Abnehmbare AHK an Alhambra Bj.99

Gibt es eine AHK für das alte Modell :seat: , wo kein Stoßstangenausschnitt nötig ist?

Falls nicht: Ich schwanke zwischen Westfalia und Bosal. Rameder sagt, Westfalia hat bessere Optik :?: (was Steckdosen anbelangt, die Deckel sind für beide gleich). Hat jemand Erfahrung, bzw. Bilder, wie das nach der Montage aussieht?

Welche Argumente gibt es für/gegen die horizontale/vertikale Abnahmekonstruktion?

Noch zum E-Satz: Rameder empfiehl Top-Tronic, da dabei keine Freischaltung der Elektronik notwendig ist. Es gibt auch günstigere E-Sätze, nur die Freischaltung ist angeblich teuerer als der Preisunterschied. Wie teuer ist die Freischaltung eigentlich und ist sie wirklich notwendig?

#1

günstiger sind z.B. die E-Sätze mit zusätzlicher Kontrollleuchte

bzw. das selbst freischalten, falls man jemand kennt, der Diagnostic-Interface besitzt…

#2

Je nachdem wie gut Du mit Deinem Freundlichen bist kann das Freischalten auch nur einen 5er in die Kaffeekasse kosten.

Der Arbeitsaufwand ist keine 10 Minuten

Zum Thema Anhängekupplung ohne Loch:

click.gif

#3

Hallo vansinn007,

die gibts!!!

Habe eine dran, die unterhalb der Stoßstange rauskommt . Ein Bild ohne Kugelkopf ist in meinem Album.

Der Hersteller ist eine Firma aus Italien und hat den Namen: Plini & Gigliotti.

Ob die noch in Deutschland verkaufen kann ich dir nicht sagen. Versuch´s mal über goggle.

Rallewalle

#4

Hi, ich hab in meinem 99er vor 3 Jahren die Westfalia nachgerüstet - der Ausschnitt mit Deckel ist zwar nicht toll, stört aber auch nicht mehr großartig, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Problem war nur, die Schablone für den Ausschnitt zu bekommen - bei der AHK war keine dabei und der in der Anleitung erwähnte markierte Bereich im Stoßfänger fehlte. Westfalia hat mir dann auf Nachfrage die Schablone gemailt!

Beim fahrzeugspezifischen E-Satz (nicht Top-Tronic!) muss beim alten AlShaGA nichts freigeschaltet werden - die Blinker-Kontrollleuchte funktioniert ganz freiwillig!

Grüße, J.

#5

Bei meiner Westfalia-AHK war eine Schablone dabei - außerdem hatte mein Stoßfänger den markierten Bereich (war aber erst auf den zweiten Blick zu erkennen…).

Das mit der Blinker-Kontroll-Leuchte wundert mich - bei mir ist da noch nichts freigeschaltet :-k