propan/butan Verhältnis

hallo,

Leider wissen die wenigsten Verkäufer die eigene Mischung. :frowning:

Bisher habe ich gedacht ein hoher Butananteil (40/60) sei gut für einen geringen Verbrauch. Ein Gashändler meinte jedoch, der Heizwert von Propan sei viel höher. Was stimmt denn wohl?

Oder sollte man pauschal beim Billigstem tanken?

:seat:

#1

Siehe hier click.gif unter 3.5

#2

Ein höherer Butan Anteil ist besser für den Verbrauch.

Butan hat einen höheren Brenn- und Heizwert je Liter.

Im Winter muss jedoch der Propananteil erhöht werden, da Butan schlechter Verdampft als Propan.

Daher gibt es im Sommer meistens 60/40 oder 40/60 Gemische zu kaufen und im Winter meisst 95/5

#3

Das steht dort aber anders:

Tab. 5: gewichtsspezifischer Heizwert

Propan = 12,9kWh/kg

Butan = 12,7kWh/kg

Erdgas = 13,6kWh/kg

leichtes Heizöl = 10,0kWh/kg

#4

Ja sicher kg und Liter sind ja auch unterschiedliche Einheiten :wink:

#5

ist die spezifische Dichte so unterschiedlich dass das einen Unterschied macht?

#6

Genau.

Siehe Tabelle 6 deines Links

1L Butan wiegt 0,58kg

1L Propan wiegt 0,53kg

Heizwert Hu

Butan 12,70kWh/kg --> 7,37kWh/l

Propan 12,87kWh/kg --> 6,82kWh/l

Da man den Tank mit flüssigem Gas füllt und an der Zapfsäule Liter gemessen werden, sollte man auch die Heizwerte je Liter vergleichen.

@ali-vt

Auf den Kilo bezogen hat dein Gashändler übrigens recht.

#7

Vielen Dank für die Details.

Daraus ermittle ich ca. 7,5% weniger Leistung für Propan je Liter.

Ergibt bei zB. 40% Propandifferenz (60/40statt40/60) und 60ct für den Liter knapp 2ct pro Liter.

Damit hat für mich die Ungewissheit ein Ende :smiley:

Jetzt fleißig die Gastanken mit Anteilsfragen nerven…,müsste doch im Lieferschein oder Rechnung stehen :?: :seat:

#8

Sieh doch einfach unter click.gif nach, die meisten Tanken machen Angaben.

Ob die allerdings richtig sind :-k ?

Ich hatte nie einen Unterschied zwischen 95/5 und 60/40 ausmachen können, lief beides sehr gut.

#9

Nö, aber 95/5 oder 0/100 merkst du schon, in Spanien +20%, in Deutschland +33% Verbrauch. Entspricht im übrigen fast genau dem Heizwert … oh Wunder :wink:

#10

Vielleicht fährst du in D ja etwas zügiger :?:

#11

>> Vielleicht fährst du in D ja etwas zügiger

Ganz gewiss nicht…

Nee, im Ernst - in (Süd-)Spanien ist die Piste oft sehr leer, wenn ich unterwegs bin. Mit ein paar Euro Bussgeld als Expresszuschlag bin ich ja einverstanden, aber Drängeln o.Ä. kommt bei mir nicht vor - also schalte ich in Germany oft den Tempomat auf 130. Mit Verkehrsgefährdung kann ich mich nicht anfreunden, Ordnungswidrigkeiten… naja.

Ohne Ordnungswidrigkeiten macht Europa m.M. nach keinen Spass. Punkt. Und ich habe die Werte über 3 Jahre gemittelt, den Meßfehler kann ich mit

Von Bonn nach Köln fang ich nicht an, +20% zu rechen - bei 18,0 auf der Anzeige… :shock: