Neuer SGA?

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich bereits negative Erfahrungen mit der ersten Baureihe des Sharan gemacht (BJ 96, 97).

Ab welchem BJ sind diese Anfängermacken nicht mehr aufgetreten? Welches BJ kann als verlässlich eingestuft werden?

Ich möchte den alten endlich verkaufen und deshalb stellt sich mir die Frage: Was dann?

Anderes Van-Fabrikat (z.B. Espace, GM oder Opel) oder neueres und verlässlicheres SGA-Modell?

Danke für Eure Infos und Denkanstöße.

Viele Grüße vom Bodensee

Palomino165

#1

Nun ja, die Frage ist hier schon mehrfach aufgetaucht und beantwortet worden.

Soweit ich das in Erinnerung habe empfiehlt es sich die Baureihe so ab 2002, erkennbar an der 16-Zoll-Bremsanlage. Ansonsten haben sie quasi alle die hier bekannten Wehwehchen (Koppelstangen usw.). Es gilt auch der Grundsatz, der Wagen ist nur so gut wie die Werkstatt, die ihn wartet.

Wie gesagt, nähere Infos bekommsts du durch Verwenden der Suche. :wink:

#2

Je nach Budget sind auch die Modelljahre 99 und 2000 eher weniger anfällig

#3

Ansonsten, hier auch schon diskutiert: Du kannst mit jedem Wagen mehr oder weniger Probleme haben. Daher ist ein gutes Argument für den Kauf wie Rosl sagte, eine gute Werkstatt.

Du solltest mal für Dich Deine Ansprüche an den Wagen zusammenstellen, z.B. möchtest Du Schiebetüren -> Eurovan (Citroen C8, Peugeot 807, usw.); reicht auch ne Nummer kleiner -> Opel Zafira, VW Touran usw. Ich bin ja immer noch ein Fan vom Espace. :mrgreen:

#4

meine Ansprüche:

es sollten mindestens 7 Sitzplätze vorhanden sein.

Ob Schiebe- oder Klapptür ist mir gleich. Jedenfalls zuverlässig und praxisnah. D.h. kein Schnickschnack, der schneller kaputt geht, als nützlich ist.

Das Budget ist natürlich auch ein Thema. Wer hat heute schon viel Geld :cry:

Gruß

Palomino165

#5

Bei mindestens 7 Sitzplätzen scheidet eine Nummer kleiner aus, da würde ich dann eher aufwärts gehen. Klar, bei wem ist das Budget kein Thema. Da Du sagtest, nicht unbedingt Schnick-Schnack würde ich Dir auch den Renault Traffic/Opel Vivaro/ Nissan empfehlen. Vivaro und Traffic haben wir beide probegefahren und waren ganz angetan, uns waren sie aber ausstattungsmäßig etwas zu schlicht. Aber beim nächsten Kauf werden wir sie wieder in Betracht ziehen. VW T5 ist einfach nur unverschämt teuer. [-(

#6

@ hendrik:

stimmt! VW ist mittlerweile unverschämt teuer.

Meinen ersten Sharan BJ 97 habe ich mit Alter 3 Monate, für damals 40.000 DM gekauft - kaum KM drauf.

Damals haben die T4 von 60.000 DM aufwärts gekostet.

Man schaue sich die heutigen Preise an :twisted:

Mit Schnick-Schnack meinte ich z.B. die klapprigen Getränkehalterungen, die bei der 2. Betätigung ausreissen.

Klimaanlage sollte natürlich schon sein. Ist mit Kindern was ganz feines. Den Renault Traffic kenne ich nicht, ist der kleiner als der Renault Espace? :?:

#7

Du sagst es, VW hat auch die DM Preise 1zu1 in Euro umgerechnet. #-o

Der Renault Traffic ist das Gegenstück zum T5; ein bis zu 8-sitziger Bus („Combi“ in der Basisausstattung oder „Passenger“ etwas gehobener) oder als „Generation“ auch in der „Multivan“ Variante als 7-Sitzer (3er Bank, Tisch, 2 Einzelsitze hinten). Von den Abmessungen tut sich das zwischen Espace und Traffic nicht viel, das eine ist eben ein Van und das andere ein Transporter.

Der Opel Vivaro und der Nissan Primastar sind baugleich.

#8

Tss, tss, wer macht denn sowas :wink:

Meschi

#9

lol, diesen Spruch hätte ich hier nicht erwartet :lol: :stuck_out_tongue: