SEAT Alhambra Automatik - kaufen oder nicht?

Hallo Forianer,

ich stehe vor der Entscheidung, einen Alhambra Signo, 1,9l Diesel (PD), 115 PS mit Automatik zu kaufen. EZ 01/02, 107.000km.

Siehe hier:

click.gif

Zur Zeit fahre ich einen 97er Sharan Diesel mit 90 PS und bin sehr zufrieden, es sollte aber so langsam ein neuerer sein.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Auto sich beim beschleunigen „schüttelt“. Der Werkstattmeister meinte, das kommt von der Antriebswelle, die würde noch ausgetauscht.

Kann man so ein Auto kaufen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Warum ist die Antriebswelle nach 100000 schon kaputt? Kann das damit zusammenhängen, dass das Auto eine AHK hat, also stark belastet wurde? :-k

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Eggi

#1

Ich hab mich jetzt entschieden, den :seat: zu kaufen.

Mich würde aber immer noch interessieren, wie die Erfahrungen mit Automatik sind.

Ist die Auomatikversion störanfälliger?

Das mit den Antriebswellen haben ja schon einige im Forum erlebt.

Ich hoffe, dass ich mit einer neuen Antriebswelle dann keine Probleme mehr bekomme.

Die Klimaanlage habe ich getestet, funktioniert.

Außerdem habe ich darauf bestanden, dass der Zuheizer überprüft wird, da dieser ja vermutlich erst nach der Garantie das erste Mal in Erscheinung tritt.

Koppelstangen sind auch (noch) OK.

Kann man den LMM über das Steuergerät auch überprüfen, ob er 100% funktioniert?

Hab ich sonst noch was vergessen zu prüfen?

Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß, Eggi

#2

Hallo Eggi,

wie der LMM z.B. mit VAGCom oder einem anderen VAG-Tester geprüft werden kann, findest Du hier :click:.

Viel Spaß mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt im hohen Norden

#3

Danke, Voug!

Da man den LMM offensichtlich nur während der Fahrt prüfen kann und ich den Autohändler wohl nicht dazu überreden kann, seinen Universaltester in den Kofferraum zu stellen, werde ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Zur Not hab ich ja immer noch Garantie…

Ich werde berichten, wenn der :seat: bei mir zu Hause steht!

Gruß, Eggi

#4

Hallo Eggi!

Mit der Automatik ist es wie mit dem ganzen Auto:

man kann Glück haben, aber ebenso auch Pech!

Wenn ich so lese, was andere für Probleme mit dem Seat haben, habe ich ja noch sehr viel Glück mit meinem,

oder die anderen behandeln ihr Auto noch schlechter, als ich meinen :oops:

Ich wünsche dir jedenfals viel Glück und Spass, mit deinem Seat und immer schön aufpassen, auf die Stossstangen!

Meine hat hinten links schon wieder einen „Stempel“ bekommen, man kann die Struktur der Mauer erkennen!!

mfg.

#5

Vor wem warst Du da schon wieder auf der Flucht? :schaden:

#6

…auf Holz klopfend… bisher bin ich mit meiner Automatik und das sind nun schon 70.000 km und 3 Jahe sehr zufrieden. Es gibt immer wieder Situationen, wo er eine „RUDOLF-DIESEL-GEDENKSEKUNDE“ hat, aber man lernt mit der Zeit. Der Schlupf ist auch beherrschbar.

Allerdings hat unser Großer seit letzten Donnerstag etwas an Aufmerksamkeit verloren. Muttis Neuer Altea ist da und diese Motoren-und Getriebekombination wäre für mich im Alhambra 1. Wahl. 2.0 TDI + DSG :smiley: :smiley:

Leistung pur, leiser, und eine perfekte 6-Gang-Automatik =D>

#7

So, jetzt hab ich den neuen :seat: (siehe Avatar) seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

Es ist ja sooo cool, mit Automatik und Tempomat zu fahren.

Die kleinen Extras (Alu, heizb. Frontscheibe, Climatronic, tausende von zusätzlichen Lampen innen usw.) sind wirklich z.T. sehr nützlich.

Nun bin ich gespannt, wie hoch der Verbrauch ist. Wenn ich Lars seinen Verbrauch sehe, wird mir Angst und Bange.

Der Vorgänger :vw: hat sich bei meiner Fahrweise mit 7,5l begnügt. Mal sehen…

Gruß, Jörg