ESP und co

Hallo!

Ich habe mich nun für einen Alhambra entschieden und bin ihn probegefahren. Lt. Angabe hat er ESP, Differentialsperre usw. Zumindest für das ESP müßte aber doch ein Schalter im Cockpit zu finden sein. Jedenfalls kenne ich sowas von anderen Wägen. Leider fand ich diesen Schalter nirgends. Wie bekomme ich raus, ob der Wagen diese Sicherheitsdinge wirklich hat? Hier der Link:

click.gif

Danke,

ULI

#1

Hallo Uli,

zunächst mal Herzlich Willkommen.

Der Schalter für das ESP ist in der Mittelkonsole zu finden.

Ansonsten kannst Du es beim Starten sehen, da bei Zündung ein kurz die Kontrolllampe für das ESP aufleuchtet. Es ist ein Warndreieck?? (oder ein Auto mit Wellenlinien) mit einen kreisförimigen Pfeil drumherum.

Sollte es wirklich fehlen, dann sprich den Verkäufer darauf an.

BJ 2003 sollte es eigentlich in Serie haben, es sei den es ist ein Reimport, da ist es teilweise heute noch aufpreispflichtig.

Die Differentialsperre ist übrigens keine mechansiche Sperre im klassischen Sinne, sondern wird per ABS/ESP durch radselektiven Bremseneingriff gesteuert.

#2

Hallo Uli,

wenn ESP verbaut ist, sitzt der der Schalter immer links unten in der Mittelkonsole und trägt auch die Aufschrift „ESP“.

Der Schalter ist hier zu sehen (Bild aus Manfreds Album geklaut):

f2090e64de6dd85e2b3b8b900ecaa5d6.jpg

Das restliche, Jet-Cockpit-ähnliche Erscheinungsbild dürfte und braucht „Deiner“ nicht zu haben :lol:

#3

Also der Schalter ist mit Sicherheit nicht an der Stelle. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Dachte eigentlich so ein großer Vertragshändler arbeitet nicht mit solchen Tricks…

Mal sehen. Gibts noch anderer Dinge die mich Mißtrauisch machen sollten? Habe nur VW T3 Bus Erfahrung :wink:

Danke,

ULI

:-k Habe gerade mit einem Verkäufer dort gesprochen der meinte, ab diesen Modell war ESP Serienmäßig und kann nicht mehr abgeschaltet werden. Die Verwirrung steigt langsam, da ich immer dachte, das ESP muss in manchen Situationen aus sein.

#4

Also laut Foto, sha ich keinen Schalter für das ESP-.-.-

Jedoch ist seine Aussage auch nicht korrekt, eESP ist sogar bei den Neuen Modellen abschaltbar…

Hast du das Auto schon selber angeschat ?

Fahre mal in einer Wiese rum… ESP greift da sicher gleich gleich ein…

LG Michael

#5

Hallo ullomat!

Meine Info ist so:

Es gibt Ausstattungen oder Reimporte, wo kein ESP drinn ist!

Ist jedoch ein ESP im Auto, ist auch ein Schalter vorhanden, muss ja, den brauchst du z.B. im Winter, um auf Eis anfahren zu können, oder

wenn du mal dann dein Auto, auf einer Bergstrasse, bei nasser Fahrbahn, hoch „quälen“ möchtest!!

Testen kannst du das ESP auch auf trockenem Asphalt:

das Lenkung leicht einschlagen und „wegradieren“, dann solte die ESP Lampe blinken.

Mach dass aber nicht, wenn der Händler zu sieht und wenn dann mal das Auto dein Eigentum ist, würde ich es auch nicht mehr machen!!

mfg.

#6

Hallo Uli,

wenn er ESP hat, dann gibt es auch unten links in der MIttelkonsole den Schalter.

Es kann aber sein, wenn es ürsprünglich ein ReImport ist, daß er kein ESP hat.

ABS hat er auf jeden Fall.

ESP inkl. EDS/ASR und teilweise HBA war 2003 noch Ausstattungs-Modellabhängig.

Im Zweifel lasse mit dem VAG-Tester oder VAGCOM das Steuergerät abfragen. Dann weisst Du ganz genau was drinnen ist.

#7

Ich sag mal ganz salopp…

…ohne ESP-Taste, kein ESP!

Gruß, Thomas

#8

Danke für eure Infos! Ich habe nun mit einem kompetenten Menschen beim Händler gesprochen und er hat mir bestätigt, sie hatten einen Mißverständnis in der Ausschreibung des Wagens. Naja. Auf jeden Fall hat er kein ESP und das macht mir den Wagen jetzt etwas madig.

Natürlich kann mir hier keiner die Entscheidung abnehmen, aber ist es nach eurer Meinung auch ohne ESP ein gutes Angebot?

Danke auch für eure anderen Beiträge und Tipps!

ULI

#9

Hallo Ullomat,

ESP ist schon schön, aber wenn man noch nicht so viel Hornhaut am Popo hat und die Straße noch „fühlen“ kann geht es auch ohne! Bergetappen kann man mit unserem Auto sowieso nicht gewinnen (außer Manfred :slight_smile: )

In diesem Falle würde ich den Händler vor die Alternative stellen, das Fahrzeug WESENTLICH günstiger zu verkaufen oder sein Auto zu behalten. Alternativ käme auch eine Bestechung durch Winterreifen, Alufelgen oder ähnliches in Frage :slight_smile: !

Nachtrag: Was mich eher stören würde wäre die Frage, ob man einem Händler, der einen Wagen ohne ESP mit ESP verkauft grundsätzlich vertrauen kann…

#10

Wenn es kein reiner SGA-Händler ist :slight_smile: dann schaut er sich die Serienausstattung des Modells an und übernimmt die interessanten Features. Da kann er schon mal übersehen dass es sich um einen Reimport handelt der nicht die normale deutsche Serienausstattung hat.

Ist ein Fehler, kann aber mal passieren

#11

Moin,

also ich denke, daß die fehlerhafte Anzeige zwar unschön ist, aber letzendlich der persönliche Eindruck beim Händler zählt. Schließlich hat der kompetente Ansprechpartner den Fehler eingeräumt.

Ich gehe davon aus, das die Person, die die Anzeige erstellt hat auch nur das abgetippt hat, was ihr irgendein Kollege vorgelegt hat.

Wenn sich der Händler aufgrund der falschen Auszeichnung nun noch deutlich kompromissbereiter zeigt und über einen schönen Satz Winterräder mit sich reden lässt, ist es ein gutes Angebot.

Der Preis ansich erscheint mir realistisch, zumal Du die Garantie bei einem AUDI-Händler einlösen kannst, der aufgrund der Konzernstruktur ja die SEAT-Mutter repräsentiert und somit eigendlich einer fachkompetentesten Ansprechpartner (nach dem SGAF :smiley: ) sein müsste.

Jedenfalls gehe ich davon aus, das ein AUDI-Zentrum keine Glitsche ist, die zweifelhafte Geschäftpraktiken anwendet, um seine Gebrauchtwagen zu verkaufen.

#12

Moin,

ich denke auch, mit einem dickeren „Goodie“ solltest Du zuschlagen.

Mhh, ich will ja kein Spielverderber sein, aber nen guter Freund hat innerhalb von 6 Monaten Bekanntschaft mit 2 AUDI-Zentren gemacht…Oh Mann, da könnt ich Geschichten erzählen…

Gruß, Thomas

#13

Danke erstmal für eure vielen Infos!

ich kenne viele Foren, aber die Hilfe und der Umgangston hier sind 1A =D>

Ich nehme jetzt diesen nicht, da gibt es zu viele Ungereimtheiten. Kein so gutes Audi-Center anscheinend. Habe mich entschieden, knapp 2000 euro draufzulegen und dafür einen 1,5 Jahreswagen mit nahezu Vollausstattung zu nehmen. Modell „Stylance“. 1,9 TDI/86kw Soll mit 22.250km 17.760 Euro Kosten. Garantie gibts auch noch, also ist es im Preis/Leistungsverhältnis besser und grad noch so in meinem Rahmen. Also werd ich bald so einer: :seat:

Freue mich schon auf weitere interessante Diskussionen hier im Forum!

Grüße,

ULI

#14

Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Wenn Du dir im Bezug auf das Angebot und den Händler nicht mehr sicher bist, macht es wenig Sinn dort zu kaufen.

Vor allem, wenn Du in dem von dir gesetzten Rahmen eine bessere Alternative finden konntest.

Auf jeden Fall schon mal:

Herzlich Willkommen

und

Viel Spaß und Freude mit dem neuen :seat: