Probleme nach Gasumrüstung

Hallo Leute,

ich habe mich für einen Galaxy 2,3 Liter entschieden und einen aus dem Baujahr 12/2001 (73000 km)gekauft. Anschließend habe ich das Fahrzeug auf Flüssiggas(LPG) umrüsten lassen. Hatte mir das auch vorher mit dem Diesel genau ausgerechnet und fahre so vermutlich günstiger.

Meine Frage an Euch:

Im Standgas läuft der Motor nicht rund und ruckelt etwas. Desweiteren ruckelt er beim Fahren, wenn die Klimaautomatik zu-oder abgeschaltet wird.

An den Zündkerzen liegt es nicht, kann es an den Zündkabeln oder an etwas anderem liegen ?? Hatte schon jemand solch ein Problem ?

Würde mich über einen Beitrag freuen.

Ich habe übrigens eine Zavoli-Gasanlage.

Verbrauch im durchschnitt ca. 12 Liter

Ansonsten finde ich das Fahrzeug übrigens spitze.

Reili :ford:

#1

Moin Reili,

warum meinst Du, liegt es nicht an den Zündkerzen ? Hast Du einpolige oder dreipolige drin ?

Ist das Standgasproblem im Benzinbetrieb oder im Gasbetrieb ?

War das vor der Umrüstung auch ?

Könnte sein, das der Verdampfer zu klein gewählt ist ( wieviel PS hat Deiner ? ) oder die Injektoren zu knapp bemessen sind.

Ich habe eine Prins und die Injektoren haben eine Farbcodierung, die die kw-Leistung pro Injektor angibt.

Eine Frage nebenbei, hast Du Flash-Lube eingebaut ?

Ich weiß, ne Menge Fragen .

Gruß

Rudi

#2

Hallo Rudi,

ich bin begeister, dass sich so schnell jemand gemeldet hat.

Also:

Ich hatte schon neue Zündkerzen eingebaut, gleiche Problem, zusätzlich Fehlzündung im unteren Drehzahlbereich unter voller Last. (NGK Zündkerzen mit einem Nippel)

Mein Fahrzeug hat 107 Kw.

Habe nun die alten Zündkerzen gereinigt und er läuft sonst ja wirklich super.

Was ist ein Flash-Lube???

Meine Zündkerzenstecker sehen äußerlich wirklich nicht mehr schön aus. Die alten Zündkerzen hatten auf der Verbindung zum Zündkerzenstecker eine weiße Ablagerung, die habe ich entfernt, komme jedoch nicht in die Zündkerzenstecker.

Bedenke bitte, ich bin nur Leihe.

Im Benzinbetrieb ruckelt er weniger aber auch ganz leicht.

Reili :ford:

#3

Ein ruckeln im Standgas hate ich auch, allerdings vor der Umrüstung. Neue Zündkabel brachten Abhilfe.

Wobei mein Galaxy wohl so nicht vergleichbar ist, aber

vielleicht hilfts.

Viele Grüße

gerhard

#4

Moin Reili,

nach Deiner Anmeldung erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Gas-Umrüstung. Gute Entscheidung ! =D>

Die Frage nach den Zündkerzen war nur, weil es diese zwei Versionen gibt, wobei die Einpoligen für den Gasbetrieb die besseren sein sollen.

Evtl. könnte die Drosselklappe verschmutzt sein. Mein Umrüster hat mir letztens eien speziellen VW-Reinger reingetan und seitdem läuft er ruhiger ( meine ich ) .

Ford Motoren ( zumindest die Großen ) scheinen weichere Ventilschäfte zu haben, deshalb wäre es angebracht Flash Lube zur besseren Kühlung einzubauen. Das ist ein Behälter ( ca. 0,5-0,7 l schätze ich ) , der im Motorraum platziert ist und der die Flüssigkeit in kleiner Menge an die Ventile abgibt.

Viellecht hast Du ja ne Chance, ein paar Fotos hier einzustellen oder in Dein pers. Album zu laden.

Ach ja, ich bin auch nur Laie und gebe nur meine bisherigen Erfahrungen weiter. Fahre seit Ende Januar auf Gas und habe von Motoren keine Ahnung :smiley:

Gruß

Rudi

#5

Hallo Reili,

wilkommen im Forum. Die Umrüstung war eine gute Entscheidung =D>

Das mit den Zündkerzen sieht folgendermassen aus.

Gas hat einen höheren Zundpunkt als Benzin.

Mehr-Elektrodenkerzen sind speziell für Benziner besser. Sie sorgen für einen längeren aber dafür schwächeren Zündfunken der von Elektrode zu Elektrode wandert. Das sorgt für eine gleichmässige Verbrennung.

Einelektrodenkerzen haben nur einen Zündfunken, der jedoch stärker ist. Da, wie gesagt LPG schwerer zu entzünden ist als Benzin, ist die Einelektrodenkerze die bessere Wahl.

Ob Flash Lube sinnvoll ist, darüber streiten sich die gelehrten. Ich bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber da bei meiner Anlage durch Flüssigeinspritzung sowieso der Verbrennungsraum gekühlt wird, habe ich mir auch noch keine wirklich großen Gedanken darüber gemacht.

Wenn deine Anlage im Gasbetrieb nicht richtig läuft, solltest du auf jeden Fall noch mal deinen Umrüster aufsuchen. Normal ist das nicht! Eventuell ist die Anlage nicht richtig eingestellt.

#6

Hallo ,

ich denke auch das du noch einmal deinen Umrüster aufsuchen solltest der dann ggf. die Steuerungssoftware deiner Gasanlage

überprüfen muß . Aber die Grundvorraussetzung für den

störungsfreien Betrieb einer Autogasanlage ist ein tadelloser Zustand der Zündanlage . :!:

#7

Hi,

wann wurde der Wagen umgerüstet und wie viel km fährst du schon auf Gas?

Es wurde schon alles geschrieben, ich würde auch zum Umrüster fahren.

Defekte an relevanten Teile wie Zündung etc. sind bei LPG wesentlich früher festzustellen als bei Benzinbetrieb.

Da ich den gleichen Wagen mit LPG hatte: nix ruckeln, kein Unterschied zwischen LPG und Benzin (außer dem Preis :lol: )

#8

Hi,

die Anlage kommt vermutlich aus Polen und ist vermutlich auch wohl dort eingebaut worden. Eine Fahrt zum Umrüster wäre dann sehr aufwändig…

Da ich selber auch einen Galaxy (2.0 DOHC) mit Gasanlage fahre und ich ähnliche Probleme (Zündaussetzer) hatte, wäre mein Tip ein oder mehrere gebrochene Zündkabel. Meine mich zu erinnern, daß der Spaß (komplett neue Zündkabel) etwa 50 Euro kostet.

Fahre übrigens auch ohne Flash Lube.

Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Liebe Grüße

Ingo

#9

@Ingo:eine Zavoli kommt nicht aus Polen sonder aus Italien und um die Software zu aktualisieren muss man nicht ins Ausland fahren,es gibt sehr viele deutsche Umrüster die Zavoli verbauen.mfg gregor

#10

das selbe spiel ein andrer :ford:

hab diese erfahrung leider auch machen müssen

er ruckelte untertourig, ging etwas zwischen 2-4t u/min und ab 4t und unter last brach er zusammen

wohl geschuldet dem - das ich mich vorher nicht eingehend genug informiert hatte und mein auto ein täglicher lastesel ist der eigentlich immer nur rollte …

gas brauch 2 sachen gute luft + guten funken

wo der benziner noch klaglos läuft (und säuft :cry: ) ist mit gasern schon pumpe,

d.h. nach kontrolle und austausch bzw. reinigung von: kerzen, zündkabel, kerzenstecker, drosselklappe, luftmengensensor, ansaugkrümmer, sensor für niedriegen drehzahlbereich und noch mal die anlage beim monteur justieren lassen

seit dem dreht er seidenweich über das ganze band und geht gut voran =D>

hatte zum glück jemand mit kfz-verstand für diese arbeiten im freundeskreis zu hand

sonst kann ich nur sagen :arrow: hab spaß - fahr mit gas

gruß izzi

:ford:

#11

Hallo Izzi,

danke für Deinen Tipp, Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon erneuert. Läuft jetzt auch schon viel besser. Leider nicht 100%ig.

Habe das Gefühl, dass er bei gutem Wetter super läuft, jedoch bei schlechtem Wetter dreht er noch unrund. Werde mal in der Fordwerkstatt Deinen Tipp anbringen, hoffentlich können die etwas damit anfangen.

Gruß Reili.