Kupplung im S-max

Hallo zusammen,

nach nun 10 Tagen mit meinem S-max und fast 2.000 km habe ich immer noch irgendwie das Gefühl, dass die Kupplung im neunen S-max TDCI mit 130 PS etwas sehr ruppig ist oder anders anusgedrückt, sich nur schwer dosieren läßt beim Anfahren. So habe ich bisher noch kein anderes Auto beim Anfahren (auch mit Anhänger oder auf unebenem Gelände so oft abgewürgt wie nun den neuen S- max.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Habt ihr das auch so erlebt oder schon Abhilfe bekommen?

Wäre nett für Eure Antwort

S-max

#1

Hallo erster S-max Fahrer hier im Forum.

Leider kann hier mangels Erfahrung mit deinem Fahrzeug noch keiner wirkliche Hilfestellung leisten ( ich vermute das jedenfalls mal so ).

Daher würde ich an deiner Stelle, weil es ja auch ein Neuwagen mit Garantie ist die Sache beim Händler ansprechen.

Dieses hilft dir hier im Moment zwar nicht weiter, aber wenn du dann den Fehler behoben bekommst, kannst du die erste Erfahrung zum S-max hier einbringen

#2

Moin!

Könnte es sein, dass auch der neue Diesel-Galaxy eine solch ausgeprägte Anfahrschwäche hat, wie z.B. die 130 PS Diesel der alten Generation?

Bist du vorher schonmal Diesel gefahren, oder „Benzin-Umsteiger“?

Am Anfang haben viele das Problem, den Wagen beim Anfahren abzuwürgen oder mit „erhöhter“ Drehzahl los zu fahren.

Ansonsten: Vergleichswagen fahren oder ab in die Werkstatt.

Gruß, Thomas

#3

Das Problem habe ich auch, wenn ich in einen neueren Mondeo steige.

Das liegt aber daran, dass die Kupplung zu leicht geht!

Wenn man erstmal etwas Gefühl dafür entwickelt hat ist das kein Problem mehr :wink:

#4

Hallo s-max_neu,

wenn es dich tröstet, ich habe den S-Max während der Probefahrt auch zweimal abgewürgt. Ist sicherlich Gewöhnungssache und kein ernstes Problem.

Gruss Andreas

P.S: Da lob ich mir meine Automatik, die würgt so schnell keiner ab!!

#5

Hi @ll!

Ich habe gelesen, dass man (zumindest z.Zt.) weder den S-Max noch den neuen Galaxy mit Automatikgetriebe bekommt! Gerade so große und durch ihre Masse recht träge in Fahrt kommende Fahrzeuge fahren sich doch mit Automatik viel leichter?! Ich bin so froh, die 2200 Euro mehr ausgegeben zu haben und 2003 einen Sharan mitAutomatikgetriebe gekauft zu haben! :slight_smile:

Gruß Ralf

#6

Ich würde sagen:

„Its a Feature not a Bug !“:smiley:

Die Kupplung ist halt, passend zum Auto, recht „sportlich“ ausgelegt …

Man muss sich halt ein wenig daran gewöhnen, aber dann dürfte dies kein Nachteil mehr sein.

@Smarty

Auch für den SGA gab es anfangs kein Automatikgetriebe !

Die kamen erst im Baujahr 96 hinzu …

#7

Ich habe zwar nicht den s-max, sondern den neuen Galaxy als 140PS-Diesel probegefahren, fand aber die Kupplung nur ganz am Anfang etwas „ruppig“ (ja, ich habe ihn abgewürgt :wink: ), danach gings eigentlich.

Das Kupplungspedal verlangt ziemlich viel Druck, das stimmt schon, aber mit ein wenig Gefühl find ichs nicht schlimm…

PS.: Ich bin Benziner-Fahrer, die hatten aber nur den Diesel als Probefahrzeug da :frowning:

#8

Auch ich kann mich dem Forummitglied anschließen - für mich ist die Kupplung recht ruppig, auch nach 1000 KM Fahrleistung. Habe den S-Max letzten Samstag geliefert bekommen. Bin aber sonst recht begeistert…

#9

Na wenn das kein Grund ist Dich hier im Forum zu registrieren. :smiley:

#10

Habe meinen S-Max seit Freitag.

Rot, Titanium X2 Ausstattung. Alles drin außer navi.

Bin rundum zufrieden. Hoffe ich bekomme die BT Anleitung noch zugesendet. Ich habe nen Sony T610 dran.

Was ich nicht kapiere sind die Scheinwerfer. Obwohl ich Bi-Xenon habe, merke ich nix von Kurvenlicht und das Abbiegelicht macht irgendwie auch nicht hell. Wie kann man das testen ob es geht.

Außerdem scheint es nicht BI-Xenon zu sein, sondern nur das Abblendlicht ist Xenonen. Fernlicht ist dann normal Halogen. Oder seh ich da was falsch.

#11

Auszug aus der Fordpreisliste:

Scheinwerfer, adaptiv mitlenkend (Adaptive Front Ligthimg System) mit Abbiegelicht (nicht i.V. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern)

Verstehe ich das also richtig, kein Kurvenlicht für Bi-Xenon?

#12

Naja das ist kein richtiges Kurvenlicht. Da geht nur n kleines lämpchen auf der seite wohin man fahren will an :!: :ford:

#13

So nen Blinker, der nicht blinkt in weiß??? :shock: :shock: :shock: :smiley: :wink:

Gruß, Thomas

#14

Hallo Tuppi,

eigentlich ging es in diesem Thread ja um die Kupplung,

will dir aber trotzdem helfen. Ja du hast Bi-Xenon mit Abbiegelicht. Das Abbiegelicht geht bis ca 60 km/h bei jeder Lenkradbewegung Li/re an und leuchtet den Bereich Stoßstange bis ca A Säule aus. Sehr hilfreich in dunklen Parkhäusern usw. Ich bin jedenfalls begeistert und froh nicht das Kurvenlicht genommen zu haben. Der zweite Scheinwerfer ist nur für Lichthupe.

BT ist auch ganz einfach. Im T610 BT einschalten , neues Gerät suchen (findet FordAudio) auswählen, Zugriff gestatten, Code 0000 eingeben und fertig. Telefonbuch funktioniert nur mit einem Telefon was in der Handyvorrichtung mit spezieller Ladeschale steckt.

mehr zum Thema Bi-Xenon gibt es hierclick.gif

Frank

#15

Hallo!

Habe nach fast 5000 km das gleiche Problem und fahre schon fast 20 Jahre Diesel aller Sorten.

Nächste Woche wird der Wagen geprüft, vieleicht gibt es dann was neues

#16

Es gibt bei Ford entweder Kurvenlicht oder Xenon, oder ? [-X

Auch wenn du Bi-Xenon hast , gibt es zusätzlich Halogenlampe bei Fernlicht .

Schöne Grüsse aus Wien,…

ford ford ford ford ford ford

PS. Warum das mit dem, Bi-Xenon so ist ?? -k

Vielleicht wegen der Lichthupe ? (da es doch bei Xenoneinschaltung eine verzögerung gibtLichtbogenstabilisierung )

#17

Mit dem muss man bei Ford leben und zwar seit dem Mondeo 2001 !!

Habe keinen Kunden gesehen der bei der Fahrzeugabholung das Ding nicht abgewürgt hat .

Schöne Grüsse aus Wien,…