Gasumbau beim Ford C-Max

Auch wenn es kein SGA mehr ist,zeig ich hier mal ein paar Bilder vom Gasumbau meines Ford C-Max

Hier der Motor vor dem Umbau

887388679962260fae8b337dc5ddbe72.jpg

Hier der Motor während dem Umbau

Hier der Motor nach dem Umbau

Und hier ein Bild vom Gastank

eab90bd5ed7d298880a0602f29885214.jpg

Die Anlage ist von Landirenzo Omega und der Tank hat 56 Liter.

#1

Cool, herzlichen Glühstrumpf :smiley: .

Nimmt der Tank Kofferraum weg? Was ist das für eine Holzkonstruktion?

#2

Da der Gastank größer ist,als die reserveradmulde mußte der Kofferraumboden angehoben werden um ca.15cm :wink:

Der mittlere Sitz läßt sich nach hinten versetzen und deshalb die aussparung in der mitte.

Gleichzeitig hab ich rechts und links vom Tank neuen Stauraum für Erste-Hilfe Kram und Warndreieck.

Hier ist der noch nicht mit Stoff bezogene Decken schon untern

a88f60c50c60d83cee0f9e2cc1c37b69.jpg

#3

hi tdi-racer: hast du die Umrüstung bei Ford machen lassen?

Gruß :ford: schreckmut

#4

Hallo Schreckmut

Nein,den Umbau hat eine Werksatt gemacht die sich auf Gasumbau spezialisiert hat.

#5

Hallo TDI Racer ,

auf deinen Fotos sehe ich keinen Flash Lube !? Laut Aussage

von meinem :slight_smile: der auch Gasumrüstungen macht ist dies vom Werk zwingend vorgeschrieben :!: :!: :!:

Zumal die Motoren die im Focus und Mondeo verbaut werden

definitiv zu weiche Ventilsitze haben .

Ansonsten Glückwunsch scheint eine saubere Arbeit zu sein .

=D> =D> =D> =D> =D>

#6

Das Flashlube ist im zwischenraum vor der Kühler und Kühlergrill verbaut.War die einzige Stelle die noch frei war.Ist halt ein wenig umständlich zu kontrollieren aber die Flasche soll locker 4000km reichen.Also werd ich erst bei 3000km nachschauen.

Muß die Abdeckung zwischen Kühlergill und Kühler abbauen,sind 4 Schrauben nicht die Welt.

Die Werkstatt hat super gearbeitet,bin sehr zufrieden und der Motor läuft noch leiser als mit Benzin und auch die Leistung ist gleichgeblieben. :wink:

Auf dem obersten Bild sind rechts wo der Kühler sitzt 4 Schrauben zu sehen und da drunter sitzt die Flashlube-Flasche.

#7

War gerade an der Tankstelle und hab den Gastank aufgefüllt.Als ich den Tankvorgang beendet hatte roch ich plötzlich Gas :shock: und ein zischendes Geräusch unter dem Auto. :smoke: :dudu:

Hab sofort die Sicherung der Gasanlage entfernt und bin mit teurem Super heimgefahren :evil: .Als ich zuhause war hab ich das zischen immer noch gehört aber nur noch leise.

Hab dann meinen Rangierwagenheber genommen und hab mich mal unter den C-Max gelegt und siehe da,der Schneidring direkt am Gaseinfüllstutzen war undicht :idea: ,hab ihn mit Leckspray abgesprüht.

Hab dann die Kugel im Füllstutzen reingedrückt und das restliche Gas kontrolliert abgelassen das noch in der Leitung war.Zum Glück ist im Tank noch ein Rückschlagventil das zugemacht hatte und so nur die Leitung von Füllstutzen zum Tank leergaste.

Hab die Sicherung wieder eingesetzt und kann jetzt doch wieder billig gas geben.Hab den Werkstattmeister auf seinem Telefon angerufen und gleich für Dienstag einen Termin ausgemacht.

#8

Hallo TDI Racer ,

ja der Teufel steckt meistens im Detail ! Aber du solltest vor

Ablauf deiner selbst gesetzten Kilometerfrist zum Schraubendreher greifen und kontrollieren ob dein Flasch Lube

richtig arbeitet . Wenn du nach 1000 Km ungefähr 80- 100 ml

Lube verbraucht hast dann ist alles ok . Da die Einstellschraube für die Dosierung sehr sensibel reagiert sollte das öfter gecheckt

werden . Ich habe meinen :ford: vor 2 Monaten beim :slight_smile:

mit Flasch Lube nachrüsten lassen . Der Mätre meinte er hätte

das auf 100ml auf 1000 KM eingestellt !!! Doch nach gut 500

KM habe ich da mal nachgesehen und festgestellt das mein

Lubeverbrauch 0 war . Ein guter Anhaltspunkt ist wenn du bei

warmen Motor im Standgas 12 Tropfen pro Minute einspritzt oder bei 3000U/Min 5-6 Tropfen in der Minute . Aber wenn du sowieso einen Termin bei deinem Umrüster hast kann der das ja

direkt für dich erledigen.

#9

Hallo Gasheizer

Danke für den Tip :wink:

#10

Hab heute nach ca.2500km nach dem Flashlube geschaut und der halbe Behälter ist leer,ist auf 12 Tropfen eingestellt.

Ist das nicht zuviel was sich der Wagen da genehmigt? :?