Frage: LPG oder wie gehabt

Hallo Leute,

ich habe nen 96ér 2,0 Sharan mit mittlerweile 184.750Km auf der Uhr. Das heißt wir sind mit unserem Dicken seit dem 05.01.2006 gut und gerne 8.000Km gefahren - und das bei diesen Spritpreisen :frowning: .

Jetzt frage ich einfach mal ob sich ne umrüstung überhaupt noch Lohnt ???

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

#1

Moin Oliver,

puuh, das ist ne schwere Frage, die hängt von mehreren Faktoren ab:

1) Wie lange planst Du das Auto noch zu fahren ?

2) Bisheriger Reparaturverlauf ?

3) Ist ein Umrüster in Deiner Nähe ?

4) Ist eine LPG-Tankstelle in der Nähe ?

… und wohl noch einiges mehr, was mir jetzt aber nicht einfällt :?

Wenn ich mal von einer Jahresfahrleistung von ca. 20tkm ausgehe, hat sich die Anlage in ca. 2 Jahren wohl gerechnet.

Genaueres wäre aber mit den A-Rechnern im Internet zu errechnen.

Ich habe schon von Fahrzeugen gelesen, die selbst mit solch einer Fahrleistung noch umgerüstet wurden, aber DAS muss jeder für sich selbst entscheiden. Man steckt eben in den Autos nicht drin, das kann noch Jahre gut gehen und Du ärgerst Dich, das Du nicht umgerüstet hast oder aber es ist schon kurz nach der Umrüstung vorbei ( aus welchem Grund auch immer ).

Es besteht wohl auch die Möglichkeit, Teile der Anlage später wieder auszubauen und evtl. im nächsten ( baugleichen ? ) Auto weiter zu verwenden.

Gruß

#2

Hallo Rudi,

wir haben eigentlich vor den Dicken noch ein paar Jahre zu fahren. Mit Reparaturen ist es bisher sehr Ruhig :pray: und hoffe auch das es so bleibt.

Wir haben in ungefähr 8-10 KM entfernung eine LPG Tanke.

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

#3

Moin,

und, schon den Antrag für die ca. 2500 EUR Umrüstungskosten beim „Finanzminister“ gestellt :mrgreen: ?

Gruß

#4

Hi,

wenn du in 4 Monaten 8tkm fahrst und dies so weiter laufen wird ist die LPG-Anlage für 2200€ nach ca. 22 Monaten bezahlt.

Dann ist dein Wagen 12 Jahre alt.

Angenommen: 15% Mehrverbrauch, 132 für Benzin, 60 für LPG, durchschnittliche Strecke 24km…

Nachzurechnen hier:

click.gif

#5

@ Rudi,

das mit dem Finanzminister ist ja immer die gleiche Leier [-(

sie sagt immer es geht auch so; naja und wer zahlt meistens den Sprit den unser Dicker durch die Ventile saugt. Der Oliver

@ pepe,

schön das du zwischendurch hier mal reinschaust :smiley:

Tja,

bin noch zu keinem Ergebnis gekommen :-k

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

PS: melde mich aber umgehend wenn sich die Situation ändern sollte

#6

Moin Oliver,

Dann erinnere Deine bessere Hälfte mal daran, das nächstes Jahr die Märchensteuer auf 19% steigt :frowning: und damit der Sprit noch ein bisschen teurer wird und die Umrüstungen ( und neue Autos ) logischerweise auch. Das sollte man nicht ausser acht lassen !

Gruß

#7

Hi,

lass Dir in Polen fürn max. Tausender eine geregelte Venturianlage einbauen. Eine High-End-Anlage lohnt nicht mehr. Wenn Du Angst hast, daß die Zündanlage nicht mehr hundertprozentig in Ordnung ist oder der Wagen nicht regelmäßig gewartet wird, lass Dir noch ein Backfireventil einbauen.

Bevor Du noch lange überlegst und die Umwelt mit dem kostbaren Benzin verpestest…

Trau Dich…

Liebe Grüße

Ingo