LPG - moderne Variante?

Tagchen…

Ich habe mir in den letzten Tagen von diversen Anbietern Preise für einen Umbau machen lassen.

Heute erhielt ich eine Mail:

Kann jemand sagen, inwiefern diese Aussage bzw. kostenintensivere Umrüstung Sinn macht?

Gruß

Robert

#1

Hallo,

als ich in diesem Frühjahr auf der Suche nach einem Umrüster gewesen bin, wurde mir von Autohaus Nagel in Rostock ebenfalls die ICOM Anlage zu einem Preis von 2600,- für den 4 Zylindermotor angeboten.

Info auch unter click.gif

Vorteil: Durch die Verdampfung im Brennraum wird durch den Kühlefekt (Bei der Verdampfung entsteht Kälte - siehe vereiste Verdampfer oder beschlagene Campinggasflaschen - wirkt wie der Intercooler bei Turbomotoren) eine besserer Brennraumbefüllung erreicht, so das eine gewisse Leistungssteigerung im Gasbetrieb erreicht wird.

und

Gasbetrieb immer nach ca. 55 Sekunden - egal bei welcher Witterung.

So die Aussage des Umrüsters.

Nachteil: Erfahrungswerte der Umrüstern sind noch sehr begrenzt

und

bei Flüssiggasanlagen soll wohl die Flüssiggaspumpe im Tank eingebaut sein (bitte mal nachfragen ob dies bei der angebotenen Anlage auch so ist) . Dies für dazu das bei Verunreinigungen des Gases und der damit verbundenen Wartung/Reparatur der Pumpe hohe Kosten entstehen. Die Garantie des Umrüsters greift dann eventl. nicht da die Ursache für den Defekt vom Umrüster auf die Qualität des Gases geschoben werden kann.

So die Aussage von meinem letztentlichen Umrüsters beim Einbautermin meiner Verdampferanlage.

Gruß von der Ostseeküste

#2

Hallo,

meine Prins im V6 Hat 2800.- € gekostet, leider gab es in

meiner Nähe kein solches Icom Angebot, das hätte mich auch interessiert!

Die Icom hatte wohl als Problem die Gaspumpe im Tank,

welche gerne den Geist aufgab, das tut sie wohl ab und an immer

noch, aber man muß wohl nicht mehr den ganzen Tank sondern nur

noch die Pumpe austauschen. (So war wohl das, was ich irgenwo gelesen habe!?!?)

Aber die Prins ist keineswegs veraltet! Eine moderne Verdamferanlage

kann auch tadellos und effektiv funktionieren.

Ich würde nach wie vor die Icom bevorzugen, ABER:

Die Anlage ist nur so gut wie der, der sie einbaut!

Zudem wäre es sinnvoll einen Umrüster in der Nähe zu wählen.

Wegen eines Einstellungsproblems gleich 1000 km nach Polen reisen zu

müssen, ist dann sehr mühselig und ärgerlich.

Viele Grüße

gerhard :ford: