Erfahrungsbericht - Umbau in Polen auf den letzten Drücker !

Mein Geschenk zum Osterfest - Eine Autogasanlage von Landirenzo

Die Anlage: Landirenzo Omegas GI

Der Tank: Stako 54 Liter

Der Verdampfer: Landirenzo IG1

Seit Freitag den 21.04.2006 fahre ich offizell mit Gas, drei Tage vorher war ich doch ein wenig besorgt ob das mit der bevorstehenden internationalen Rundreise (Rostock - Polen (Stettin) - Berlin - Rostock) auch wirklich das Richtige ist :pray: .

So war es:

Durch einen Arbeitskolegen bin ich auf einen Umrüster gestoßen der in Stettin (SZCZECIN) seit 10 Jahren ausschließlich Autogasanlagen einbaut. Drei Kolegen hatten hier ihre Pkw umrüsten lassen und waren hinterher zufrieden. Die Entfernung von Rostock nach Stettin beträgt mittels der nagelneuen Autobahn A20 ca. 280 km bei einer Fahrzeit von 2 Stunden.

Meine Preiserkundigungen im Umland ergaben: 2600,- (Flüssiggasdirekteinspritzung, 1 Jahr Erfahrung) bis runter auf 2250,- (Prins, paar Jahr Erfahrung).

Das Vorhaben schleppte sich seit Februar so dahin, bis ich durch einen Bericht im Autogasforum über eine bevorstehende Gesetzesänderung zum 01.04.2006welche das umrüsten im Ausland erschweren, verteuern, bzw. einschränken soll wieder ausreichend motiviert worden bin. Der Preis ohne TÜV wurde mit ca. 1300,- EURO beziffert. Terminvorlauf 5 Tage ! Wegen Urlaubsplanung meinerseits waren es dann 2 Wochen. Der Abgasgutachtentermin wurde für den nächsten Tag in Berlin in einer Autogasumrüstungswerkstatt vereinbart.Meine Frage nach dem Umfang der bevorstehenden Gesetzesänderung wurde so beantwortet: „Keiner weiß etwas genaues alle (Dekra, TüV, Umrüster) versuchen das Gesetzt zu deuten, Es gibt jedoch eine Übergangsfrist bis ende April, danach kann niemand sagen wie es weiter geht“.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl startete ich Mittwoch um 4:00 Uhr. Die A20 gemäß Wegskizze (MAP24) nach Stettin gefahren (In den Sonnenaufgang - toll), mit dem an der ersten Tankstelle frisch erworbenen Stadtplan hatte ich den Umrüstbetrieb im der Nähe des Deutsch-Polnischen Korps schnell gefunden. Da zu Früh (7:00 geplant war 8:00) erstmal einen Kaffee und ein Bifi.

Der Firmenchef Herr Wilczewski begrüßte mich gegen 7:30 Uhr, ich war recht erleichtert das wir uns auf Deutsch unterhalten konnten.

Gegen 8:00 trafen seine drei Mechaniker ein, welche umgehend mit der Umrüstung meines Gali begannen. Im Gespräch stellte sich herraus, das sie beiden „Gesellen“ seit 6 bzw. 8 Jahre in diesem Betrieb arbeiten und der dritte als Lehrling, jedoch mit Kfz-Mechaniker Vorausbildung, tätig ist.

Als Zeitvorgabe für den 4 Zylinder wurden 8-10 Std (6 Zylinder 10 - 12 Std.) veranschlagt. Nachdem ich noch 2 Stunden in der Werkstatt mit der Klärung einiger Fragen verbracht habe (Wo soll der Tankstutzen eingebaut werden? ), bin ich dann mit dem Bus in die Stettiner Innenstadt gefahren (Wichtig: Bustickets am Kiosk kaufen und im Bus entwerten), hier habe ich dann auch das Geld getauscht (1 EURO = 3,86 PZL) . Stettin bietet sehr gute Einkaufsmöglichkeiten in großen dreigeschossigen Einkaufszentren, das größte ist das GALAXY-CENTER =D> .

Gegen 16:00 Uhr war ich wieder in der Werkstatt. Der Tank, die Leitungen, der Tankstutzen, das Bedienelement, der Verdampfer, die Einspritzdüsen und das Steuerteil waren bereits eingebaut.

Die restlichen Arbeiten waren schnell erledigt, so das gegen 17:00 Uhr begonnen wurde per Laptop die Software des Steuergerätes einzurichten. Hier gab es dann wohl einige Probleme, mir wurde erklärt, dass scheinbar beide Laptops und der PC einen Defekt aufwiesen :expressionless: . Zu Lösung wurde der Sohn des Chefs einbestellt um mit einem dritten Laptop auszuhelfen. Doch bevor dieser in der Werkstatt eintraf wurde der Kühlwassertemperaturfühler eingebaut (der lag noch auf der Werkbank #-o ) und siehe da die Software konnte abgeglichen werden. Es folgte eine Probefahrt und die Bezahlung. Die Einweisung in die Anlage erfolgte sehr ausführlich schon wärend des Einbaus der Anlage.

Genau 5000,- PZL = 1295,- EURO

Dafür gibt es:

eine Autogasanlage Landirenzo OMEGAS,

54 Liter Radmuldentang (extern),

einen kleinen Tankstutzen hinter der Tankklappe,

1 Jahr Garantie,

10 Lieter Autogas im Tank,

drei Tankadapter (Polen, Holland, Deutschland),

einen passenden Überzieher für das Reserverad,

eine Einbaubescheinigung,

ein Serviceheft,

Messprotokoll AU,

eine dreiseitige Bedienungsnleitung für das Bedienelement im Innenraum

und auf Wunsch Kaffee (nicht zu empfehlen - schmeckt wie verkohlte Kaffeebohnen)

Volltanken der beiden Tanks ist auf der benachbarten Tankstellen möglich.

Auf der Rückfahrt habe ich einen Zwischenstop beim Stettiner Ford Autohaus eingelegt - Riesengroß - Werkstattöffnungszeiten bis 21:00 UHR :o aber wenig interessiert einem Kunden gegen 19:00 Uhr behilflich zu sein.

Beim Starten des Motors stellte ich mit Entsetzten fest, das das Bedienungsinstrument komplett dunkel blieb.

:shock: Nach einem Anruf auf das Handy vom Chef, fuhr ich nochmal zur Werkstatt um mich mit seinem Gesellen zu treffen. Gegen 21:00 wurde per Reset des Gassteuergerätes das Problem gelößt - (Problem ist nicht mehr aufgetreten).

Gegen 23:30 Uhr traf ich dann in meinem Berliner Nachtquartier ein.

Am nächsten Tag bin ich dann wie vereinbart zu „Dittrich Autogas-Systeme“ Residenzstr 62 13409 Berlin click.gif gefahren. Es stellte sich herraus, dass Herr Dittrich ebenfalls polnische Wurzeln hat und das er mir den Gali für ca. 2000,- Euro mit der selben Anlage umgerüstet

hätte. Bei der Durchsicht stellte er fest, das zwei der vier Tankhaltemuttern mit zu kleinen Unterlegscheiben versehen waren, die Scheiben müssen mindestens einen Durchmesser von 32 mm aufweisen. Mein Preis für das Abgasgutachten/Dekra-Abnahme verteuerte sich aufgrund der erforderlichen geringfügigen Blecharbeiten um 30 ,- Euro auf 280,- Euro.

Als dann der Dekra-Prüfer eintraf war die Abnahme ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten erledigt.

Der Dekra-Prüfer bestätigte nochmal die ungeklärte Situation in der sich das Auslandsumrüsten befindet, die Dekra wird mit Ablauf des April keine Abnahmen mehr machen bzw. die Zulassungstellen machen Probleme bei der Eintragung.

Rückreise nach Rostock

Die effektiv getankten 45 Ltr. waren nach 380 Kilometer verfahren. Wobei nach 180 Kilometern bereits die Reserveanzeige leuchtet - dieses Problem kann nicht behoben werden.

Eintragung erfolgte Tags drauf.

Fazit:

Kosten : Umrüstung = 1330,-

Abgasgutachten = 160,-

Dekraprüfung= 91,-

Spritkosten/Essen usw.= 110,-

Unterkunft= 0,-

Eintragung= 22,-

Gesamt= 1713,- Euro

Eine Umrüstung mit Abnahme und Eintragung in nichtmal 3 Tagen zu einem guten Preis - ich bin zufrieden. :smiley:

#1

Und was machst du wenn Probleme mit der Anlage auftreten? :-k

Jedesmal nach Polen fahren? :^o Ich hätte lieber etwas mehr Geld ausgegeben und hätte es in Deutschland machen lassen. Oder gab es bei dir in der Nähe keinen guten Umrüster?

Ich habe auch nicht den billigsten Umrüster genommen, aber wenigstens ist der bei mir in der nähe, und hat sehr gute Arbeit abgeliefert.

#2

Hallo Mala,

natürlich habe ich mich mit diesem Problem beschäftigt. Meine Meßlatte des „mehr Geld ausgeben“ habe ich bei 600,- Euro Ersparnis angesetzt - Voraussetzung: Der polnische Betrieb ist ein Fachbetrieb mit ausreichender Erfahrung ist, hätte er weniger Erfahrung gehabt hätte ich die Meßlatte sicherlich bei 1000,- Euro Ersparnis gelegt.

Die Umrüster in Rostock ( 3 Stck) haben ca 1 - 4 Jahre Erfahrung und sind keine Fachbetriebe sondern Autohäuser welche gelegentlich auch Umrüstungen erledigen :expressionless: . Die Angebote lagen zwischen 2400 und 2600 Euro :expressionless: .

Ersparnis zu Polen unterm Strich d.h. inkl. Eintragungsgebühren = 700 - 900 Euro :smiley:

Nach Berlin hin sinkt zwar der Preis bis auf 2000,- EURO jedoch steigt die Entfernung ebenfalls wie nach Polen auf ca 240 Kilometer :expressionless: (ich habe nochmal im Routenplaner nachgeschaut, nach Stettin sind es doch keine 280 Kilometer).

Selbst bei Problemen fahre ich die 240 Kilometer mehrmals hin und her und habe dennoch eine Ersparnis :smiley: (nebenbei besteht auch noch die Möglichkeit des günstigen Einkaufs von Lebensmitteln, original Markenbekleidung und Benzin/Gas - Es soll Leute im Grenzgebiet geben welche ausschließlich in Polen einkaufen).

Aber selbst für Dich hätte sich wahrscheinlich eine Umrüstung in diesem Betrieb gelohnt, den er arbeitet mit einer Werkstatt zusammen, welche in 46244 Bottrop - Grafenwald, Meracatorstr.3 ihren Sitz hat. Hier werden dann die anfallenden Garantieansprüche / Einstellarbeiten / Wartungen übernommen . Nachzulesen unter click.gif (auch in Deutsch).

Idee: Von dem gesparten Geld direkt noch einen Urlaub an der Ostsee einlegen - Ist nur so ein Gedanke :wink:

Vielleicht fahr ich da mal vorbei wenn ich meine Familie in Bonn besuche. Werde dann die Erfahrung hier veröffentlichen.

Letztendlich hatten mich jedoch die guten Erfahrungen meiner Arbeitskolegen von der Umrüstung in diesem polnischen Betrieb überzeugt.

Grüße von dem der seit 6 Jahren jeden Tag Urlaub an der Ostseeküste machen kann 8) .

#3

Hi,

sehr schöner und ausführlicher Bericht, Danke.

Bei gerade 240km wird das Problem Garantie noch zu verschmerzen sein.

Ich hätte es genau so gemacht bei der Entfernung und der Ersparnis.

Ich hatte 50km zum Umrüster, komme halt vom Niederrhein und da ist es bis PL doch etwas weiter :smiley:

Gutes Gasen wünscht dir

PePe

#4

hi,habe meinen vor 2,5 jahren umgerüstet(auch in PL) und nach 75tkm alles i.o. damals alles für 1300€!!!,bin seit 2jahren für die häfte unterwegs.mfg gregor