Neuer Kondensator mit Trockner Lithiumfett schon drin?

Hallo zusammen

Habe morgen nun endlich den Termin für die Klimaanlagenreperatur.Es wird ein neuer Kondensator mit Trockner eingebaut.

Nun die Frage , wie ich hier gelesen habe schwört ihr ja auf viel Lithiumfett im Trocknerdeckel, ist das Fett schon beim neuen Tocknerdeckel dabei oder muß ich den Wunsch äussern das ich dieses Fett im Deckel haben möchte?

Lieben Gruß

Stefan

#1

Moin!

Das Fett ist nicht automatisch dabei. Es soll auch nicht im Trocknerdeckel, sondern auf dem Trocknerdeckel aufgetragen werden.

Wenn Du zu einer VW-Werkstatt gehen würdest, wäre ich mir (fast) sicher, die schmieren das hinterher drauf. Bei Ford ??? :? :? :?

Ich weiss nicht. Ich würde es explizit erwähnen und nach Möglichkeit hinterher kontrollieren. Am Besten, du steht dabei, wenn sie es auftragen.

Gruß, Thomas

#2

Hallo Thomas

Ich gehe zu einer Autokühler / Autoklima Firma.

Ich werde wohl besser dabei stehen und es kontrolieren.

Aber warum kommt das Fett auf den Deckel und nicht rein?

Bleibt es dann so offen wie auf deinem Foto zu sehenn ist.Habe davon keine Ahnung.

Gruß Stefan

#3

Moin Stefan,

der Trockner, samt Deckel ist leider aus unbestimmten Gründen an einer denkbar ungünstigen Stelle verbaut worden. Diese ist permanent der Witterung, samt Spritzwasser (Streusalz usw.) ausgesetzt. Da der Deckel aus Aluminium ist, korrodiert er sehr gerne und leicht und wird dann undicht. Aus diesem Grund hat sich VW zu dieser wahnsinnigen technischen Revolution verleiten lassen, die einfach, aber wahrscheinlich wirkungsvoll ist. Da, wo Fett ist, kommt kein Wasser hin und kann demnach auch keinen Schaden mehr anrichten. Die Zukunft wird es zeigen.

Zu deinem weiteren Verständnis schau mal in unsere KB, oder gib „Klima“ in die Suchfunktion ein. Da wirst du ordentlich fündig und kannst Dich hinterher (fast) Klima-Fachmann nennen.

Gruß, Thomas

#4

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich habe sehr viel im Forum gelesen auch zum Thema Klima.

Werde morgen darauf bestehen das Lithiumfett aufgetragen wird.

Ein Meister vom Bosch- Dienst sagte mit kürzlich, das die Autoklimaanlage noch garkein Ausgereiftes System sei. Scheint wohl was dran zu sein.

Lieben Gruß und schönen Tag

Stefan

#5

Also ich war heute doch auch nochmal in einer VW-Vertragswerkstatt ,und habe dort nach dieser Lithiumpaste nachgefragt , ob sie mir etwas geben könnten um den Trocknerdecker denn damit abzudichten .

die Antwort : :-k :?:

Man teilte mir dann mit, das immer etwas "Öl " zwischen dem Trocknerdecker und dem Sicherungsring gefüllt wird ! :?

ja wer kann das erklären ?diese Aussage habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen !

#6

Kurz gefasst…:

Irren ist menschlich!..oder auch nicht… :?

Es gibt eine offizielle Dienstanweisung von VW für die Reparatur des Trocknerdeckels. Wenn Dein Freundlicher die nicht kennt, hast Du den falschen Freundlichen. Such dir einen Neuen.

Gruß, Thomas

#7

Nächste Woche hab ich einen Termin beim :smiley: wegen einen Klimaservices (Evakuierung und Neubefüllung).

Eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Klimaanlage funktioniert noch einwandfrei :smiley:

Daher wollte ich mal vorsichtshalber den Trocknerdeckel überprüfen, nicht dass mir die neue Füllung in kurzer Zeit wieder austritt. #-o

Zu meiner Überraschung sah das Innenleben unter dem Deckel noch sehr gut aus, offensichtlich wurde da etwas verbessert. =D>

Der Deckel der bei mir verbaut ist, hat eine Gummidichtung rundum damit nichts von außen eindringen kann.

Ich weiss zwar nicht ob die früheren Baujahre auch eine Dichtung hatten,

falls nicht, wäre der Einbau des neuen Deckels sicher anzuraten, der hat die Nummer 7M3 820 298 A.

#8

Moin moin

Nicht schlecht das der Deckel zum festschrauben ist, allerdigs habe ich für den zu viel Fett auf auf den Trocknerdeckel geschmiert.

Werde mir aber bei Gelegenheit den neuen Deckel holen. :wink:

Was kostet der?

#9

Der Deckel soll 3,50€ + Steuer kosten.

#10

Moin moin

Danke Hardy, ich glaube das kann ich mir geradeso noch leisten, obwohl mein Deckel ja noch funktioniert. :smiley:

Der geschraubte hält aber sicher dichter. :pray:

#11

Hallo nochmal!

Ich komme gerade vom Klimaservice und kann nur positives berichten :smiley:

Im Klimakreislauf hat überhaupt nichts gefehlt, es wurden 1100 g entnommen und ebensoviel wieder eingefüllt.

Also ist mein Klimaanlage absolut dicht. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so :pray:

#12

Hi

Entschuldige mich hochoffiziell für mein oberflächliches lesen der vorangegangenen Beiträge bei Hartmut

Teilenummer

7M3 820 298 A

Chris

#13

@ chris

Wenn Du den Text zwischen den Bildern von 20erShari lesen würdest,hättest Du auch die Teilenummer.

#14

Moin,

ich habe jetzt mal ne blöde Frage.

Bin auch mal zu meinem Dicken, um wegen der Patrone zu schauen, muss ich da die Stoßstange komplett demontieren um zu schauen ob der Deckel ordentlich eingecremt ist?

Haben einen geschraubten Deckel. Macht das Sinn oder lieber lassen wie es ist? :-k

Ich habe vor einem Jahr, noch auf Garantie, einen Trocknerwechsel erfahren.

#15

Offenbar hat VW reagiert und die Schwachstelle „Trocknerdeckel“ mit diesem neuen Teil behoben !!! (Es geschehen noch Zeichen und Wunder ! O:) )

=D>

Da ich mit meinem MJ 2003 Sharan leider nicht in den Genuss dieses „Updates“ gekommen bin, habe ich bei meiner letzten Kontrolle des Trocknerdeckels diesen mit Öl aufgefüllt, da sich das Lithiumfett erneut in eine bröselige weiße Masse verwandelt hatte. Den Plastikdeckel habe ich, da ich diesen Thread noch nicht kannte, mit Silikondichtmittel eingeschmiert.

Siehe: click.gif

Sollte sich dies nicht bewähren würde ich die 3,50€ in ein verbessertes Teil investieren !

@Tigerjäger

Es reicht, wenn du die 4 oberen Schrauben der Stoßstange/Kühlergrill löst. Danach kannst du den kühlergrill soweit nach vorne ziehen, das du an den Deckel kommst.

Man muss nur aufpassen, beim Zusammenbau die Haubenentriegelung wieder in den Schlitz über dem VW Zeichen zu bekommen…

Ja, Manfred !:wink:

Alhambra Fahrer haben es da besser ! . :wink: :wink: :smiley:

(Da muss nur der rechte Teil des Kühlergrills „ausgeklipst“ werden)

P.S.

Weiss jemand, ab wann VW diese neuen Deckel verbaut hat ?

Gibt es diese auch bei Alhambra und Galaxy II ?

Die Deckel sollte man leicht an der Schraubem, durch den Kühlergrill, erkennen können …

#16

Hey Mavo: Danke!

Hatte beim ersten Versuch nicht so viel Mut, das so weit nach vorn zu biegen.

Hat geklappt. Habe reichlich jungfräuliches Fett drunter gefunden. Sieht so aus wie auf dem Foto von 20erShari.

Danke! :smiley: :smiley:

#17

Hallo zusammen

Habe heute mit einem Klimafachbetrieb in Zürich telefoniert um ihm zu melden das mein (auf der Bucht bestellter) Kondensator noch den alten Deckel hat, damit er den neuen Deckel bestellen kann.

Dabei meinte er ich hätte den alten Kondensator gekauft, es gebe seit ca. 2 Jahren einen neuen Kondensator-Typ mit neuem Trockner-Konstrukt (was auch immer er damit meinte, zumindest mehr als nur den Deckel) und die hätten auch kein Problem mehr mit dem Schwitzwasser (???).

Da ich das Teil aber nun mal habe wird er morgen diesen verbauen, mit genügend Lithiumfett und neuem Deckel.

FRAGE: weiss hier irgend jemand von einer neuen Kondensator-Generation bei den SGAF und bezüglich dem Schwitzwasser-Problem?

Denn ich habe hier nichts davon gelesen, ausser dem neuen Kunststoff-Deckel beim Trockner.

Werde ihn morgen dann mal genauer Fragen was er mit dem neuen Typ genau meint.

#18

Hi websmile,

hast Du die Teilenummer von dem Teil, was Du gekauft hast. An sowas kann man im Vegleich zur aktuellen Teilenummer sehen, ob sich da was bewegt hat.

Gruß

Meschi

#19

OK, ich frage ihn mal morgen, denn ich hab ja nicht das neue Teil sondern eins von der Bucht, eben ein scheinbar älteres.

Zur Info: habe den Kondensator auf der Bucht bei Autokühler Pütz gekauft, mit der Option deutscher Zulieferer (& 20.-€, wer auch immer das dann ist), Artikelnr. PÜVWK 18 TR für 144,00 €.

Den Trocknersatz den ich jetzt zu viel habe werde ich wieder verkaufen, falls also jemand interesse daran hat bitte melden, sonst gehts dann halt auch auf die Bucht.

Habe dafür 87.-€ bezahlt, würde es für 70.-€ verkaufen, ungeöffnet, d.h. noch im Beutel verpackt!