Habe morgen nun endlich den Termin für die Klimaanlagenreperatur.Es wird ein neuer Kondensator mit Trockner eingebaut.
Nun die Frage , wie ich hier gelesen habe schwört ihr ja auf viel Lithiumfett im Trocknerdeckel, ist das Fett schon beim neuen Tocknerdeckel dabei oder muß ich den Wunsch äussern das ich dieses Fett im Deckel haben möchte?
der Trockner, samt Deckel ist leider aus unbestimmten Gründen an einer denkbar ungünstigen Stelle verbaut worden. Diese ist permanent der Witterung, samt Spritzwasser (Streusalz usw.) ausgesetzt. Da der Deckel aus Aluminium ist, korrodiert er sehr gerne und leicht und wird dann undicht. Aus diesem Grund hat sich VW zu dieser wahnsinnigen technischen Revolution verleiten lassen, die einfach, aber wahrscheinlich wirkungsvoll ist. Da, wo Fett ist, kommt kein Wasser hin und kann demnach auch keinen Schaden mehr anrichten. Die Zukunft wird es zeigen.
Zu deinem weiteren Verständnis schau mal in unsere KB, oder gib „Klima“ in die Suchfunktion ein. Da wirst du ordentlich fündig und kannst Dich hinterher (fast) Klima-Fachmann nennen.
Also ich war heute doch auch nochmal in einer VW-Vertragswerkstatt ,und habe dort nach dieser Lithiumpaste nachgefragt , ob sie mir etwas geben könnten um den Trocknerdecker denn damit abzudichten .
die Antwort : :-k :?:
Man teilte mir dann mit, das immer etwas "Öl " zwischen dem Trocknerdecker und dem Sicherungsring gefüllt wird ! :?
ja wer kann das erklären ?diese Aussage habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen !
Es gibt eine offizielle Dienstanweisung von VW für die Reparatur des Trocknerdeckels. Wenn Dein Freundlicher die nicht kennt, hast Du den falschen Freundlichen. Such dir einen Neuen.
Bin auch mal zu meinem Dicken, um wegen der Patrone zu schauen, muss ich da die Stoßstange komplett demontieren um zu schauen ob der Deckel ordentlich eingecremt ist?
Haben einen geschraubten Deckel. Macht das Sinn oder lieber lassen wie es ist? :-k
Ich habe vor einem Jahr, noch auf Garantie, einen Trocknerwechsel erfahren.
Offenbar hat VW reagiert und die Schwachstelle „Trocknerdeckel“ mit diesem neuen Teil behoben !!! (Es geschehen noch Zeichen und Wunder ! O:) )
=D>
Da ich mit meinem MJ 2003 Sharan leider nicht in den Genuss dieses „Updates“ gekommen bin, habe ich bei meiner letzten Kontrolle des Trocknerdeckels diesen mit Öl aufgefüllt, da sich das Lithiumfett erneut in eine bröselige weiße Masse verwandelt hatte. Den Plastikdeckel habe ich, da ich diesen Thread noch nicht kannte, mit Silikondichtmittel eingeschmiert.
Siehe:
Sollte sich dies nicht bewähren würde ich die 3,50€ in ein verbessertes Teil investieren !
Es reicht, wenn du die 4 oberen Schrauben der Stoßstange/Kühlergrill löst. Danach kannst du den kühlergrill soweit nach vorne ziehen, das du an den Deckel kommst.
Man muss nur aufpassen, beim Zusammenbau die Haubenentriegelung wieder in den Schlitz über dem VW Zeichen zu bekommen…
Ja, Manfred !
Alhambra Fahrer haben es da besser ! .
(Da muss nur der rechte Teil des Kühlergrills „ausgeklipst“ werden)
P.S.
Weiss jemand, ab wann VW diese neuen Deckel verbaut hat ?
Gibt es diese auch bei Alhambra und Galaxy II ?
Die Deckel sollte man leicht an der Schraubem, durch den Kühlergrill, erkennen können …
Habe heute mit einem Klimafachbetrieb in Zürich telefoniert um ihm zu melden das mein (auf der Bucht bestellter) Kondensator noch den alten Deckel hat, damit er den neuen Deckel bestellen kann.
Dabei meinte er ich hätte den alten Kondensator gekauft, es gebe seit ca. 2 Jahren einen neuen Kondensator-Typ mit neuem Trockner-Konstrukt (was auch immer er damit meinte, zumindest mehr als nur den Deckel) und die hätten auch kein Problem mehr mit dem Schwitzwasser (???).
Da ich das Teil aber nun mal habe wird er morgen diesen verbauen, mit genügend Lithiumfett und neuem Deckel.
FRAGE: weiss hier irgend jemand von einer neuen Kondensator-Generation bei den SGAF und bezüglich dem Schwitzwasser-Problem?
Denn ich habe hier nichts davon gelesen, ausser dem neuen Kunststoff-Deckel beim Trockner.
Werde ihn morgen dann mal genauer Fragen was er mit dem neuen Typ genau meint.
OK, ich frage ihn mal morgen, denn ich hab ja nicht das neue Teil sondern eins von der Bucht, eben ein scheinbar älteres.
Zur Info: habe den Kondensator auf der Bucht bei Autokühler Pütz gekauft, mit der Option deutscher Zulieferer (& 20.-€, wer auch immer das dann ist), Artikelnr. PÜVWK 18 TR für 144,00 €.
Den Trocknersatz den ich jetzt zu viel habe werde ich wieder verkaufen, falls also jemand interesse daran hat bitte melden, sonst gehts dann halt auch auf die Bucht.
Habe dafür 87.-€ bezahlt, würde es für 70.-€ verkaufen, ungeöffnet, d.h. noch im Beutel verpackt!