Galaxy 2,3 CNG - Probleme im Benzin-Betrieb

Hallo liebe Gemeinde,

da ich in den ganzen tollen Beiträgen bisher nichts zu meinem (zugegebenermaßen speziellen) Problemchen gefunden habe, eröffne ich das Thema mal neu…

Ich nenne einen 97er Ford Galaxy 2,3 mein eigen, den ich vor knapp zwei Jahren mit einem Kilometerstand von 76TKM erworben habe. Mittlerweile stehen 113 TKM auf der Uhr - ohne Fehler oder Macken.

Meine Fahrgewohnheiten mit dem Auto: täglich rd. 55 km Autobahn zur Arbeit hin - und das gleiche zurück - so gut wie immer im Erdgas-Betrieb.

Die Arbeitsweise der Erdgas-Anlage (Tartarini) ist einfach: Starten mit Benzin, danach wird innerhalb von ca. 3 Sekunden auf Gas umgeschaltet.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, als ich mal wieder mit Benzin gefahren bin:

-Motor startet sofort, bleibt aber 1 von drei Kaltstarts innerhalb 2 Sekunden wieder stehen. Nochmals starten - problemlos.

-Die ersten 200 Meter „bockt“ der Karren - das typische „ich bekomme keinen Sprit“ - Ruckeln - danach wieder seidenweich.

-Zwischenzeitlich auf der Autobahn kann es vorkommen, daß auf einmal (bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160) keine Leistung mehr kommt (ebenfalls das „Ich-hoffe-wir-haben-einen-Reservekanister-dabei…“-Aussetzen) - nimmt man den Fuss vom Gas und wartet ein wenig, geht´s denn wieder - bis zum nächsten Mal.

Das Ganze tritt mittlerweile häufiger auf - ich habe daraufhin mal ein paar Liter Super mehr getankt, noch eine Dose Liqui-Moly-Einspritzanlagenreiniger dazugeben und bin mal 300 Kilometer auf Sprit gefahren…zwischenzeitlich lief auch alles problemlos - aber ganz weg habe ich den Effekt nicht bekommen. (Dafür weiss ich nach der Tankrechnung jetzt die Erdgas-Anlage wieder wirklich zu schätzen :mrgreen:

-An einen Fehler der Benzinpumpe glaube ich nicht - zwischenzeitlich läuft alles auch einmal über eine längere Strecke störungsfrei - was auch einen dichten Benzinfilter eigentlich ausschliesst.

- Im Erdgas-Betrieb - alles bestens, kein Ruckeln, volle Leistung, normaler Verbrauch - womit sich insbesondere Zündungsprobleme oder das Motormanagement ja eigentlich als Fehler auch ausschliessen lassen sollten…

Ich habe halt einfach das Gefühl, daß die Einspritzanlage teilweise nicht genug Sprit nachbekommt, dachte auch schon an den Benzindruckregler…

Bevor ich jetzt meinen geliebten B*sch-Dienst heimsuche…Hat jemand diesen Effekt schon gehabt ? (Dafür muss ja kein Erdgas im Auto vorhanden sein… :slight_smile: :evil:

Schon mal besten Dank für ein paar Denkanstösse… :pray:

Matthias alias

#1

Lambda-Sonde prüfen …

Benzindruckprüfen…

Falschluft ? …

:ford: :ford: :ford: :ford:

PS.: Fehlercodes schon mal abgefragt ?!?!?!

#2

Moinmoin…

gute Frage…den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, wollte dafür heute mal einen Termin beim Busch-Dienst vereinbaren. Ich befürchte nur, daß da nichts bei rauskommt, aber machen lasse ich das noch. Falschluft oder ähnliches vermute ich eigentlich nicht - wie geschrieben, es tritt nur sporadisch auf und im Gas-Betrieb könnte der Motor nicht besser laufen…ich vermute halt immer noch irgendwas im Benzin-Kreislauf - der Benzindruck als solches müßte eigentlich auch insgesamt ok sein - wenns nur sporadisch auftritt. Ich habe gehofft, jemand kann mir einen Tip geben so a la "guck doch mal nach DER Kabelverbindung o. ä. :)))

ich bleibe mal neugierig und offe, daß wird keine dieser Endlos-Werkstatt-Analyse-Aktionen :pray:

Matthias