welche Ansprüche stellst Du denn an die Fahrdynamik deines Sharans?
Wenn Du es mehr ruhig angehen lässt, selten oder nie einen schweren Anhänger (>1,2T) bewegen willst und nicht jeden Ampelsprint gewinnen willst, dann ist der 2,0 Benziner eine durchaus interessante Wahl. Der ist recht günstig in der Versicherung, kommt mit gut 10L Super aus und ist auch im Unterhalt sparsam.
Wenn du natürlich mehr Wummms beim fahren willst, dann nimm einen Turbo oder V6. Allerdings ist dann hier der Preisvorteil gegenüber den TDI nicht mehr vorhanden.
10.000km sind für den Sharan in der Kostenrechnung ein echter Grenzfall:
den 2.0 Benziner gibt es nur mit der alten 4-Gang-Automatic (kein Tiptronic). der Verbrauch steigt und die Fahrleistung singt merklich.
Der V6 und 1.8Turbo-Benziner haben wahlweise die 5-Stufen-Tiptronic. Hier sind die Nachteile etwas geringer, allerdings sind 1.8T mit Tiptronic auf dem Gerauchtmarkt seeeehhhhr selten.
Der V6 verlangt auch schon mal 14Liter SuperPlus.
Als TDI ist nur der 1.9L 115PS mit Tiptronic lieferbar. Hier ist allerdings derzeit nur eine Version mit EURO3-Zulassung lieferbar.
Schau dich mal hier im Forum um.
Es werden einige Probleme mit der Tptronic berichtet, die so nach 100TKM auftreten können und dann richtig teuer werden.
beim ADAC gibts einen Kostenvergleich und der Diesel rentiert sich bei unserem Dickschiff schon bei ca. 8000 km p.a.
Imho spricht der Wiederverkaufswert/ die Wiederverkaufschancen auch für den Diesel. Eine Bekannter hat den 150 PS Turbo jetzt auch zugunsten eines Diesel abgegeben.
Ich hab zz den 115 PS Diesel und bin motormäßig sehr zufrieden, weil auch das 6Gg-Getriebe sehr gut dazu harmoniert.
Vielleicht werde ich mir heuer evtl. den 2,0 L 140 PS Diesel „Freestyle“ gönnen und meinen „Family“ ersetzen, juchu ich brauch die 3 Kindersitze nicht mehr… es reichen Sitzerhöhungen für meine drei Kinners. Jetzt gönn ich mir was. Z. Zt gibts ja recht interessante Angebote… Ich bringe es nicht übers Herz nen Ford zu kaufen… werde wohl wieder bei hängenbleiben…
hast Du zu Euro 4 nähere Infos? Beim Ali konnte der nicht so richtige Aussagen treffen. Dort heißt es " wahrscheinlich Euro4 " . Doch nachweisen konnte man es nicht.
Nein, windstar, es beantwortet Deine Frage nicht direkt. Ich habe Schreckmut so verstanden, dass er wissen wollte, welcher TDI Euro 4 erfüllt. Das hab ich ihm geschrieben.
Im besten Falle kannst Du zZt bei VW einen Nachlass von knapp 9000 Euro erreichen (alles zusammengerechnet , Inzahlungsprämie, Neuzulassungsprämie, Händlerprämie…) . Deswegen werde ich evtl. meinen akt. Sharan gegen einen 140 PS TDI „Freesteyle“ „eintauschen“ (Wenn ich für meinen noch einen vernünftigen Preis bekomme und nicht zu viel aufzahlen muss…)
ich habe mich für einen gebrauchten v6 entschieden aufgrund meiner geringen fahrleistung von ca 15.000 km im jahr. der 2l benziner und 1.8 turbo sind aufgrund ihrer schlechten beschleunigung (beladen) bei mir durchgefallen. beladen mit 3 kindern und ehefrau zuzüglich gepäck oder gar anhänger konnte mich hier nur der v6 überzeugen.
die diesel haben zwar den besseren drehmoment standen aber bei mir nicht zur disposition. mir sagt der tdi generell von vw nicht zu (lärm von außen, vibration im stand an der ampel)
ebenso sind steuern und höhere versicherungsprämie gegenüber dem benziner mir auch zu hoch. preislich mit ca. 27.000 euro sind als neuwagen auch nur der 2l benziner und 90ps tdi. beim 115ps tdi sind ca 1500 euro aufschlag fällig das darf man auch nicht vergessen.
wiederverkaufwert sagen dann die einen, allerdings denke ich wer sich heute privat nen neuwagenkauft denkt nicht an den wiederverkaufswert in 2 jahren.
um die gebrauchten tdis auf dem markt reißt man sich ja zurzeit auch nicht, wegen dem nichtvorhandenen rußfilter.