Galaxy 1,9TDI Ghia aus Frankreich

Hallo Zusammen

ich bin auf der Suche nach einem VAN für eines Familienunternehmen (3-Kinder). Augenmerk auf Galaxy 1,9 TDI gelegt. Jetzt habe ich ein Angebot vorliegen, einen [b]Galaxy 1,9TDI GHIA aus Frankreich Baujahr:07/02. Habe festgestellt, das die Ausstattung leicht von dem aus D. abweicht. Keine AL-Flegen, Kein Edelstahlladekantenschutz. Klimaautomatik, PDC, usw. vorhanden. Ich weiß bei anderen Fahrzeugen, gibt es unterschiede bei Re-Importfahrzeugen.

1.) Gibt es bei SGA ebenfalls erheblich (Fr. ==> D.)unterschiede?

2.) Wie ist es mit der Elektonik?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Beiträge.[/b]

#1

Hallo daedalus_01,

wenn diese Frage einer der User in den nächsten Tagen beantworten könnte, wäre das fast wie ein sechs Richtige im Lotto.

Die Ausstattung ändert sich von Modelljahr zu Modelljahr. Daher werden auch die Unterschiede zwischen deutschen und französischen Modellen jedes Jahr anders sein. Das jemand jemand die Frage ausgerechnet für ein Modelljahr 02 beantworten kann…

Ich glaube du kommst schneller ans Ziel, wenn Du Dir die Austattungsmerkmale eines aktuellen Galaxy Ghia ausdruckst und Punkt für Punkt vergleichst. Bei einem Sharan könnte die Ausstattungscodetabelle im Serviceheft vergleichen. Leider haben Galaxys so etwas nicht.

Du gibst das Baujahr mit 07/02 an. Ist es wirklich das Baujahr, oder die Erstzulassung. Vielleicht ist es noch ein Modelljahr 01.

Der Wagen hat übrigens den Pumpe-Düse-Motor. Den gab es mit 90, 115 und (ab MJ 2003?) mit 130 PS.

#2

Dann wäre er aber ein Jahr auf Halde gestanden.

Im Juli 2001 wurde nämlich bereits mit der Produktion des Modelljahrs 2002 begonnen.

Was eher möglich wäre dass er bereits Modelljahr 2003 ist

Aber das wolltest Du doch eigentlich schreiben Dieselsmell, oder? :smiley:

#3

Hallo Wolfgang,

danke fürs aufpassen. Das war jetzt schon der dritte oder vierte Fehler in Zusammenhang BJ/MJ. :oops: :oops:

#4

Vielleicht sollten wir das mal gemeinsam ein bischen üben :wink:

#5

Hallo,

gibt es Quslitätsunterschiede zwischen deutschen und französichen Fahrezeugen? Die Ausstattung, soweit ich diese Vergleichen konnte, passt zu größten Teil überein. Der Verkäufer stimmt einem Dekra-Siegel zu. Ich glaube dann sollte doch alles soweit I.O. sein oder?

#6

Hallo ,

da ich selber mal 5 Jahre im Elsass residiert habe kann ich hier zumindest die Aussage treffen das in Frooonkreich der

" service de ming " der damals die Zulassungskriterien für

KFZ in Frankreich regelte in 1997 oder 1998 abgeschafft wurde.

Nach diesem Datum waren sämtliche Fahrzeuge die z.B in Deutschland oder Italien zulassungsfähig waren auch in Frankreich zulassungsfähig !Wenn sie denn durch den Technik control ( TüV ) kamen . Es gibt in Frankreich aber meines Wissens immmer noch die Besonderheit das es bei der Motorisierung keine KW oder PS Angaben gibt sondern physkalische Pferdestärken von 1 - 10 !!! Leider kann man anhand der "cheval " Angabe keine Rückschlüsse auf die KW

der Motorisierung ziehen !! Ein 2,3 l Opel Omega Turbodiesel

mit Ladeluftkühlung und 74 KW in Deutschland hatte in Frankreich 7 Cheval das gleiche Auto ohne Intercooler und

68 KW in Deutschland hatte dann in Frankreich 9 !!! Cheval??

Fragt mich nicht warum aber das ist so . Also kann man die

Cheval Angabe in der französischen Carte de gris ( Fahrzeugbrief ) getrost vergessen !! :^o

#7

@Gasheizer

Bist du sicher was die „ch“ betrifft? Ist mir bei den letzten Recherchen in F gar nicht aufgefallen? :-k

Im Netz findet man das dazu:

Umrechnung kW PS hs

Die meisten Leistungsangaben werden in PS (Pferdestärke) gerechnet, obwohl die offizielle Maßeinheit Kilowatt (kW) ist. Amerikaner und Briten rechnen in Horsepower (hp), die Franzosen in cheval (ch), die mit den PS gleich sind.

Quelle: einfach-autos.de click.gif

Du verwechselst das jetzt nicht mit CV (cheval vapeur). Das sind „Dampfpferde“ und die werde in F zur Berechnung der Steuer herangezogen. Und dann kommt auch dein Beispiel mit dem Opel hin. Da spielen nämlich noch ein paar andere Faktoren mit rein.

Gruß

NavyNeidi

#8

@ navi neidy ,

leider habe ich keine meiner alten französischen Versicherungsverträge oder Kopien der Carte de gris mehr zur Hand . Aber wenn ich mich recht erinnere waren dort nur

cheval ausgewiesen . Ob es nun CH oder CV waren kann ich dir nicht sagen . Das Beispiel mit dem Opel ist aber Fakt denn ich hatte damals den 74 KW - 7 Cheval und ein Bekannter den mit 68 KW aber dafür 9 cheval . Die cheval werden aber nicht nur zur Festsetzung der KFZ Steuer herangezogen sondern sind auch für die Höhe Haftpflichtversicherungsbeiträge maßgebend.

Das es sich bei den Cheval um physkalische Pferdestärken handeln soll hat mir mal ein französischer Tüv Prüfer verklickert !

:-k :!: :?: :-o

#9

Bei den in der „carte grise“ angegeben „CV“ handelt es sich ausschließlich um „cheval fiscal“ bzw. „chevaux fiscaux“ die nichts mit der tatsächlichen Leistung des Fahrzeugs zu tun haben sondern rein steuerlicher Natur sind.

Sieh auch hier (weiter unten): click.gif

#10

@windstar

Was ja meine Theorie bestätigt und damit mit diesem Opel dann auch hinkommt.

Sind halt Franzosen… (ich darf, bin mit einer Gallierin verheiratet…) :wink:

#11

@NavyNeidi: verstärkte Obacht, bin gebürtiger Saarländer und somit quasi auf der Grenze aufgewachsen. :smiley:

#12

@Windstar

Soso, ein Gallier…

Gibt da eine kleine Anekdote zu meiner Frau.

Geboren in SB versuchte sie mir immer erklären, Sie sei keine Gallierin. Und dann kommen wir mal zu Ihren Eltern nach Hause, fragt mich mein Schwiegervater ob ich mich zum Dorffest komme? Ich frage, welches Dorffest?

Antwort: „Na, gallische Dorfparty!“ 8) :smiley: =D> :stuck_out_tongue:

Und schon war mein Vorurteil bestätigt und Ihr seid alle Gallier!!! HiHiHi, zumindest die aus SB und direkter Umgebung.

Gruß

NavyNeidi

DerHamburgerInBayern…

#13

Gallier? [-X [-X [-X

Wenn dann bitte „Rucksackfranzose“ genauso wie die Franzosen auf der anderen Seite „Wackese“ heißen.

Nun aber BTT ehe es Ärger gibt. :wink: