Worauf sollte beim Kauf eines Sharan geachtet werden?

Hallo,

ich plane demnächst einen Sharan :vw: zu kaufen:

VW Sharan Comfortline Family

96kw (131PS) TDI/PD 1.9/4 6-Gang (ca. 12.000 km / EZ 06/05)

(einige Goodies: Schiebedach, Drehsitze vorne, MFD,…)

Habt Ihr einige Tipps für mich, worauf ich beim Erst-Check vor dem finalen Kauf achten sollte? (Z.B. kein Rost an der Stelle X weils da immer anfängt; oder befindet sich Teil A an Platz B oder fehlt es; …).

In der Vergangenheit habe ich gelernt, dass jedes Auto so seine Eigenarten bzw. Kinderkrankheiten hat, auf die man beim Kauf besonders achten sollte. Beim Sharan z.B. soll es z.B. insbesondere die Vorderachse sein, die ich bei der Probefahrt sicher im Auge behalten werde (flattern, bremsen,…).

Vielen Dank und beste Grüße

TSL

#1

Hi

Also wenn er ein Schiebedach hat hat er ergo keine Doppelklima.

Ne Doppelklima ist meiner Meinung nach wichtiger als ein Schiebedach.

Wieviele km hat er denn ???

Achte auf den eventuell bevorstehenden Zahnriemenwechsel.

Gruß, Venti…

#2

Hi MAGICVENTI,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir sind nicht so die Klima-Fans :wink:

ca. 12.000 km

Letzteren Punkt werde ich beachten! Noch einmal vielen Dank und Gruß

TSL

#3

Dann bist du noch nie einen Van gefahren … :wink: :smiley:

Die meisten SGAF Forianer sind mitlerweile echte KLIMAFANATIKER ! (zwangsweise :? )

Deshalb würde ich auf die ordnungsgemässe Funktion der Anlage achten !

Ausserdem sollte der Zuheizer funktionieren.

Alles andere dürfte bei einem (beinahe) Neuwagen zu vernachlässigen sein.

Du findest sämtliche uns bekannte „Krankheiten“ in der „Knowledge Base“

Viel Spass mit deinem neuen Wagen !!!

mavo

#4

@TSL

bei einem Auto mit 12 000 km geht es lediglich um den Kaufpreis - im Verhältnis zum optischen Eindruck. Also Kratzer und so.

Was soll an einem Auto mit 12 000 km sein ? Wenn der Motor am nächsten Tag auf dem Boden liegt ist das doch Garantie, oder ?

#5

Naja, alles ist relativ. Was Mavo andeutete, will ich mal weiter ausmalen. Durch die großen Glasflächen, insbesondere die große Frontscheibe ist die Klima nicht unwesendlich (auch wenn man kein Klimafreak ist). Das Ding sollte schon laufen. Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du merken, dass es gerade jetzt wieder zu vielen Klimapostinga kommt. Im Winter gehts dann wieder zum Thema Zuheizer los.

Klimareparaturen sind häufig auch recht teuer!

Meschi

#6

Aber doch nicht bei einem 11 Monate alten Auto

Da sind Klimareparaturen maximal zeitaufwendig :slight_smile:

#7

HI Wolfgang,

Du hast natürlich recht. Aber insofern braucht man bei einem 11 Monate alten Auto gar nix beachten. :wink:

Manchmal ist es ja so, dass das Klimadisplay blinkt und der Freundliche meint, das wäre normal. Man nimmt das so hin und fährt…und schwupps ist man aus der Garantiezeit raus und es wird teeeeeeeeuuuuueeerrrrr.

Gruß

Meschi

#8

Ich habe bei meinem jüngst erworbenen 7 Jahre alten Galaxy bei der Probefahrt folgende Schäden nicht bemerkt (war aber auch Tauwetter und das Auto war anschließend voller Streusalz-Staub):

- Lackschäden an beiden Türen durch Abziehen von Aufklebern (Klarlackschicht des Metallik-Lacks beschädigt)

- Roststelle unterhalb vom Heckscheibenwischer und im linken Radkasten hinten

- Beifahrergurt rollte sich nicht korrekt auf (hakte).

- Mehrere Drähte der Heckscheibenheizung beschädigt

- Zuheizer defekt (Kabelbruch)

- Klimaanlage blinkte (Schlauch defekt)

- Lenkrad flattert beim Bremsen (nur bei leichtem Bremsen und Tempo 130)

- Ich bin nur 1,70 m groß und habe ihn erst gestern bemerkt: Den richtig fetten Kratzer quer über das Dach. Ist wohl bei der liegenden Befestigung eines Fahrrades (Pedale) auf einem Dachgepäckträger passiert

Die meisten Schäden können auch bei anderen Fahrzeugen auftreten oder auch erst bei älteren.

Dennoch würde ich einen Blick auf die Klimatronik beim Einschalten und auf das Fahrzeugdach werfen. Auch Drähte der Heckscheibenheizung können durch unsachgemäßes Einladen frühzeitig entstehen.

Die Bremsprobleme können nach Aussage des :smiley: bereit nach einer Gewaltbremsung auftreten, weil die Bremsanlage zu schwach ausgelegt sein soll.

#9

aufpassen würde ich nur bei:

vielleicht ist es ein Unfallwagen ,vielleicht hat er schon 30000km drauf -Reifen müssen fast neu sein und alle 4 die gleiche Dot Nummer haben.

Sonst gibt es nur auf Kratzer,Dellen,Beulen und natürlich auf den Preis,Preis-Leistung eben.

Dann auf jedenfall eine ausführliche Probefahrt mit Geräuschkulisse ,Lenkradflattern usw. :wink: