Klima reparieren...was ist besser?

Hallo

Klima…Klima, jetzt hats áuch meinen Sharan erwischt.Habe es prüfen lassen…Trocknerdeckel undicht. Bekanntes Thema.

Aber meine Frage ist eine andere. Die freie Werkstatt hat mich gefragt, was ich möchte:

Neue Patrone, Deckel, neu befüllen… ca. 200-230 Euro. Aber keine Garantie, dass der Deckel dann auch dicht ist.

Oder:

Neuer Kondensator (Trockner), Patrone, befüllen, dann 400 Euro, aber sicher, und 1 Jahr Garantie.

Ich glaube ich verzichte aufs Sparen und lasse mir alles komplett neu montieren, zahle 400 Euro.

Was meint ihr?

#1

Hast Du die Korrosion gesehen?

Es geht darum wie stark das Rohr des Kondensators angegriffen ist.

Wenn sich das noch ausschleifen lässt und dann ordentlich Litiumfett drauf kommt kannst Du Dir den Wechsel des Kondensators sparen

#2

Nein, Korrosion habe ich nicht gesehen.

Der Meister hat erst das System auf den Druck geprüft, es war keine Kältemittel drin. Dann hat er Gas eingefüllt und ein Mittel mit einem Pinsel auf den Deckel gestrichen und mir gesagt, ich solle selber schauen, wie die Luftblasen rausströmen … ziemlich stark.

Ein Termin ist für nächste Woche vereinbart und bis dahin muss ich mich entschieden haben. Soll nicht lange dauern :frowning: , weil er die Teile noch bestellen muss.

#3

Hallo Shatre,

schau Dir die Wandung des Kondensators an, wo der Trocknerdeckel sitzt. In aller Regel sollte es ausreichend sein, den Trockner und Deckel zu erneuern.

Wenn die Anlage komplett leer war, solltest Du starke Korrosionsspuren am Trocknerdeckel sehen. Wenn es die nicht gibt, vermute ich fast, dass eine der beiden Leitungen am Kondensator ebenfalls undicht ist.

#4

Hallo

Vor dem Ausbau habe ich das kappute Teil fotografiert. Den Rost oder die Korrosion war nicht zu erkennen.

Trotzdem habe ich mich dazu entschieden den ganzen Kondensator auszuwechseln. Auch wegen der 1-Jahr-Garantie.

Den alten Trockner habe ich mitgenommen. Zu Hause habe ich den Deckel rausgezogen um ihn mit der Lupe genau anzuschauen.

Die Korrosion hat sich richtig tief eingefressen. Die „Löcher“ sind gut zu erkennen.

Das Rohr des Kondensators ist nicht so schlimm, da ist aber auch eine Korrosion zu erkennen.

Ich denke, dass es in meinem Fall schon richtig war den ganzen Kondensator auszuwechseln.