Mal genau nachgerechnet!

Neulich habe ich eine kleine Tabelle für mein Tankbuch gebastelt und die bisher gesammelten Werte eingetragen. Das Ergebniss war erschreckend!

Ich ging bisher davon aus, daß Aufgrund des enormen Spritverbrauchs meines

Galaxy´s der Umbau sich bei 25.000 km rechnet. Das wäre fast so gewesen, wenn nicht die 2,7 L Benzin alle 100km dazukämen. Aber seht selbst:

click.gif

click.gif

Mit Benzin starte ich eigentlich nur, fahre mit Wohnanhänger große Steigungen

oder neulich 150km den Tank leerer wegen Überalterung des Inhalts.

Den Faktor für Auslandsbetankung habe ich dazugenommen, da ich meist im Urlaub auf der Durchreise in Österreich tanke, und das das Ergebniss zu ungunsten des Gases verfälscht.

Einige Werte wie der Spritverbrauch sind nur geschätzt, die Spritpreise immer gerundet, aber es geht mir nicht um 1.500km hin oder her, sondern eher um die 15.000km die ich von der ursprünglichen Berechnung entferntliege.

Jetzt ist der V6 ja ein Spritvernichter 1. Güte. Wie sehen den Kalkulationen mit einem 2.0´er aus?

Braucht ihr auch soviel von den Zeug, von dem ich mich eigentlich lossagen wollte?

Viele Grüße

gerhard

#1

Hi,ich glaube 25tkm zur Amortisation der Anlage wäre bischenblauäugig,gerade bei dem Anschaffunngspreis.Bei mir waren ca 30tkm bei 1300€,bin seit 2 Jahren schön am Sparren.mfg gregor

#2

Hi,

bei € 15,- auf 100 km mit Gas-Anlage lohnt sich der Diesel aber erst richtig.

Unter Annahme, dass mit dem Anhänger der Dieselverbrauch bei ca. 10 Litern liegt, würden 100 km dann ca. € 11.10,- kosten. Bei der Differenz lohnt sich evtl. der Verkauf des VR6 und der Kauf eines TDI.

Und der Umstieg auf einen 2.0 Benziner für überwiegenden Anhänger-Betrieb? Es ginge, aber es wird kein Spass… :mrgreen:

Gruss,

Andrei

#3

Der Verkauf meines Dellenhobels lohnt sicher nicht mehr :slight_smile:

Das nächste Mobil wird sicher ein Diesel, auch wenn mein

Anhängerverbrauch sicher bei 13L Diesel liegen würde.

Generell bin ich ja recht zufrieden mit meinem Auto, auch mit

dem Verbrauch habe ich mich abgefunden, mich stören ja nur

die 2,7L Benzin! Wären das nur 1,5 käme ich ja mit den 25.000 km

bis zur Amortisation hin.

Das Beispiel mit dem 2,0L Benziner habe ich nur erwähnt,

weil ich mir nicht vostellen kann, daß sich ein Umbau

(Für den 4 Zylinder hätte ich mal 2200€ veranschlagt).

Innerhalb eines Autolebens rechnet, mit sinkendem Verbrauch

verringert sich ja auch der Spareffekt.

Werde an meiner Tabelle noch ein wenig herumspielen,

villeicht habe ich ja doch noch einen Fehler drin…

Viele Grüße

gerhard

#4

30tkm für eine Anlage die 1300€ kostet??

Wie rechnet Ihr denn?

Da würde ich auf keine 16500km kommen bei völliger Amortisation. Schaut euch mal meine Tabelle an.

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Bei meiner Anlage für 2490€ brauche ich bis zur völligen Amortisation gerade mal 30tkm. Ich rechne aber damit, daß ich beim Verkauf des Autos noch mind. 500€ mehr bekomme, dafür daß er auf Gas fährt. Das reduziert die ganze Sache noch mal auf knapp 25tkm.

Mein Fahrzeug kostet mich an Gas 7,80€ auf 100km

Ps.: Nur der Form halber.

Die Tabelle stammt im Ursprung nicht von mir. Ich habe Sie hier click.gif runtergeladen und ein bisschen modifiziert.

#5

Aber auch nur, weil dein Auto laut Tabelle mehr Sprit verbraucht als Gas.

Das nehme ich dir nicht ab. Ein Auto das 18l Benzin verbraucht wird auf Gas mindesten 20l brauchen. Das ist einfach so.

Wenn du rechnerisch nur 17l Gas benötigst, hättest du auf Benzin max. 14,78l dafür gebraucht.

Du wärst der erste von dem ich höre, daß er weniger Gas als Benzin verbraucht. I.d.R. liegt der Mehrverbrauch zwischen 15 und 20%

#6

@ Dennis

Klar du hast recht, die 18 Liter sind überzogen,

aber irgendwie muß ich mir das ja schönrechnen :lol:

Wenn ich die 16,5 Liter aus dem MFA Langzeitgedächtniss

eingebe, krieg ich langsam Tränen in die Augen :-k

Aber ich sehe auf deiner Tabelle auch 1,5L Benzin auf

100km - Ich finde ein nicht unerheblicher Kostenfaktor,

der mir so vorher nicht bewust war.

Bei mir kommen dann eben auch extreme Kurzstrecken

in der Münchener Innenstadt mit Ampeln und Stau dazu.

Viele Grüße

gerhard

#7

Tja, es kommt bei mir leider immer mal wieder vor, daß meine Holde nach dem leerfahren des Tanks und dem anschließenden Wiederbefüllen vergißt die Anlage wieder einzuschalten.

So habe ich schon die ein oder anderen 100km unwissentlich auf Benzin zurrückgelegt und mich nachher riesig geärgert.

Außerdem sind die Startkilometer auch nicht ganz unwesentlich. Vor allem, wenn man überwiegend kürzere Strecken fährt.

Trotz alledem bin ich auch nach mehr als 13500km immer noch Top zufrieden mit meiner Anlage und ich bereue meine Entscheidung zur Umrüstung in keinster Weise.

#8

Hallo Dennis,

ich habe mir mal erlaubt, deine Werte in meine Tabelle zu übertragen.

Die Laufleistung habe ich beim Gas entsprechend summiert,

beim Benzin ist mir nix gescheites eingefallen, das fliest aber

auch so in die Strecke mit ein.

Bei dir gibt es auch keinen Auslandstankausgleich.

Den Spritverbrauch habe ich dem Forum entnommen,

die meisten 1,8T brauchen wohl um die 11 Liter im Schnitt.

click.gif

Vielleicht sollten wir uns überlegen, wie wir uns das ganze so

schönrechnen, daß jeder zufrieden ist. :^o :-k

Viele Grüße

gerhard

#9

Du hast nur 2 Fehler in deiner Tabelle.

  1. Du gehst von einem festen Durchschnittlichen Benzin und Gaspreis aus.

In meiner Tabelle wird der reelle Tagespreis und somit die effektive Einsparung berücksichtigt

  1. Du gehst von einem festen Durchschnittsverbrauch an Benzin aus. Ich verbrauche aber nicht immer gleich viel.

Da ich auch vor meiner Umrüstung schon meine Spritkosten dokumentiert habe, weiß ich ziemlich genau, daß ich knapp 15% Mehrverbrauch habe.

Mit diesen 15% rechne ich in meiner Tabelle. Egal ob ich mal Sparsam auf Gas unterwegs bin, oder ob ich mal etwas zügiger fahre. Der fiktive Benzinverbrauch änder sich immer mit.

#10

So richtig verstehe ich das nicht!

Meiner: 10L Supi für ca. 13,5€ gegen 12L LPG für 7,2€.

Ich meine das ist deutlich, oder?

Nach 36.000km ist die Sache bezahlt, habe nach 20.000km verkauft (schnief).

#11

Hallo Horschtel ,

ich glaube deine Rechnung wird durch einige Faktoren

verfälscht ! Sicherlich hast du mit deinem Standort München

hinsichtlich des durchschnittlichen Gaseinkaufpreises

im Gegensatz zu anderen die :lmaa: Karte gezogen .

Aber wenn du 2,7 l Sprit zum Starten brauchst wird deine

Anlage sehr wahrscheinlich erst sehr spät umschalten.Wenn das erst

statt nach Betriebstemperatur nach Wegstrecke

geschieht (bei manchen bis zu 2Km) und du stehst nach 500m nach dem Starten schon im Stau

wundert mich da nix mehr . Wenn dem so ist

würde ich mal versuchen die Anlage nach spätestens 60 sek .

manuell auf Gas zu schalten ! Das sollte eigentlich problemlos

funktionieren ( Aber rückstellen nicht vergessen !!!)

Ich habe eine Venturyanlage und die schaltet sofort um wenn der Motor einmal 2000U/min hat !

Also sollte auch dein Verdampfer in der Lage sein dein Auto auf trapp zu bringen bevor du die 2km

gefahren bist .

Mein Benzinverbrauch liegt bei 25 Liter auf 8000 km allerdings

fahre ich auch alles auf Gas !

Dann wundert mich noch das du glaube ich im Februar umgerüstet hast und jetzt im Juni schon deinen Benzinvorrat

bewust leer fährst weil der Sprit zu alt währe ???

Normalerweise sollte der Most auch nach einem Jahr noch zünden !

Auch das ist deinem Bestreben den Umbaupreis so schnell wie möglich wieder einzufahren nicht zuträglich ! #-o

Hinsichtlich der späten Umschaltung auf Gas würde ich mal

den Umrüster befragen ob er das anders programmieren kann .

Gruß Andreas

#12

Das ist aber eine sehr vereinfachte Rechnung. Hat das Auto etwa gar kein Benzin verbraucht?

Die Amortisation hängt im Wesentlichen von folgenden Faktoren an

  1. Kosten der Umrüstung

  2. Verbrauch des Fahrzeuges (Bei einem Auto was nur 7L Benzin braucht, dauert es länger als bei einem was 12L Braucht)

  3. Der Gas Preis. (Der ist regional sehr unterschiedlich und schwankt aktuell zwischen 45,5ct und 72,5ct)

  4. Dem Benzinpreis.

  5. Der zusätzliche Benzinverbrauch. Hängt vom Umschaltzeitpunkt der Anlage, vom Ursprünglichen Verbrauch und der Art der gefahrenen Strecke ab. (Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, fahre ich leider auch oft auf Benzin)

  6. Von evtl. zusätzlichen Wartungskosten wie Zündkerzen, Gasfilter, Flashlube und bei Venturis Luftfiltergehäuse und LMM :lol:

Somit kann man nie irgendeine Pauschale Angabe machen, ab wann sich die Umrüstung rechnet. Da kann man nur Schätzen und nach der Umrüstung penibel Buch führen.

#13

Natürlich!

Auch alle anderen Faktoren kenne ich und habe dies bereits mehrfach gepostet und die richtigen WWW Adressen zur Berechnung weitergegeben

Zur Erinnerung: ich war einer der ersten Gaser hier!

36.000 beziehen sich auf all inclusive, also Startbenzin (ca. 20/3000km bei meinem), Umbaukosten, Mehrverbrauch etc.

#14

Gott, soviel Arbeit :wink:

65000km * 14l Gas/100km * 55ct/liter „±=“ 5005€

65000km * 1l Supi/100km * 110ct/liter „±=“ 715€

(Summe) 5720€

65000km * 12l Supi/100km * 110ct/liter „±=“ 8580€

(Differenz) 2860€

Kaufpreis Anlage 2500€

Wartungskosten,Zinsen,Umwege zu Gastanken 360€

Ergo : jetzt ist sie bezahlt.

— qed.

Vergleichsrechnung Diesel

65000km * 10l Düsel/100km * 95 ct/liter „±=“ 6150€

Anschaffung (gebraucht), Steuerdifferenz +2500€

Summe 8650€

Ergo : Hätte sich auch bezahlt und nimmt sich nix.

:lol:

#15

@hillbilly- meine Rechnung gabs bei anderen Preisen: super 1.05€ ; LPG 0.49-0,55€.Habe im 03 umgerüstet. Bin von Charakter her kein Erbsenzähler.Und wie ich schon öfter geschrieben habe,braucht meiner kein Startbenzin. Flash-lube braucht der 2,3er nicht-wenn meiner bis jetzt hält werden andere erst recht halten. mfg gregor

#16

Hallo,

jetzt habt ihr mich aber ganz schön verunsichert, deshalb hab ich für meinen :ford: nochmal nachgerechnet.

Bin jetzt seit LPG-Umbau 8990 km gefahren, hab dabei 1129 Liter LPG verbraucht (entspr. 12,56L/100km) und 657 € dafür bezahlt.

Mit Benzin hatte ich über 6 Jahre gerechnet einen Verbrauch von 11,0L/100km, also hätte ich bei Benzinbetrieb für die 8990 km 989 Liter Super verbraucht. Das wären bei einem Preis von 1,339 €/Liter 1324 €, also 667 € mehr als mit LPG.

Ich hab seit dem Umbau 1x Super getankt, und zwar für 20 € und die Tanknadel steht wieder da wo sie nach dem Umbau stand.

Wenn ich das berücksichtige hab ich also 647 € in 3 Monaten gespart.

Der Umbau hat mich 2540 € gekostet, ich spar ca 2580 € pro Jahr (ca. 36000km) 8) 8) 8)

Da gehts mir doch gleich viel besser, noch 9 Monate und ich spare richtig… :mrgreen:

Da davon auszugehen ist, daß der Benzinpreis innerhalb der nächsten Monate nochmal kräftig steigt bin ich echt froh, daß ich umgebaut habe und kann es nur jedem raten, der mehr als 30000 km/Jahr fährt.

Gruß

Emmer

#17

Die Kilometerleistung ist ja auch optimale Voraussetzung für den Kauf eines Benziners. :slight_smile:

Wenn Du mit dem Benziner mit 11 L/100km würdest Du mit dem Diesel ca. 7 L/100km brauchen also in den 8990km 630L oder nicht ganz € 700,-

#18

Tja, als ich meinen Galaxy gekauft hab war das ein Schnäppchen da um 9000 DM im Preis gesenkt. Da das gleiche Modell als Diesel sowieso nochmal ca. 5000 DM teurer gewesen wäre war das also 14.000 DM Differenz zwischen dastehendem Benziner oder einem Diesel, den ich erst hätte bestellen müssen. Außerdem hat mir Ford damals die Finanzierung geschenkt, war gerade noch so ein Jubiläumsangebot der Ford-Bank und das galt nur noch 3 Tage.

Den Diesel hätte ich erst in ca. 6 Wochen bekommen und dann hätte mich die Finanzierung über 4 Jahre nochmal ca. 8000 DM gekostet.

Bei den damaligen Spritpreisen hätte ich diese Differenz von insg. 22.000 DM nach ca. 10 Jahren mit Diesel rausgefahren…

Deshalb waren die Voraussetzungen nicht so ungünstig, wie Du vielleicht glaubst.

Und wenn jeder in die Zukunft schauen könnte und heute schon wüsste wieviel km man in 5 Jahren zu seinem Arbeitsplatz hat, das wär schön…