbar
Wenns nur einmal im jahr ist, dann ist es ja OK. Aber ich denke Tobi hat gemeint, das wenn das Fahrzeug viel und schwere Sachen gezogen hat, das dann eventuell der Motor/ das Getriebe eher Probleme bekommt als bei normaler Nutzung. Ich gehe mal davon aus, das er sich ein gebrauchten SGA zulegen will, aber ihn die AHK etwas abgeschreckt hat. Leuchtet mir auch ein, wenn ich ein Fahrzeug erwische das vielleicht nur zum ziehen verwendet wurde, das sich da eher Motor und Getriebe melden.
Beim Privatkauf ist es sicherlich einfacher als bei einem Wald und Wiesenhändler. Bei einer geringeren Laufleistung des Fahrzeug würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber wenn schon 200.000 auf dem Tacho stehen dann würde ich es nicht kaufen. Das Risiko wäre für mich einfach zu groß, das viele km damit gezogen wurde. Ich weiß nicht ob man vielleicht rausbekommen kann ob und wann die AHK angebracht wurde oder ob sie schon immer am Fahrzeug dran war.
habe einen Ford Galaxy Bj.97 - 115 PS mit einer Anhängerkupplung.Da meine Tochter ein Pferd besitzt und auch gerne Tuniere geht,besitzen ich auch einen Pferdeanhänger.Die gesamtlast zum ziehen beträgt ungefähr 1600 kg.Habe das Auto ca. 4 Jahre und bisher noch keine Probleme bezüglich Kupplung ect.ect. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Verschleiss höher ist als ohne Anhänger.