S-Max Beifahrerairbag abschaltbar?

Ist der Airbag am Beifahrersitz im S-Max abschaltbar?

#1

ich fürchte da wird dir hier bis jetzt noch kaum jemand eine vernünftige antwort drauf geben können!

machbar ist grundsätzlich wasmit elektrik zu tun hat mal alles

aber ob es einfach und preiswert so wie legal machbar ist… KA

#2

Hallo Neo

Wegen der legalität muß ich dich leider mal Korigieren

Alle Airbagabschaltungen sind Legal, solange es für jeden der ins Fahrzeug einsteigt sofort Sichtbar ist das der Airbag nicht geht.

Es gab da mal ein Gerichtsurteil, wo eine schadensersatzklage abgewiesen wurde weil die Deaktivierung Ordnungsgemäß gekennzeichnet war.

#3

eben und da liegt das problem! es gibt ja leute die sowas deaktivieren ohne es eintragen zu lassen und zu kennzeichnen!

so war das gemeint! Keine Sorge,ich kenne solche Urteile zu genüge :wink:

#4

Moin,

war nicht einfach gemeint:

Ist der Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel

und einem werksmässig eingebauten Schlüssel-

schalter deaktivierbar?

Gruß Toddel

#5

Man kann dem Beifahrerairbag deaktivieren, dafür gibt es einem Nachrüstsatz…

Der Schalter befindet sich dann im Handschuhfach rechts.

Der Schalter der Warnblinkeranlage wird ausgewechselt, gegen ein der eine Deaktivierungsanzeige besitzt.

Und das Airbagmodul muss dementsprechend konfiguriert werden.

Schöne Grüsse aus Wien,…

Steht auch in der FORD (Etis) unter 413-09 beschrieben…

:ford: :ford: :ford: :ford: :ford:

#6

Hab doch irgendwo gelesen, dass der Beifahrerairbag manuell abschaltbar ist.

Dies muss gemacht werden, wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt ist.

Oder hab ich mich soooooo verlesen?

Gruß

bifiduplo

#7

„Ab Werk“ empfiehlt Ford den Kindersitz auf den Rücksitz zu installieren.

Daher gibt es keine serienmäßige Abstellmöglichkeit.

Wenn man den Kindersitz auf dem Beifahrersitz haben möchte, bleibt nur Schokolis Weg.

#8

Ach so, der Kostenpunkt liegt bei ca. 60€ Material + 60€ Arbeit.

Die Bedienungsanleitung beschreibt übrigens schon die Deaktivierung.

#9

Tach zusammen!

Ich als „Euer freundlicher …“ kann Euch sagen, dass Ihr einmal den Schalter Nr. 1381035 und einmal den Warnblinker Schalter mit der Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag Nr. 1416532 braucht. Beides zusammen kann ich Euch für 60 Euro frei Haus liefern. Ist soweit alles vorverkabelt. Einfach Batterie (Masse) abklemmen, Schalter anschließen, Schalter rein, Batterie anklemmen und fertig.

Viele Grüße

Hartwig

#10

Und wie sollen sich die Leute das Airbag Modul korrekt konfigurieren ???

Schöne Grüsse aus WIen,…

PS.: Die Option „Beifahrerairbag abschaltbar“ wird konfiguriert.

#11

Hallo,

habe im S-Max Club Forum bereits einen Beitrag darüber verfasst, will aber hier auch noch mal fragen:
Ich wollte den Schalter gestern nachrüsten lassen, doch mein FFH sagte mir, dass ihn die Fahrzeugsoftware nicht in das Menü gelassen hat. Den nachgerüsteten Tempomat konnte er mir freischalten, die Airbag deaktivierung allerdins nicht :frowning:
Nach einem Telefonat mit Ford sagte man ihm, dass das wohl schon öfters passiert sei und sie an einer neuen Software arbeiten. Kann aber noch ca. 4 Wochen dauern.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt und vielleicht eine Lösung? Wollte ungern noch 4 Wochen warten, dann passt unser Kleiner schon bald nicht mehr in die Babyschale…

Grüße

Martin