Freisprecheinrichtung neuer Galaxy

Hallo Leute,

bin den neuen Galaxy Probegefahren und der hat mir gut gefallen, so daß ich ihn gerne bestellen würde. Aaaaber, nach der Auswahl der Sonderausstattung stellte sich heraus, das die wählbare Freisprecheinrichtung fast nur Handys unterstützt die nicht mehr gebaut werden. Zumindest laut Fordliste und auch nur einge Nokia 3x Siemens 3x Sony und 2x Motorola werden vorgeschlagen den Rest kennt die List nicht. Ich würde gern ein Smartphon (qtec 9100 bei T-mobile unter MDA bzw xda geführt)einbauen mit Kabelverbindung, da auch mit Bluetooth nur die paar alten Modelle aus der Liste kompatibel sind. Ich würde gerne auf das zwar teure aber für Telefonbetrieb umfangreiche Navi mit Display von Ford zielen.

Hat jemad Erfahrung mit der Problematik.

#1

Ich habe ein Gali mit DVD Navi und FSA mit Sprachsteuerung getestet mit einem relativ neuen Samsung , jedoch alles über bluetooth. Alles lief 1a. auch dann anwählen über das touchscreen, usw…

Das einzige was nicht so ganz hingehaut hat war die Sprachsteuerung…

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford:

#2

Bei Bluetooth sollte die Handymarke eigentlich ziemlich egal sein. Man kann ja auch einen BT-Ohrhörer an allen BT-Handys benutzen. Ich wurde wenn ich schon das Geld für die Freisprech-Einrichtung locker mache ungerne eine FSE ohne Außenantennen- und Ladeanschluss nehmen - und das ist dann halt wieder handy-spezifisch…

Vielleicht bekommst Du ja auch so ein altes Handy bei 321. Eine 2. Sim-Karte fürs Auto mit derselben Nummer wie Deinb Smartphone kostet nicht viel und macht eh Sinn. Das Smartphone kannst Du dann im Auto abschalten und über die FSE mit dem alten Handy telefonieren.

#3

Ich habe beim großen Navi mal die FSE über Bluetooth getestet. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich die beiden Geräte (ohne Bedienungsanleitung) verbunden hatte, funktionierte mit meinem Nokia 6230i einwandfrei.

#4

Moin zusammen,

ich habe einen MDA3 von T-Mobile - damit kann ich mich NICHT mit der BT-FSE von Ford verbinden.

In einem Audi A6 hat es problemlos geklappt…zumindest das Telefonieren. Zugriff auf die gespeicherten Einträge war auch da nicht möglich.

Ich bin jetzt am Probieren verschiedener Patch- und Upgrade-Möglichkeiten für den MDA3, mal sehen, ob ich das hinbekomme…

Ich kann also nur raten: vorher beim Ford-Händler mit dem Telefon vorbei und probieren. Falls es nicht klappt in den entsprechenden Fachforen für die Telefone umsehen und Upgrades probieren. Bluetooth ist leider nicht immer Bluetooth :? :? es gibt da die verschiedensten Profile.

Dieter

#5

Also aus diesem Grund ( und wegen dem Preis) habe ich mich für ein BECKER Navi Radio mit Bluetooth entschieden .

  1. Kompatibel zu Nokia Handys (mein Neues)

  2. Das bessere Navigationssystem

  3. Mit aktuelleren Karten für ganz Europa (ich brauche auch Benelux)?!

  4. Viel Preiswerter (Straßenpreis ca. € 900 + Einbaukosten (sicher

Warum soll ich da eine teueres rückständiges Werks Naviradio kaufen???

#6

Hallo allerseits,

habe seit letzten Freitag eine SMAX mit Bluetooth FSE und benutze ein QTEK Smartphone (9100, MDA vario, Pocket PDA). Die Konfiguration konnte ich während der Fahrt bei einem Ampelstopp zum Laufen gekriegt. Ging wirklich genial einfach!

#7

Hallo,

erst mal vielen dank für die vielen Beiträge zu meinr Frage oben.

Das Thema hat sich allerdings erledigt.

Ich hatte mir einen Galaxy mit Touch Navi im Juni bestellt, heute kam Ford mit der Mitteilung das das System nicht mehr geliefert wird und auch keine Ersatz zu Verfügung steht. Außer das Blaupunkt Travel Pilot was für mich keine Alternative darstellt, denn dann lieber ein Becker.

Aber welches.

Zur Info;

Ich hatte zuerst Galaxy I und z.Z. Sharan II und wollte nun Galaxy III aber den bestelle ich nun evtl. wieder ab bis Ford sich was Vernünfiges ausgedacht hat.

#8

Soll das ein Witz sein ???

Da bin ich ja mal gespannt…ich hab nämlich auch einen Galaxy mit DVD Navi bestellt.

Dieter

#9

Nein, leider kein Witz (schau mal bei click.gif ) :

Das DVD-Navi (von Kenwood) benötigt wohl einen Chip, dessen derzeitiger Lieferant insolvent gegangen ist; somit muss FORD erstmal einen neuen Chip-Lieferanten finden und qualifizieren.

Solange gibt es einen vorläufigen Prod.Stop für das DVD-Navi (mind. 16 weitere Wochen auf die Lieferzeit).

Gruss

#10

Gibt es eigentlich für die Mittelkonsole schon DIN-Fach Adapter ?

Dann könnte man ja statt dem DVD Navi das AVIC X-1 BT einbauen und drunter gleich noch einen passenden DVD-Spieler…

Einziger Nachteil: Man müßte auf die Sprachsteuerung verzichten…

Dieter

#11

Hallo Dieterpapa!

Das AVIC-X1 kann man mit einem Mikrofon nachrüsten, dann hat man auch eine Sprachsteuerung.

Ich weiss allerdings nicht, ob das auch im Telefonmodus funktioniert, da ich ein Gerät ohne Bluetooth habe.

#12

So, ich hab nun den neuen Galy seit Freitag und hab gleich die Sprachsteuerung ausprobiert. Ich hab ein SDA I von T-Mobile und nach anfänglichen Verbundungsproblemen (das Handy fragt immer bei allererster Einrichtung eines neuen BT-Gerätes, welche Pin-Nummer dieses hat, hab einfach 0000 eingegeben, dann funzte es) klappt das Telefonieren sehr gut. Ich kann allerdings nicht auf das Telefonbuch im Handy zugreifen, stattdessen kann man im! Radio ein Verzeichnis anlegen (alles sprachgesteuert). Da in der Dokumentenmappe von Ford leider keine Dokumentation zur Voice-Control dabei war, kann ich keine weiteren Details angeben.

#13

Wir haben jetzt das DVD Navi und die FSE wieder abbestellt wegen der Lieferverzögerung.

Dann rüsten wir eben nach :smiley:

Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert - ursprünglich war KW42 vorgesehen.

Dieter

#14

Hallo ,

Ich fahre siet kurzen einen S-Max und da habe ich die bereits eingebaute Freisprechanlage die nur Bluetooth hat mit meinen Sony Erricson w550 i gekoppelt. Und funktioniert einwandfrei.

#15

mit einem Nachrüstradio Becker Cascade und einem Nokia E60

funktionert das Telefonieren über das Radio einwandfrei.

Praktisch finde ich das automatische verbinden zwischen Radio und Handy.

Man braucht am Handy und Radio NICHTS zu machen (wenn am automatisch verbinden eingestellt hat) .

(Sprachsteuerung und NAVI (Ohne Karte) funktionieren auch gut)

#16

Hallo Leute,

die Voicecontrol bzw.FSE bei FORD ist direkt von NOKIA.

Von Kenwood ist kein Radio oder Navi bei FORD.

Es werden Radios von SONY, Blaupunkt und Visteon verbaut.

Leider basieren die Probleme bei den Bluetooth Verbindungen auf unterschiedliche Symbian Betriebssystemen der Handy Hersteller.

Auf diese hat FORD keinen Einfluß.

Ein komplettes Auto was im Europäischem Vergleich wegen der Gesammten technik gut abschneidet abzubestellen wegen eines fremden Softwarefehlers halte ich für Übertrieben.

Ich selber habe ein Sony Erricson M600i als Handy und Focus C-Max mit Sony Radio… Voice Control 1a aber auch obige Probleme mit der Bluetooth Schnittstelle. Keine Probleme und Volle Funktionalität bei Kabelanschluß.

Ok…Feel the Difference

#17

Nein, da hast Du net ganz recht.

Die Laufwerke der DVD-Navi sind teilweise von Kenwood, die anderen von Visteon.

#18

Hallo, habe seit Feb. 2007 einen Galaxy TDCI 140 PS.

KM 27.000.

Ich hatte noch nie ein so schlechtes NAVI.

Ein Teil der vielen Kilometer kommt sicherlich daher, dass das NAVI teilweise als Schnellste Strecke die längere und langsamere auswaehlt.

Die Software ist einfach schrott.

Nie wieder so ein Navi.