Wie lange dauert eigendlich der Tankvorgang bei LPG ?

Wie lange dauert eigendlich der Tankvorgang bei LPG ?

Grund meiner Frage:

Meine Billigtankstelle ist eigendlich eine CNG und LPG Tankstelle die nebenbei auch Diesel zu einem einigermassen akzeptabelen Preis verkauft. Dafür muss man in Kauf nehmen, das an der selben Zapfsäule auch LPG Fahrzeuge betankt werden.

Allerdings zehrt das Tanken dort mächtig an meinen Nerven.:hammer:

Wenn ich nämlich ein Fahrzeug mit LPG Nachrüstung vor mir habe, kann ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen …

Neulich hatte ich einen 2.0 Galaxy vor mir (Leider kein Forianer), der geschlagene 15 Minuten benötigte um seinen Tank zu füllen !

Ist da bei LPG normal ???

Oder sollte ich mal dem Tankwart auf die Füsse treten ? :wink: :smiley:

#1

Die dauer hängt von der Tankgröße ab.

Bei mir dauert es keine 5min. Habe allerdings noch nie die Zeit gestoppt.

Länger hätte ich auch echt keine Lust, denn dann bekommt man ja fast schon einen Krampf in der Hand mit der man auf den Knopf drückt.

#2

Hi mavo,

frag den Tankwart mal mit wieviel Druck die LPG-Zapfsäule arbeitet. Die Lage des Tankstutzens , die Länge und der Weg der Leitung zum Tank spielen da auch mit rein.

Wahrscheinlich hatte der Galaxy einen 200l Zylindertank auf der Ladefläche :smiley:

Gruß

Rudi

#3

@Mavo ,

normalerweiser läuft LPG genau so schnell wie Benzin oder Diesel

in den Tank . Jedenfalls so lange bis die Füllstandsanzeige die

Tankanlage hörbar abschaltet . Dann ist normalerweise der Tank voll !! Doch du hast auch bei LPG die Möglichkeit 2-3 Liter mehr reinzupacken dafür brauchst du aber 1 . Zeit denn es läuft dann nur noch schlückchenweise LPG in den Tank und 2.

einen trainierten Daumen um den Sicherheitstaster zu gedrückt zu halten . Ich vermut mal das der LPG Fahrer den du vor dir hattest eben dieses übertanken praktiziert hat und das du deshalb so lange in der Warteschleife warst :^o

#4

Ich habe gerade Vollgetankt. Ich habe für 50,02 Liter LPG bei 10bar Betriebsdruck genau 2 Minuten und 29 Sec. gebraucht.

Das heißt, ich habe für den ganzen Tankvorgang mit Adapter dran- und abschrauben ca.3 Minuten gebraucht. 8) Also auch nicht viel länger als wenn ich Benzin tanken würde.

#5

15 Minuten ist da schon sehr lang. Bei uns ist deer Tank spätestens nach etwa 5 Minuten voll.

M frdl Grüßen

LOMMI :vw:

#6

Ganz einfach:

1.) Eine 9-bar-Tanke :frowning: -> Doppelt so lange

2.) Ein Gasadapter für 10mm-Gewinde -> Nochmal doppelt so lange

3.) Ein doppeltank -> Und nochmal doppelt so lange

Hatte ich neulich in Hennef auch mal vor mir… 172 liter durch das 5mm-Bohrloch… uff…

Normal ist da nicht.

#7

Ich habe mich mal mit dem Tankwart unterhalten:

Wenn der Tankstutzen ein „Holland-Bajonett“ oder ein „Italienischer Stutzen“ ist, benötigt man einen Adapter der auf das deutsche Ventil aufgeschraubt wird. In diesem Fall dauert das betanken extra lang, weil das Loch kleiner ist …

Ausserdem muss ständig der Knopf gedrückt werden.

Scheinbar werden einige LPG Fahrer(innen) von diesem System überfordert und dann kann es schon mal länger dauern …

Ich stelle mich demnächst nur noch hinter die CNG Fahrzeuge !

:twisted: :wink:

#8

Wie bei unseren Heizöltanks: jeweils 1000 Liter durch eine 6mm-Düse. Das reicht dem Tankwagenfahrer für mehr als eine Kaffeepause.

#9

@mavo: ganz so einfach ist das nicht, auch bei italien gibts verschiedene -innen!-durchmesser, der kleinste ist 10mm. Dann braucht man 3mm Wandstärke (Messing - bricht immer noch leicht ab!) für den Adapter – bleiben 4mm innen.

Wenn man einen Italienanschluß mit 18mm Innengewinde hat (wie üblicherweise in Frankreich verbaut), gibts auch mit Adapter kein Zeitproblem.

Ausserdem sind mit Tankstellen mit 15 bar wesentlich lieber :smiley:

#10

Hallo!

Auch bei einem 10 mm Italien-Anschluß geht das Befüllen eines normalen Tanks recht fix (Multivan volldieseln dauert länger und kostet mehr :?).

Was Zeit kosten kann ist das Adapter ausleihen. Allerdings sollte jeder Gasfahrer zumindest mit den in D üblichen ACME und Dish Adaptern ausgerüstet sein.

Frank

#11

in der ruhe liegt die kraft …

also beim tankwart meines vertrauens wird man noch richtig betankt

und da hab ich dann doch 2-3 min für nen kurzen plausch an meiner 60l radmulde

und noch mal 1 min weil der gute meint da geht schon noch was rein =D>

dann kurz ums eck gefahren und bei seiner frau mit dem gas-rabatt gelöhnt

und weg bin ich

… gut freitags wenn alle noch mal vollziehen hab ich auch schon meine lektüre ausgelesen, das kann man aber planen

hab schon länger an der normalen tanke auf ne freie säule gewartet weil die „vorgänger“ erst das shop-angebot „nachgezählt“ haben …

grüße izzi

:ford: