13-Pol E-Satz, Westfalia

Hallo Forianer,

nachdem ich nun eine gebrauchte Westfalia (abnehmbar) mit 13 Pol E-Satz aus einem Galaxy erstanden habe benötige ich eine Einbauanleitung für den E-Satz. Die Kupplung stellt für mich kein Problem dar, aber der E-satz mit seinen vielen Leitungen und Steckern macht mir Sorgen. Auch die Suchfunktion hat mich hier nicht weitergebracht, da ist zwar die Rede davon, dass die Kabel „dazwischen“ gesteckt werden müssen, aber ich hab keine Ahnung, wo. Des weiteren sind noch zwei Relais (schreibt man das so?) dabei. Das eine schaut so aus, dass es vermutlich gegen das originale Blinker-relais augetauscht werden muss, aber das zweite kann ich überhaupt nicht zuordnen.

Kann mir jemand eine Kopie der Einbauanleitung zur Verfügung stellen? Für entstehende Kosten komme ich natürlich auf.

Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.

Gruß vom See

Frank

#1

Hi,

bei click.gif (rameder) sind die Anleitungen als PDF hinterlegt.

:slight_smile:

#2

Moin,

leichtes Linkedit: hier gehts zu Rameder: click.gif

Die Einbauanleitung gibts hier: (einfach mit Rechtsklick speichern, ist ne pdf: click.gif

#3

Was bedeutet die Bezeichnung „Check-Kontroll-System“? Ich suche die Anschlüße von der 13-Pol-Steckdose an das Fahrzeug selbst und bin bei den vielfältigen Bezeichnungen nun völlig verwirrt.

AHK: Westfalia, abnehmbar

Fzg. Gally, Bj. 03

#4

Das Check-Kontrol simuliert bei defekter Anhänger-Blinkleuchte eine defekte hintere Blinkleuchte um den Einbau einer Anhänger-Blinkkontrolle zu ersparen

Ist aber beim SGA nicht notwendig weil der SGA bereits ab Werk eine Anhänger-Blinkkontrolle hat

#5

… :-k hmmm, kann es sein, dass meine Ergänzung von gestern wegeditiert wurde. Dann wüsste ich wenigstens gerne warum …

#6

Siehe hier click.gif

Ich glaube du musst das noch mal schreiben :wink:

#7

Vielen Dank. Manchmal ist es ja so einfach. …

Aaalsooo, Tyler hat eine Antwort zu „13-Pol E-Satz, Westfalia“ auf SGAF erstellt:

Daraufhin bin ich restlos verwirrt noch mal nach draußen und hab Fotos gemacht. Bild 1 zeigt den Kabelstrang, der von der Steckdose der AHK nach innen führt (die AHK war vorher werksseitig in einen Gally eingebaut):

Das zweite Bild zeigt die Anschlüsse, die unter der rechten Abdeckung unbenutzt liegen:

Auf dem angeklebten Zettel ist diese Bezeichnung zu lesen:

Wie schaffe ich es, die Steckdose dazu zu überreden, dass zu tun, was sie tun soll? :roll: :wink: - HILFE!!

#8

Sry, wenn ich dich verwirrt habe :frowning:

Ich habe das alte Modell und der fahrzeugspezifische Kabelstrang für die AHK-Steckdose ist so konstruiert, wie in meiner Frage beschrieben. Das dazwischen klemmen dauerte nichmal 5 Minuten.

Ich halte mich mal lieber raus und überlasse weitere Hilfestellungen den Leuten, welches dein Modell fahren.

Aber klar ist, du musst ja logischerweise die Funktionen beider Rückleuchten auf die Beleuchtungseinrichtung deines Anhängers übertragen.

Hast ja auch zwei Stecker an deinem Strang. Auf einem ist bei dir ein Steckadapter zu sehen. Auf dem anderen Stecker nicht.

Könnte es sein, daß dir der Verkäufer nicht den kompletten Strang geliefert hat ?

#9

Ist sowieso n Dauerzustand bei mir :wink:

Davon gehe ich inzwischen aus. Jetzt die allesentscheidende Frage: Wo bekomme ich den Rest der Verkabelung? Schlimmstenfalls würde ich die Verkabelung selber bauen. Dazu bräuchte ich aber die Belegung der werksseitigen Kabel. Die Belegung der Steckdose hab ich hier im Forum schon gefunden.

Grüzzle Rico :ford:

#10

Haste mal geguckt, was der Kabelsatz fahrzeugspezifisch neu kostet bei Rameder ?

Damit heißt es ratzfatz zusammen gesteckt und fertig bist du.

Evtl. ist das auch nicht allzu teurer, als wenn du den ganzen Klimbim einzeln kaufst und dich dann wer weiß wie lange noch mit dem Mist rumärgerst.

Ne anderer Möglichleit wäre, mal zum Schrottplatz zu fahren und mal abgucken, wie das zusammengesteckt ist.

Gegebenfalls dort nen Strang kaufen.

#11

Bei Rameder finde ich nur die kompletten Sätze (mit Steckdose etc.) auf der Homepage. Ich rufe dort am Montag mal an und frage, ob die helfen können.

Danke …

#12

Ramäder verbaut. Mit ein bischen Ruhe war das kein Problem, man könnte auch sagen: es war Anwenderfreundlich.

Wobei ich als EMeister keine Probleme mt Kabeln habe :mrgreen: .

Aber wie gesagt, die Anleitung ist gut verständlich… lohnt sich nich da rumzubasteln!

#13

Also, das Thema ist meinerseits abgeschlossen. Ich bin bei Bertelshofer fündig geworden und konnte dort per PayPal zahlen - Montag bestellt und eben eingebaut. :wink:

#14

Ich suche für meinen Sharan 1.8T Baujahr 2005 mit PDC einen E-Satz bei welchem ich kein zusätzliches Loch in den Wagenboden boren muss.

Jaeger bietet zwei an. Einen mit Jager Control und einen ohne.

Bei beiden muss aber offenbar ein zusätzliches Loch gebort werden. [-X

Was könnt ihr mir empfehlen?

#15

In meiner Mühle war schon ein zweites Loch drin! Mach doch mal die Laderaumabdeckung ab und suche mal über die ganze Wagenbreite…

Auch die Gummieinführung für beide Löcher war bei meinem E-Satz mit dabei.

Zur Not: Gummistopfen größer prockeln und hinterher mit Universaldichtmasse, z.B. Sicaflex, abdichten.

#16

Danke für die Info.

Hatte auch schon gesucht. Werde noch mal nachsehen.

An welcher Stelle war denn bei dir das Loch?

Von welchem Hersteller ist dein E-Satz?

#17

Hallo Passi16,

ich habe letztes Jahr in meinen Sharan auch eine AHK nachgerüstet und damals ein zusätzliches Loch gebohrt. Eine sehr gute Einbauanleitung ist in der Knowledge Base vorhanden. click.gif

Damals habe ich eine Westfalia AHK inkl. E-Satz bei Raemeder bestellt und eingebaut. Heute würde ich es anders machen!

Wie in der Anleitung würde ich den Original VW E-Satz verwenden. Best.Nr. 7M0 055 204 D

Der Grund: Der Westfalia E-Satz macht bei mir Probleme mit der PDC wenn ich einen Anhänger mit 9pol. Stecker und Adapter auf 13pol. verwenden.

#18

Hallo Danke für Eure Hilfe. Habe mitlerweile betr. der Durchführung nachgeschaut und tatsächlich eine gefunden, welche rechts an der Vorderkante des Reserverades liegt.

Das Loch führt jedoch in den Hohlträger am Kofferraumende.

#19

Hallo Passi16,

ich habe damals die komplette AHK bei Rameder bestellt inkl. dem E-Satz. Bestellnr. AHK „VW0626“ und E-Satz „VW0653“.

Leider habe ich mir die Einbauanleitung erst richtig durchgelesen als ich alles schon auf dem Hof hatte.

Weil ich die AHK dringend benötigte, habe ich halt ein weiteres Loch in den Boden gebohrt und den E-Satz verbaut. Der original E-Satz hätte nicht viel mehr gekostet, hätte mir aber arbeit erspart (das Loch und Verdrahtung weil alles gesteckt), denn beim VW-E-Satz werden die Kabel von der PDC ausgetauscht und alles geht dann durch das vorhandene Loch.

Meine Probleme: Wenn ich den Adapter einstecke wird der Anhänger nicht erkannt. Der Zusatzblinker im Kombiinstr. bleibt aus (ist per VGA-COM aktiviert) und die PDC schaltet nicht autom. ab. O.K. die PDC kann ich ja von Hand abschalten, aber anders wäre es mir lieber gewesen.

Die original Steckdose hat einen kleinen Schalter der erkennt ob etwas steckt und meiner soll es über die Lampen erkennen, ich glaube es war die Nebelschlussleuchte die bei meinem Anhänger nicht vorhanden ist.

Die AHK benötige ich aber nur ca. 3-4mal por Monat und kann zur Zeit noch darüber hinweg sehen.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich die abnehmbare AHK von Rameder mit dem original VW E-Satz kombinieren.