ich habe mich für einen Galaxy 2,3 Liter entschieden und einen aus dem Baujahr 12/2001 (73000 km)gekauft. Anschließend habe ich das Fahrzeug auf Flüssiggas(LPG) umrüsten lassen. Hatte mir das auch vorher mit dem Diesel genau ausgerechnet und fahre so vermutlich günstiger.
Meine Frage an Euch:
Im Standgas läuft der Motor nicht rund und ruckelt etwas. Desweiteren ruckelt er beim Fahren, wenn die Klimaautomatik zu-oder abgeschaltet wird.
An den Zündkerzen liegt es nicht, kann es an den Zündkabeln oder an etwas anderem liegen ?? Hatte schon jemand solch ein Problem ?
ich bin begeister, dass sich so schnell jemand gemeldet hat.
Also:
Ich hatte schon neue Zündkerzen eingebaut, gleiche Problem, zusätzlich Fehlzündung im unteren Drehzahlbereich unter voller Last. (NGK Zündkerzen mit einem Nippel)
Mein Fahrzeug hat 107 Kw.
Habe nun die alten Zündkerzen gereinigt und er läuft sonst ja wirklich super.
Was ist ein Flash-Lube???
Meine Zündkerzenstecker sehen äußerlich wirklich nicht mehr schön aus. Die alten Zündkerzen hatten auf der Verbindung zum Zündkerzenstecker eine weiße Ablagerung, die habe ich entfernt, komme jedoch nicht in die Zündkerzenstecker.
Bedenke bitte, ich bin nur Leihe.
Im Benzinbetrieb ruckelt er weniger aber auch ganz leicht.
nach Deiner Anmeldung erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Gas-Umrüstung. Gute Entscheidung ! =D>
Die Frage nach den Zündkerzen war nur, weil es diese zwei Versionen gibt, wobei die Einpoligen für den Gasbetrieb die besseren sein sollen.
Evtl. könnte die Drosselklappe verschmutzt sein. Mein Umrüster hat mir letztens eien speziellen VW-Reinger reingetan und seitdem läuft er ruhiger ( meine ich ) .
Ford Motoren ( zumindest die Großen ) scheinen weichere Ventilschäfte zu haben, deshalb wäre es angebracht Flash Lube zur besseren Kühlung einzubauen. Das ist ein Behälter ( ca. 0,5-0,7 l schätze ich ) , der im Motorraum platziert ist und der die Flüssigkeit in kleiner Menge an die Ventile abgibt.
Viellecht hast Du ja ne Chance, ein paar Fotos hier einzustellen oder in Dein pers. Album zu laden.
Ach ja, ich bin auch nur Laie und gebe nur meine bisherigen Erfahrungen weiter. Fahre seit Ende Januar auf Gas und habe von Motoren keine Ahnung
wilkommen im Forum. Die Umrüstung war eine gute Entscheidung =D>
Das mit den Zündkerzen sieht folgendermassen aus.
Gas hat einen höheren Zundpunkt als Benzin.
Mehr-Elektrodenkerzen sind speziell für Benziner besser. Sie sorgen für einen längeren aber dafür schwächeren Zündfunken der von Elektrode zu Elektrode wandert. Das sorgt für eine gleichmässige Verbrennung.
Einelektrodenkerzen haben nur einen Zündfunken, der jedoch stärker ist. Da, wie gesagt LPG schwerer zu entzünden ist als Benzin, ist die Einelektrodenkerze die bessere Wahl.
Ob Flash Lube sinnvoll ist, darüber streiten sich die gelehrten. Ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber da bei meiner Anlage durch Flüssigeinspritzung sowieso der Verbrennungsraum gekühlt wird, habe ich mir auch noch keine wirklich großen Gedanken darüber gemacht.
Wenn deine Anlage im Gasbetrieb nicht richtig läuft, solltest du auf jeden Fall noch mal deinen Umrüster aufsuchen. Normal ist das nicht! Eventuell ist die Anlage nicht richtig eingestellt.
die Anlage kommt vermutlich aus Polen und ist vermutlich auch wohl dort eingebaut worden. Eine Fahrt zum Umrüster wäre dann sehr aufwändig…
Da ich selber auch einen Galaxy (2.0 DOHC) mit Gasanlage fahre und ich ähnliche Probleme (Zündaussetzer) hatte, wäre mein Tip ein oder mehrere gebrochene Zündkabel. Meine mich zu erinnern, daß der Spaß (komplett neue Zündkabel) etwa 50 Euro kostet.
@Ingo:eine Zavoli kommt nicht aus Polen sonder aus Italien und um die Software zu aktualisieren muss man nicht ins Ausland fahren,es gibt sehr viele deutsche Umrüster die Zavoli verbauen.mfg gregor
er ruckelte untertourig, ging etwas zwischen 2-4t u/min und ab 4t und unter last brach er zusammen
wohl geschuldet dem - das ich mich vorher nicht eingehend genug informiert hatte und mein auto ein täglicher lastesel ist der eigentlich immer nur rollte …
gas brauch 2 sachen gute luft + guten funken
wo der benziner noch klaglos läuft (und säuft ) ist mit gasern schon pumpe,
d.h. nach kontrolle und austausch bzw. reinigung von: kerzen, zündkabel, kerzenstecker, drosselklappe, luftmengensensor, ansaugkrümmer, sensor für niedriegen drehzahlbereich und noch mal die anlage beim monteur justieren lassen
seit dem dreht er seidenweich über das ganze band und geht gut voran =D>
hatte zum glück jemand mit kfz-verstand für diese arbeiten im freundeskreis zu hand
danke für Deinen Tipp, Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon erneuert. Läuft jetzt auch schon viel besser. Leider nicht 100%ig.
Habe das Gefühl, dass er bei gutem Wetter super läuft, jedoch bei schlechtem Wetter dreht er noch unrund. Werde mal in der Fordwerkstatt Deinen Tipp anbringen, hoffentlich können die etwas damit anfangen.