Biodiesel oder Pöl?

Hallo Insider, mein Freund fährt den 1,9 PD TDi 115 PS Bj 01 mit Biodiesel. Ich habe einen 1,9 TDi mit 110 PS EZ 02/00. Kann ich Biodiesel fahren bzw. Pöl wie mit meinem MB 100? Wenn ja, auf was muss ich achten?

Danke für die Infos

Stefan

#1

Biodiesel kannst Du fahren wenn es Dich nicht stört dass sich die Dichtungen der Einspritzpumpe auflösen und sich ablösende Verunreinigungen den Dieselfilter verstopfen

Bei PÖL ist es schon etwas aufwendiger.

Dann solltest Du auf jeden Fall ein 2-Tank-System einbauen damit Du normalen Diesel zum Starten und für den Zuheizer hast.

Ausserdem solltest Du Dich auf eine wesentlich herabgesetzte Lebensdauer Deines Motors einstellen.

#2

wenn man der firma elsbett glaubt,gibt es für den sharan mit VEP keine 2-TankLösung für Pöl!

hab den Bericht von denen hier irgendwo auf dem PC

#3

Martin hatte es ja auch selbst gebaut mit einem Kanister hinten oder so

#4

jep genau… egal wie,wenn dein motor lange halten soll,sind umbaumassnahmen unumgänglich!

Ich sehe aufgrund mangelnder Sponsoren zur Zeit von einem Langzeitselbstversuch ab! :wink:

#5

Habe bis zum Kauf meines Galaxy einen Skoda Fabia mit der 1,9 PD 100PS gefahren.

Diesen habe ich fast 40000km mit 50% Salatöl gefahren.

Nur in den richtig kalten Wintermonaten habe ganz Diesel gefahren, damit ich die Standheizung benutzen kann.

Bei mir war mit den 50% Salatöl eine kleine Steigerung im Durchzug, ein etwas geringerer Verbrauch (0,25l) und subjektiv auch ein etwas weniger nagelnder Leerlauf zu verzeichnen.

Habe im Forum click.gif mal mit jemandem gechatet, der einen PD Motor fast 100000km so gefahren hat.

Der PD eignet sich eigenlich sehr gut zum Umbau, da der Zylinderkopf als Wärmetauscher wirkt, und somit das Salatöl schön vorgewärmt wird.

Überlege gerade ob ich meinen Galaxy nicht mit 2 Tank-Lösung umbaue. Ist nur etwas aufwändiger als bei den Verteilerpumpen, da noch eine zusätzliche Kraftstoffpumpe an den Zusatztank muss.

Ich kann jedem der sich dafür interessiert nur mal das Forum click.gif empfehlen.