2.0 Tdi DPF richtigen Gang

Hallo

Ich habe gestern das erste mal unseren Wohnwagen Dedi 540 SK 1500kg mit unserem Ali gezogen.

Meine Frage: Was ist besser??

5 Gang und ca. 2200 - 2500 U/Min oder

  1. Gang und ca 1700 - 2000 U/Min

Spritverbrauch spielt mal keine Rolle.

Es dreht sich um den Motor. Ich habe erst 3200 km drauf und möchte nichts falsch machen.

Letztes Jahr mit meinen alten Sharan ( 1,9 tdi 110 PS )

Direkt nach dem Tauerntunnel ging nichts mehr.

Zwischenwelle ist aus der Lagerschale gelaufen und somit aus dem Getriebe.

Nun mit meinem NEUEN möchte ich einfach nichts falsch machen.

Mfg

Frank :seat: Wilhelmi

#1

Hallo Frank,

im 6. würde ich den nicht quälen - da kommt der Turbolader auch noch nicht so richtig in Schwung und Du hast wenig Drehmoment. Je nach Straßenprofil (bergig oder Ebene bzw. Windverhältnissen) fahre ich sogar im 4. Gang. Du hast allerdings ein paar PS mehr, da kann das schon wieder anders sein. Ich würde daher den 5. bevorzugen.

#2

im 5ten wird er jedenfalls weniger warm!

#3

Ich denk du wirst besser im fünften fahren, damit du unten schon etwas Drehzahl hast und dir Ps auch zur Verfügung stehen.

Solltest du mit Klima an fahren wird es womöglich noch auf den 4. rauslaufen. Fahre den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor auch neu, und was die Klima an Drehzahl bzw. an Kraft frisst (sicher durch die mittlerweile Doppelklima) ist der Wahnsinn.

Ich muss hier bei und an manchen Kreuzungen effektiv einen Gang weiter unten fahren wenn ich mit eingeschalteter Klima abbiege in eine Straße mit ordentlich Steigung. Ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruß und gute Fahrt

MaWi

#4

Hallo Frank,

ich fahre grundsätzlich im 5. Gang, Ausnahme ist nur z.B. die Brennerautobahn Richtung Italien, also wenn es runtergeht, da nehme ich den 6.

#5

Ich ziehe hin und wieder mein Motorboot mit 2000kg. Den 6. sieht der da in den ganzen 1200km nicht. Wenns mal gut läuft und ich etwas schneller fahre (90-100) fahre ich im 5. Wenn ich mich strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkung halte (80 auf der Autobahn) läuft er mit dem 4. besser.

Bernd